• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AM3 Kühlerhalterung abgebrochen

wakko0815

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
190
Hi,
ich versuche gerade einen echt alten AM3 PC (Athlon II X4 noch mit DDR3 Ram...) verschenkbar zu machen. Vielleicht kann man den mit einem schlanken Linux immer noch zum Surfen benutzen.
Bei der initialen Reinigung fiel mir auf, dass der CPU Kühler lose ist (zum Glück stand das Teil die letzten zwei Jahre nur rum), und ich dachte, da hätte sich nur die Klammer des Kühlers gelöst. Bei genauerem Hinschauen ist da aber diese Haltenase für die Klammer abgebrochen.
AM3_sockel_foto_highlight_scaled.jpg

Die Frage ist nun: Ist dieses schwarze Teil Teil des Mainboards? Oder habe ich das damals als Teil des CPU Kühlers extra montiert?
Ist halt >10 Jahre her, dass ich den zusammengebaut hatte. Eher 15.
Falls ich das Teil zusammen mit dem Kühler montiert hatte sollte ja bei einem neuen billigen Kühler eine Halterung dabei sein. Aber viel mehr Aufwand als vielleicht einen neuen Kühler einzubauen will ich nicht investieren.
 
Die Halterung ist Teil des Mainboard. Gibt es aber auch einzeln zu Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, GTrash81, wakko0815 und eine weitere Person
Vielen Dank für die Info. Das Stichwort "Retention Modul" hat mir gefehlt. Ich glaube die 7 € kann ich noch investieren.
 
Vielleicht hast auchnoch nen Kühler mit Backplate rumliegen den man stattdessen verwenden könnte.
 
Nee, leider nicht. Für den alten Rechner habe ich vor langer Zeit alle Ersatzteile entsorgt. Hab gerade eine neue Backplate bestellt. Die 6 € tun nicht weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, TechFA und LiniXXus
Sonst kannst du auch einen Kabelbinder nutzen
 
Weiß nicht - Kabelbinder würde ich an der Stelle eher nicht einsetzen. Da muss ja schon Zug aufgenommen werden um Anpressdruck auf die CPU zu gewährleisten - und thermisch belastet ist die Stelle auch. Da kann so ein Nylonkabelbinder schon aufgeben mit der Zeit.

Lieber Ersatzteil besorgen - möglicherweise bekommste sowas in nem Arlt oder so auch "einfach so" mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
SaxnPaule schrieb:
Leute die auf dicke Custom Kühler umgerüstet haben, haben so ein Ding wahrscheinlich noch in der Grabbelkiste zu liegen,
Dachte ich, hätte noch einen Kühler im Keller mit Halterung, hab aber tatsächlich vor nen paar Monaten alles entsorgt. Man denkt sich, ja kann man noch gebrauchen und nach nen paar Jahren ist dann einmal alles fällig.
 
@xeroftw ist das nicht immer so? man hebt was auf und brauchts doch nicht und wenns dann doch mal entsorgt wird ist da kurz darauf dann doch wieder bedarf...geht zumindest mir gefühlt häufig so...
 
Child schrieb:
Weiß nicht - Kabelbinder würde ich an der Stelle eher nicht einsetzen. Da muss ja schon Zug aufgenommen werden um Anpressdruck auf die CPU zu gewährleisten - und thermisch belastet ist die Stelle auch. Da kann so ein Nylonkabelbinder schon aufgeben mit der Zeit.
Hatte ich auch mal gemacht, um einen uralten Zalman 7700 CU auf Sockel 1155 zu schnallen. Die Kabelbinder sollten halt etwas breiter sein. Das ging wunderbar.
 
Habe die zwei Schrauben etwas gelöst, Kabelbinder unter die Halterung des Maiboards durchgeschoben und dann die Schrauben wieder festgeschraubt. Mit dem Kühler musst du selber schauen, wo du dran gehen kannst. In unserem Fall war es damals ein Kühler einer AIO Wasserkühlung.

Das wäre die günstige Variante.

In unserem Fall war der Kühler zunächst mit Intel verbaut und dann kam ein AMD System und mein Sohn hat damals den Umbausatz dazu verlegt. Als wir aber diesen Satz doch noch gefunden haben, wurde der Kühler richtig wie es sich gehört verbaut. Aber bis zu dem Zeitpunkt lief das System selbst mit Kabelbinder problemlos.

Es gibt aber Kühler, da wird sowieso diese Halterung ausgebaut und zurückbleibt dann die Backplate mit den Gewindelöchern zurück. Darauf wird dann solch ein Kühler mit draufgeschraubt.

Zum Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowcrash000
@LiniXXus Danke für die Antwort, hatte mir auch schon überlegt, die Kabelbinder unter der Halterung durchzuschieben, war mir aber nicht sicher, ob die da durchpassen. Die Schrauben etwas zu lockern ist eine gute Idee, aber hebt man damit nicht die Halterung, und somit den Kühler, ein Stück vom Prozessor ab?

Mein Kühler hat so 2 Spalten, wo die Klammer zum festklemmen eingesetzt wird. Da könnte ich ja dann die Kabelbinder durchführen, oder? So heiß, dass die schmelzen, wird der Kühler wohl nicht, hoffe ich...
 
Snowcrash000 schrieb:
Die Schrauben etwas zu lockern ist eine gute Idee, aber hebt man damit nicht die Halterung, und somit den Kühler, ein Stück vom Prozessor ab?
In unserem Fall hatte die Halterung eine kleine Aussparung, daher lag der Kabelbinder nicht direkt zwischen Mainboard und der Halterung. Aber selbst wenn, dann wäre es ja nur ein paar Millimeter. Ich würde mir da keine Gedanken machen und selbst wenn, wirst du es mit den Temperaturen danach merken.

Snowcrash000 schrieb:
So heiß, dass die schmelzen, wird der Kühler wohl nicht, hoffe ich...
So heiß wird der Prozessor nicht und mit 100 °C wird der Prozessor anfangen herunter zu takten. Mit 100 °C schmilzt noch kein Plastik, dazu müssten noch viel höhere Temperaturen anliegen.
 
Man könnte auch eine Drahtschlaufe aus 2,5mm Bindedraht herstellen, und in den Kunststoffbügel zwei Löcher bohren, wo man den rein steckt, und hinten umbiegt.
 
Zurück
Oben