Cpu lässt sich 0 übertakten

Hinty60

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
124
Seruws,

Ich hatte bereits einen andere Thread offen wo ich sie CPU nicht übertakten konnte. Da war aber das problem bei dem Ram Riegel wo auch xmp nicht gelaufen ist.
Das mit dem Ram funktioniert jetzt samt XMP ohne Probleme auch beim durchlaufen von Cinebench R15.

Darauf hin habe ich angefangen langsam die CPU zu übertakten. Kurzzeitig bzw ohne Last läuft es sogar mit 5.1 Ghz und beim zocken läuft es ca ne halbe stunde bis zum Absturz.
Aber bei Cinebench stürzt er direkt nach 2-5min ab.

Also natürlich Takt runter.. Problem jetzt ist das nichtmal 4.8 Ghz stabil bei cinebench laufen. 4.8 Ghz von 1.3V bis 1.42V alles durchprobieren und immer das selbe Ergebnis.

Loadline Cali. Ist auf 4
SHV muss ich auf Auto lassen ansonsten start der PC nicht.

Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.

Specs:
I7 10700KF
Asus prime z490-A
16gb ddr4 3200mhz
Rtx titan
Darkpower 11 750W
 
Schon beim 9er Intel waren Übertaktungen sinnlos und brachten auch nichts, danach ist es noch unschöner geworden. Lass es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Sc0ut3r
Mal anders gefragt: was erhoffst du dir vom Übertakten? Nur die technische Herausforderung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
yxcvb schrieb:
Schon beim 9er Intel waren Übertaktungen sinnlos und brachten auch nichts, danach ist es noch unschöner geworden. Lass es sein.
Hab meinen 10700K (bei meinem privaten Rechner) auch auf 5.1 gebracht
Und das er nochtmal mit 4.8 läuft kann doch fast nicht sein
Ergänzung ()

Premium_Bob schrieb:
Mal anders gefragt: was erhoffst du dir vom Übertakten? Nur die technische Herausforderung?
Ich wollte einfach ausprobieren wie viel er schafft. Das die CPU aber garnicht übertakten lässt seh ich fast nicht ein ..
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Kann das Asus-Board kein Auto-Overclocking ??
Doch aber wollte selbst Hand anlegen
 
1661000440174.png

Wo liegt jetzt das Problem?
5.1 GHz maximal, für einen Kern. Mehr Kerne, mehr Belastung und auch weniger max. Taktfrequenz.
Wenn du beim Benchen alle Kerne belastet und die CPU bis auf 4.8 GHz boostet, dann ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.
 
ab dem 10xxx bringt übertakten fast nichts

da hat man mehr, wenn man das powertarget verlängert und die speichertimings optimiert
 
motorazrv3 schrieb:
Anhang anzeigen 1251571

Wo liegt jetzt das Problem?
5.1 GHz maximal, für einen Kern. Mehr Kerne, mehr Belastung und auch weniger max. Taktfrequenz.
Wenn du beim Benchen alle Kerne belastet und die CPU bis auf 4.8 GHz boostet, dann ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.
Ja das tut sie aber nicht sondern stürzt ab das ist ja das Problem
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
ab dem 10xxx bringt übertakten fast nichts

da hat man mehr, wenn man das powertarget verlängert und die speichertimings optimiert
Kann schon sein dennoch würd ich gerne ein OC stabil zum laufen bekommen da es ja bei der selben cpu genauso möglich war
 
Hinty60 schrieb:
Kommt die aus dem gleichen Werk? Vom gleichen Wafer?
Nur weil die CPU vom gleichen Typ ist, erreicht diese nicht dasselbe.

Was ist mit Mainboard? Ist das auch gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Hast du halt einmal gutes Silizium erwischt (10700K) und einmal weniger gutes Silizium (10700KF). Kann bei der nächsten CPU schon wieder anders sein.
Möglicherweiße ist deine gut übertaktbare CPU im Binning gerade keine 10900K gewesen.
 
Hinty60 schrieb:
Ja das tut sie aber nicht sondern stürzt ab das ist ja das Problem
Tja schlecht, was hat die CPU denn vorher erreicht, bevor du mit dem Übertakten begonnen hast?
Stell doch mal alles auf Default im BIOS und schau wie sich die CPU verhält.
 
motorazrv3 schrieb:
Kommt die aus dem gleichen Werk? Vom gleichen Wafer?
Nur weil die CPU vom gleichen Typ ist, erreicht diese nicht dasselbe.

Was ist mit Mainboard? Ist das auch gleich?
Ja das ist mir schon bewusst. War auch darauf angelehnt das sich die eine übertakten lässt und die andere garnicht
 
also 0 übertakten heißt das Teil macht nur 3,8 GHz

Max. Turbo-Taktfrequenz
Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz
Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 Taktfrequenz

Ist nichts anderes als Übertakten. Nur unter schön klingenden Marketingbeblubber.

Die beste Art heute noch zu "übertakten" oder optimieren ist das anheben der Limits wieviel Strom sich die CPU genehmigen darf.
 
Nickel schrieb:
Und von diesen Features sollte man die Finger lassen,
die legen meist auch eine viel zu hohe Spannung an.
Aber eventuell trotzdem interessant ob die auto funktion ein OC zustande bringt
 
Mit welcher Kühllösung wird die CPU betrieben, und in was für einem Gehäuse läuft das Ganze?
Wie sieht es mit den Temperaturen während des Betriebs aus?
Frage nur deswegen, da der Rechner erst nach einer halben Stunde im Spielbetrieb ausfallen soll, dies könnte ein Zeichen für ein Problem mit der Kühlung sein (Airflow im Gehäuse, zu kleiner Kühler, etc)
 
Hinty60 schrieb:
Aber eventuell trotzdem interessant ob die auto funktion ein OC zustande bringt

ein takten bis 5,1 GHz ist OC. Normal läuft die CPU auf 3, irgendwas. Aller darüber hinaus ist OC
 
Darkling71 schrieb:
Mit welcher Kühllösung wird die CPU betrieben, und in was für einem Gehäuse läuft das Ganze?
Wie sieht es mit den Temperaturen während des Betriebs aus?
Frage nur deswegen, da der Rechner erst nach einer halben Stunde im Spielbetrieb ausfallen soll, dies könnte ein Zeichen für ein Problem mit der Kühlung sein (Airflow im Gehäuse, zu kleiner Kühler, etc)
Wird mit einer custom kühlung betrieben. Cpu stock unter last nach 2 stunden nichtmal 70grad
 
Zurück
Oben