• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU-Kühlerhalterung gebrochen

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn man dann mal zB bei DeepCool schaut dann sieht man dass DAS die Halterung für Intel LGAxxxx ist. Es muss halt ein Kühler sein der OHNE Klammern für AMD kommt, so wie zB von mir verlinkt.

Snowcrash000 schrieb:
Wie gesagt, ich betreibe den Rechner jetzt seit einer Woche problemlos in der horizontalen Lage. Das geht also schon, ist halt nur die Frage ob das senkrecht auch langfristig funktioniert.
Da dies der original AMD Box kühler ist und so wie es scheint auch noch nie die Wärmeleitpaste gewechselt wurde, bruachst du dir wegen ein abfallen des Kühlers keine Sorgen machen.
Denn die WLP hat jetzt nach den Jahren die konsistenz von ausgehärteten Zement eingenommen. Sprich sie ist Steinhart!

Mit anderen Worten, es wird schwierig den Kühler von der CPU runter zu bekommen, ohne die CPU am Kühler kleben zu haben.

Wechsel einfach nur den Befestigungs rahmen und mach halt den hebel nicht ganz zu. (weniger anpressdruck) und gut ist.

@peterX Ich habe die WLP vor 2-3 Jahren neu aufgetragen, allerdings klebt der Kühler trotzdem ziemlich an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann würde ich die Befestigung wieder in ordnung bringen. So viel kostet der Rahmen ja nicht.
Aber achtung wenn du das bei eingebauten Board machen willst, musst du etwas zwischen Gehäuse und Backplate legen.
Sonst fällt sie dir beim lösen der Schrauben ab. Und dann wirds fummelig. ein Schwamm (natürlich trocken!!!) zwischen Gehäusedeckel u. Backplate hatte sich bei mir als sehr nützlich erwiesen. :schluck:

RT1 schrieb:
Tschuldige, aber als allererstes würde ich den Rechner und die Komponenten mal reinigen.
hier geht es nicht um reinigung! Bitte ihm helfen oder nix schreiben

Naja aber recht hat er schon.
Wenigstens mal durchblasen kann man da schon. :)

@SpamBot Ich musste meinen letzten Beitrag editieren und bin mir nicht sicher, ob du eine Benachrichtigung erhalten hast. Kannst du mir bitte etwas genauer erläutern, wie du da die Kabelbinder befestigt hast? Ich blick's irgendwie nicht.

d3nso schrieb:

midwed schrieb:
Neuer Kühler darf es wohl sein.

Ebenso eine Reinigung.

RT1 schrieb:
Tschuldige, aber als allererstes würde ich den Rechner und die Komponenten mal reinigen.

peterX schrieb:
Naja aber recht hat er schon.
Wenigstens mal durchblasen kann man da schon. :)
Dann am besten mit so 'nem Druckluftspray, oder wie? Laut Amazon-Bewertungen kann man die alle nicht verwenden, weil da Flüssigkeit austreten und den PC beschädigen kann. Aber ist das nicht normal? Bei kurzen Sprühstößen ist das ja nur ein bisschen, was sowieso schnell wieder verdunstet. Natürlich schaltet man den PC ja auch vorher aus. Ist das alles dasselbe oder ist eine bestimmte Marke von Amazon besonders zu empfehlen?

Oder gleich in so was hier investieren, braucht man ja sowieso immer mal wieder:

https://www.amazon.de/gp/product/B0F2HLWV43?smid=A1EXKX3R6GU10K&th=1

Snowcrash000 schrieb:
Dann am besten mit so 'nem Druckluftspray
Alles ausbauen und mit Pinsel reinigen, dazu gelegenheit nutzen das innere des Pc Gehäuses zu reinigen.

Kannst auch rumblasen, wenn es magst dass der Staub sich in Ecken und Ritzen festsetzt👍

Zurück
Oben