CPU Kühler Zalman o. Thermalright

daywalker2103

Cadet 3rd Year
hi,

ich möchte mir einen neuen CPU Kühler holen weiß aber nicht welchen.
es stehen Zalman oder Thermalright zur auswahl.

Zalman:
CNPS 9500 LED
CNPS 9500 AT

Thermalright:
XP-120
SI-120
jeweils mit einem Papst Lüfter

welche der 4 kühlt besser und ist leiser.
habe ein AMD 3700 SanDiege derzeit auf 2800MHz laufen
laut Everest kühlt mein alter Zalman CNPS 7000B-AICu die CPU im windows betrieb auf ca. 35° unter last kommt er schonmal auf ca. 50° hoch.

Schau mal hier: *klick*

Mein Favorit ist der SI-120...;)

wird er dir aktuell nur zu warm oder ist der alte Kühle zu laut? 50° ist eigentlich noch OK

naja wie soll ich sagen.

hab mein system jetzt etwas verbessert, also neue sachen verbaut.
neues gehäuse alles gedämmt auf meine Graka kommt auch ein neuer lüfter drauf.
dachte mir jetzt wenn ich schon dabei bin gleich ein neuer CPU lüfter, mit der voll last weiß ich nicht genau ob der wert 50° stimmt, wenn ich längere zeit spiele und das game dann aus mache und dann everest starte zeigt er so 50° an teilweise auch drüber.
wollte gern ein kphler haben der die temps niedriger hält.

wie kann ich mir den genau anzeigen lassen wenn ich spiele wie die temps so liegen von CPU und Graka.

Welche WLP hast du drunter?

Vll reicht es auch, die neu zu machen...;)

Sagt mit jetzt nichts...

Was für ein MoBo hast Du?

Kann dir Thermalright sehr ans Herzen legen, habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr gute Qualität und sehr gute Leistung, nur der Preis ist ein bisschen Hoch.
Aber du kannst später einmal jeden Beliebigen Lüfter darauf schliessen, also von TopSilent zu TopCooling. Wenn dir dann plötzlich der eine zu laut ist, kaufst du dir einen neuen 120mmFan, bei Zalman musst du aber gerade den ganzen Kühlblock austauschen.

Hallo,

verstehe dein Problem nicht. 50 Grad unter Last sind noch vollkommen im Rahmen. Willst du jetzt verhältnismässig viel Geld ausgeben, dafür dass er dann ein paar Grad kühler läuft? Schneller wird er dadurch auch nicht.
Lieber mal WLP neu auftragen (in richtiger Menge) und Verkabelung "aufräumen". Bringt auch schon einiges.

MfG

Asus A8N SLI-Premium

2Gig OCZ Performance

MSI 1900XTX

2 Maxtor platten

Thermaltake Kandalf gehäuse

4 Gehäuselüfter

temp des Mobo im mom 38°, CPU 34°

moin,

CNPS 9500 LED würde ich sagen. ich habe ihn selbst und bin damit sehr zufrieden im punkt der kühlleistung aber auch der optik .auch wenn man den lüfter nicht so ohne weiteres austauschen kann würde ich ihn bevorzugen da ich aus erfahrung sagen kann das zalman produkte sehr gut verarbeitet sind und sehr lange halten.

es gibt Programme wie z.B. Asus-Probe die den Tempverlau aufzeichnen können.

aufgeräumt ist er, daran sollte es nicht liegen ;) auch wenns noch besser gehen würde :lol:

Hi daywalker2103!

Alle vier Kühler besitzen ausreichen Potential, um Deinen San Diego zu kühlen.

Der Thermalright SI-120 bietet mehr Potential in Bezug auf einen späteren Umstieg auf Dualkernprozessoren.

Bei mir ist der Zalman 9500 LED verbaut (vgl.Sig.).

Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht (Idle: 35°; Load: 43°).

Verschiedene Tests weisen auch diesem Kühler ausreichend Kühlleistung für einen (später eingebauten) Zweikernprozessor nach.

Gruß
sunzi

Achtung:
Der Zalman 9500 AT passt nur auf Sockel 775!

den CNPS 9500 finde ich aber laut.
ich kann mienen VF900 cu @ 5V nicht mal ertragen:freak:
der läuft auf 2.32V oder so.
der nachteil des SI120, er ist ziemlich hoch, und deshalt kriegt der lüfter manchmal zu wenig luft ( = höhere temp und höhere lautstärke).
und ein 120er lüfter ragt auf beiden seiten je ca. 1cm raus, und da fliesst bei mir die meiste luft weg anstadt durch die kühlrippen zu gehn:freak:

MfG boogeyman

hi
hatte den 7700cu auf meinen opti drauf und der hat den mit 1,53volt bei 2900mhz mit ca. 50°C gekühlt aber der kühler hat den vorteil er kühlt alles drumherum mit wie z.b die rams.
wie es mit den 9500er ist weiß icht nicht. würd ehr zum si 120 greifen da der wohl net so schwer ist.

gruß
The AndyB

Ich habe den 9500 LED auch.

Im gegensatz zu dem 7700 kühlt er nicht die Ram's mit dafür aber den Prozi um so mehr.

Wenn man's richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
...Der Thermalright SI-120 bietet mehr Potential in Bezug auf einen späteren Umstieg auf Dualkernprozessoren...
Ist nicht auch der 9500LED für DCs geeignet?! ;)

boogeyman.exe schrieb:
ich kann mienen VF900 cu @ 5V nicht mal ertragen:freak:
Ich hab nen VF700cu @ 5 V. Der ist unhörbar, selbst wenn man das Ohr direkt ranhält (oder ich bin mitlwerweile taub :freak: ).
der läuft auf 2.32V oder so.
Läuft der nun auf 5 oder 2,3irgendwas Volt? Springt der Lüfter bei 2 Volt überhaupt an?

@Topic
Ein neuer CPU-Lüfter ist nicht nötig. Die Temperaturen gehen voll in Ordnung. Wenn du wirklich (sinnlos) Geld ausgeben und ordentlich angeben willst, dann holt dir eine Wasserkühlung. Die ist fast immer sehr effektiv und eine 1A Geldvernichtungsmaschine ^^

Zuletzt bearbeitet:
theeRAT schrieb:
Ist nicht auch der 9500LED für DCs geeignet?! ;)

Klar für den Preis und Leistung muss DC schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben