CPU Kühler Zalman o. Thermalright

@ e-Laurin
der ist direkt an meiner graka angeschlossen, und läuft bei 18%.
beim starten des PCs läuft er immer erst auf 100%, und geht dann auf 18% runter.
werd mal testen ob er auch mit 18% anläuft.

MfG boogey

€: kanns nicht testen. glaube aber nicht das er bei 18% anläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Zwischenfrage zum SI-120:
Ist die Bodenplatte aus Kupfer? Ich frage nur deswegen, weil die wegen ihrer silbernen Farbe gar nicht nach Kupfer aussieht oder ist die Oberflächenbehandelt, um eine Oxidation zu verhindern?

Steht *hier*: Bodenplatte Kupfer / Lamellen Alu => komplett vernickelt

theeRAT schrieb:
Ist nicht auch der 9500LED für DCs geeignet?! ;)

@theeRAT
Klar, ist der für Dual Cores geeignet. Meinte das eher im direkten Vergleich mit dem XP-120. Der spielt laut PCGH und Hardwarluxx bei Dual Cores nur noch im Mittelfeld.

@sketromi
Habe mit dem 9500er auch in Bezug auf Lautstärke nur positive Erfahrungen.
Kann Dir zwar nicht genau sagen, mit wie viel Spannung der Kühler läuft (Lüftersteuerung) und auch nicht mit wie viel Umdrehungen er läuft (System ist momentan demontiert), aber er läuft im oberen Umdrehungsdrittel und ist dafür recht leise.

Ohne OC könnte ich sicherlich die mit den Lüfterumdrehungen verbundene Lautstärke reduzieren ... .

@all
Meine Entscheidung für den Zalman 9500 LED lag außer in der guten Kühlleistung noch in dem Fakt, dass er aufgrund seiner baulichen Form meinen passiv gekühlten Uli-Chipsatz mitversorgt.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was mich am SI-120 stört ist die Befestigung des Lüfters, diese erfolgt ja nur über die zwei dünnen Drahtbügel, die in die Lamellen eingehängt werden. Leider sorgt das manchmal für ein Klappern bei mir, da muss ich mak gucken, wie man das behebt.

@sunzi
Habe mit dem 9500er auch in Bezug auf Lautstärke nur positive Erfahrungen.
Kann Dir zwar nicht genau sagen, mit wie viel Spannung der Kühler läuft (Lüftersteuerung) und auch nicht mit wie viel Umdrehungen er läuft (System ist momentan demontiert), aber er läuft im oberen Umdrehungsdrittel und ist dafür recht leise.

Ohne OC könnte ich sicherlich die mit den Lüfterumdrehungen verbundene Lautstärke reduzieren ... .

Es wird ja FanMate2 mit geliefert womit man die Drehzahl reduzieren kann 5V-12V (1.350 - 2.600 U/min)

Bei 5V höre ich den nicht und bei12V auch kaum.

Und die Kühlleistung ist bei 5V mehr als gut.

Wie man meine SIG sehen kann habe ich OCed (Idle27C'-30C' und Load 42-45C' und das bei 5V).

Mit 12V könnte ich locker bis 2800MHz (oder mehr wenn Ram mitmacht) gehen und es wird nicht die 50C' marke übersteigen.:D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen CNPS 9500 LED mit 1800 U/min laufen und der kühlt echt wunderbar bei angenehmer lautstärke.

sketromi schrieb:
...Und die Kühlleistung ist bei 5V mehr als gut.

Wie man meine SIG sehen kann habe ich OCed (Idle27C'-30C' und Load 42-45C' und das bei 5V).

Mit 12V könnte ich locker bis 2800MHz (oder mehr wenn Ram mitmacht) gehen und es wird nicht die 50C' marke übersteigen.:D

:king: du kannst dir nicht vorstellen, wie es mich freut das zu hören, hrhrhr

Kommt auf die Umgebung und so an.

Beispiel:

Kumpel hat nen Prescott 3 Ghz der hat unter Last bei ihm 85°C und das bei dem XP-120 einer der BESTEN Kühler. Jetzt hab ich die CPU bekomm und bei mir läuft sie mit Max. 55°C auf 3,5Ghz oc'ed das mit nem CNPS 7000CU, der EIGENTLICH schlecht ist.
Wenn Bekannte die Lüfter haben dann teste doch mal.

gr33tz

kommt auf viele sachen an.

wie groß ist der tower, wieviel gehäuselüfter sind drin, wieviel festplatten sind drin und und und.

habe mich jetzt fast endschieden den SI120 zuholen, aber eins hab ich noch.
der lüfter der drauf kommt, dachte an ein 120er papst aber habe jetzt ein 120er von Scythe entdeckt der soll nur 8,5 dB laut sein und ein volumen von 57 bei einer 800er U/min haben, wäre der was für den SI120?

Sicher, ist dann super leise. Un d ob der Lüfter 1200 1/min oder 800 1/min drehr wirkt sich kaum auf die Kühlleistung aus...;)

daywalker2103 schrieb:
... oder wird der kühler für das silikon zu heiß?
das bezweifle ich doch stark. aluminium ist zwar ein hitzeleiter, aber silikone sind extrem wärmebeständig und halten Grade von bis zu 200°C aus (welches wieder abhängig ist von Art, Beschaffenheit und Herstellung des Silikonproduktes)

Greetings,
thee RAT ;)

Zurück
Oben