CPU Küler gesucht, Alternative zu Slpenföhn Sella

Skywalke46

Cadet 1st Year
Hallo, habe auf meinem i5 2500K den Alpenföhn Sella. Dieser geht schnell an seine Grenze und wird unter Last extrem laut, was mich sehr stört, da das restliche System leise ausgelegt ist.

http://www.alpenfoehn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=172%3Asella&catid=53&Itemid=44&lang=de

Suche also nach einer Alternative. Die Abmessungen dürfen nicht viel größer sein, da er sonst nicht mehr in mein Gehäuse passt. Ein riesen Klopper kommt daher nicht in Frage. Hat jemand selbst einen guten Kühler, oder kennt wer eine Alternative?

Temperaturen mal überprüft, wie heiß die CPU denn wird? Vielleicht reicht es ja wenn du die Lüfterregelung anpasst!

Unter Last sind es so um die 60°C
Lüfterregeung ist dabei schon angepasst, aber auch auf niedriger Stufe 2-3 noch zu laut. Übertakten geht gar nicht, das macht der nicht mehr mit. Hätte gerne etwas leiseres.

Naja, die Temperatur ist jetzt noch weit weg von kritisch, aber wenns dir zu laut ist wird wohl was neues her müssen.

Nenn uns bitte mal dein Board und Gehäuse, damit wir dir ein paar Alternativen vorschlagen können.

MfG

Kommt drauf an, wie der Luftfluss ist. Bei die würde sich wegen dem seitlichen Gehäuseloch MEIN Topblowersystem bewähren.

Ca. 50 Grad statt 60 wären drin.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 170
Mehr als 60°C darf die CPU schon haben, das schadet der nicht.
In Laptop-CPUs wird dasselbe Silikon verbaut und die erreichen gerne mal 90°C oder mehr und sind trotzdem seltenst das erste Teil das defekt wird.

Ansonsten, wenn du keine hohen Tower einbauen willst - schonmal über einen guten Topblower nachgedacht?
- Noctua NH-C12P SE14 - der kühlt unter Anderem mein System mit übertaktetem Phenom II x6 1055t leise und zuverlässig... und das hat mindestens die doppelte Abwärme von deinem i5.
- Noctua NH-C14 - einen Tick höher als der C12P aber dafür etwas bessere Kühlleistung auf in etwa demselben Niveau wie der Scythe Mugen 2.

Es gibt natürlich bessere Tower-Kühler... (zumindest von der Kühlleistung, in Sachen Verarbeitung ist Noctua konkurrenzlos)... aber du willst / kannst ja keinen Riesen-Klopper einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Noctua NH-C14 sieht aus wie ein Hamburger

Vielleicht wäre eine Kompakt-Wasserkühlung (mit nur einem 120mm-Radiator) ala antec 620/corsair H60 das richtige? Die sind sehr platzsparend und eventuel leistungsfähiger als ein Topblower.

Zurück
Oben