CPU-Kühlung und verbundene Nachteile (Wrath Prism)

jackyrum

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
256
Hallo Zusammen,

ich bin momentan am überlegen, ob ich ein neuen Kühler brauche oder nicht. Hier sind erstmal meine CPU und der Kühler

Ryzen 7 - 2700x
AMD - Wrath Prism

CPU Temperatur im Normalbetrieb schwankt zwischen 35 und 50 ° C
CPU Temperatur im Stresstest(CPU-Z) blieb nach ca 2 Minuten bei 71° C

Ich benutze den PC zum zocken, i.d.R 2 Stunden am Tag. Grafikeinstellungen werden hoch - ultra (sofern möglich) sein auf Battleroyals

Restliche Specs
RX 5700 Evoke GP OC
16 GB Crucial DDR4 Ram 3000 MhZ
Bequiet 10 pure power 600w 24 ATX
Asus Tuf B450 Plus Gaming Mainboard
Corsair 200r (Midi-Tower) mit 2 Gehäuselüftern

Jetzt ist die Frage die ich habe, brauche ich einen neuen Kühler, wenn ich den Einsatz so beibehalte? Welche verbundenen Nachteile habe ich, wenn ich den Wrath Prism beibehalte, da ich ungern den PC, den ich vor kurzem (erster PC-Zusammenbau) zusammengebaut habe. Für den Kühler hatte ich mich aufgrund der einfachen Montage entschieden. Lautstärke ist egal und OC wird die CPU nicht.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Jackyrum
 
Interessant ist die Temperatur in Spielen aber eigentlich sollte der Kühler locker reichen, gerade wenn dir die Lautstärke egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
Ob dir der Lüfter zu laut ist oder die Temperatur zu hoch musst du schon für dich selber entscheiden.

Ansonsten sind 71 Grad erstmal absolut unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
Danke für die Antworten, habe mir die Überwachungstools geholt, werde beim zocken mal drauf achten wie hoch die Temperatur ist, da ich aber noch ne Mülltonnengrafikkarte drinnen habe, kann ich das erst bewerten wenn die neue da ist (denk ich?)
Momentan ist ne 1050ti drinnen, eine RX 5700 GP OC ist bereits bestellt.

Es ist ein AMD Wrath Prism Kühler @mennyy
 
Der Kühler kann den Prozessor bändigen, deshalb ist er ja als Boxed dabei. Die Frage ist nur mit welcher Lautstärke.
Wenn es dich nicht stört, lass so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
Ok, dann bin ich da schonmal beruhigt. Wenn die Artic Freezer duo 34 wieder für 25 im Angebot sind, schlag ich da einfach zu und bau die dann im Sommer drauf, habe auch gehört das man dafür nicht mal das ganze Mainboard ausbauen muss.
 
Die Halterungen vom jetzigen Kühler wirst du abschrauben müssen. Ansonsten sollte das gehen.
Und du kannst bei deinem Gehäuse von der Rückseite ran.
Wobei schlecht ist der Warith Prism ja nicht. Lüfterkurve anpassen und dann wirds nur beim zocken etwas lauter. Auf dem Desktop sollte er kaum hörbar sein.
 
Danke für die Antwort, das hört sich ja echt nicht so schlecht an, ich hab da kein Problem mit, wenn mein CPU-Kühler denkt er wäre bei einem Beyblade Turnier und rotiert bis zum geht nicht mehr.
Muss mich dann noch einlesen wie ich die Lüfterkurve gestalte
 
Vom Preislichen ist das bei mir auch nicht das ausschlaggebende Element, sondern eher von der Montierung, aber wenn ich das ohne das Mainboard auszubauen leicht schaffen sollte, überlege ich mir demnächst schon den zu holen, gibt es ja momentan für 34 bei MF.
 
B82DB505-9663-40B2-9065-2492F522E431.png
Wenn es nicht unbedingt der Duo sein muss und der One, welcher nebenbei auch reicht, sein darf, erst im März für den Junior gekauft.
20€ + 4€ Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Reicht der ONE den auch? den gibt es für 20 momentan.
 
Der reicht. Statt 800 Umdrehungen bei zwei Lüfter dreht der allein halt 1000.
Nicht so wörtlich nehmen, bischen überspitzt. 😉
Sehr leise der Lüfter. Da ist eher die Grafikkarte lauter.
Ergänzung ()

Der ist für 200W TDP spezifiziert, reicht für deinen Ryzen.
Ergänzung ()

20€, wo? Die Jungs von mydealz listen ein Angebot eigentlich immer schnell. Die letzen waren NBB und Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber ich denke ich benutze den Boxed Kühler und Upgrade bei Bedarf auf ein anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist wie gesagt immer mal wieder für den guten Kurs neu zu haben. Die auf mydealz sind da schnell.
 
Zurück
Oben