CPU lässt sich nicht mehr runtertakten (AMD Ryzen 7 3700x)

Instant_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
101
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Gigabyte Technology X570 AORUS ELITE
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meinen Prozessor mittels AMD Ryzen Master auf 4,4 GHz raufgetaktet und nachdem ich ihn runtertakten wollte, hat er das nicht mehr zugelassen und es setzt sich jedes mal aufs neue zurück, wenn ich mittels Programm runtertakte.

Wenn ich ein Profil übernehme und auf 3,6GHz takte, dann funktioniert es auch, so lange ich aber den PC rennen lasse. Sobald ich den PC neu starte oder aus- und einschalte, springt er wieder auf die 4,4GHz. Sowohl im Task-Manager, als auch im Programm AMD Ryzen Master.

Mir kommts so vor, als könnte er das eingestellte Profil nicht auf Dauer übernehmen..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-) Das komplette AMD Ryzen Master Programm zurück auf Standardwerte gesetzt.
-) Jedes Profil auf Standard gesetzt und ein Profil übernommen und getestet, bei denen alle Prozessoren auf 3,6GHz sind.
-) Energieoptionen durchprobiert - nur bei Energiesparmodus fährt der Prozessor auf 2,4GHz sowas runter.

Aktuelle Einstellungen: Es ist egal welches Profil ich nehme, das wird mir immer angezeigt nachdem ich den PC neu starte.

1640805980572.png


Danke für eure Hilfe!
 
Welche Einstellungen liegen denn im BIOS/UEFI an?
Davon abgesehen: Der 3700X taktet auch standardmäßig bis zu 4.4 GHz (Single Core), glaube ich.
 
Der Taktet doch runter? Die grünen Balken sind der aktuelle Takt und die weiße Zahl drüber der Maximaltaxt was beim 3700x eben 4400 sind. Warum sollte man das überhaupt auf 3600 begrenzen wollen?
 
corsa222 schrieb:
Der Taktet doch runter? Die grünen Balken sind der aktuelle Takt und die weiße Zahl drüber der Maximaltaxt was beim 3700x eben 4400 sind. Warum sollte man das überhaupt auf 3600 begrenzen wollen?

Das versteh ich nicht ganz. Der Basistakt liegt doch bei 3,6GHz und übertakten kann man ihn auf 4,4Ghz (was ich gemacht habe). Ich möchte ihn nicht auf 3600 begrenzen, ich möchte ihn eigentlich nur auf den Basistakt wieder takten, so wie es vorher war.

Und derzeit arbeitet er eben über dem Basistakt von 3,6GHz (siehe Bild)

1640807294416.png


Ich hoffe ich hab das Problem gut erklärt. Danke dir.
 
du musst ihn nicht auf 4,4 Ghz übertakten, das macht die CPU von alleine sofern es Last und Temperaturen zulassen.

Noch dazu ist die Geschwindigkeit im Task Manager für die Tonne.
 
Moderne CPUs arbeiten nicht mehr mit starren Taktraten und 4400 ist kein übertakten sondern der nominalle maximaltakt. Übertakten ist es nur wenn du es fixe Rate einstellen würdest. So arbeitet er eben auf "von bis" Basis und nicht sich soviel Takt wie aktuell braucht um seine Arbeit zu verrichten. Oder Kurzum: das passt schon so und der Prozessor arbeitet so innerhalb seiner Specifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Laut deinem erstem Screenshot taktet die CPU runter.

Ryzen Master deinstallieren, Standardeinstellungen im BIOS laden, XMP-Profil laden und ggf. Die Lüfter-Kurve einstellen.

HWinfo64 installieren und den Takt und die CPU-Spannung mal beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant_, Me_phisto, JPsy und 7 andere
Instant_ schrieb:
Das versteh ich nicht ganz. Der Basistakt liegt doch bei 3,6GHz und übertakten kann man ihn auf 4,4Ghz (was ich gemacht habe)
ich glaube du musst dir nochmal durchlesen was es mit Basistakt und Co auf sich hat, du verstehst da scheinbar was voellig falsch. Die Zeiten mit dem fetten Uebertakten sind lange vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant_
Mastermind85 schrieb:
Laut deinem erstem Screenshot taktet die CPU runter.

Ryzen Master deinstallieren, Standardeinstellungen im BIOS laden, XMP-Profil laden und ggf. Die Lüfter-Kurve einstellen.

HWinfo64 installieren und den Takt und die CPU-Spannung mal beobachten.


Hallo, danke dir für deine Antwort.

1641132321290.png



So sieht es jetzt aus. Also ich vermute dass sich nichts geändert hat. Seh ich das richtig?

LG Instant
 
Ruf dir die Sensoren in HWInfo auf und schaue, was bei "Core Effective Clocks" angezeigt wird. Dort sieht man, ob die Kerne runtertakten. Siehe Screenshot von meinem 3700x.

EDIT: Auf deinem Screenshot sieht man im linken Fenster, dass der effektive Takt bei 251 MHz liegt, also taktet deine CPU runter.
 

Anhänge

  • 3700x.jpg
    3700x.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant_
Zipfelklatscher schrieb:
Ruf dir die Sensoren in HWInfo auf und schaue, was bei "Core Effective Clocks" angezeigt wird. Dort sieht man, ob die Kerne runtertakten. Siehe Screenshot von meinem 3700x.

EDIT: Auf deinem Screenshot sieht man im linken Fenster, dass der effektive Takt bei 251 MHz liegt, also taktet deine CPU runter.

Hallo Zipfelklatscher,

anbei der Screenshot.

Ich verstehs nicht ganz. Hab alles deinstalliert etc. etc. und eben auch BIOS zurückgesetzt. Was kann ich tun damit sie nicht runtertaktet?

Danke und liebe Grüße

1641480547107.png
 
Ich dachte, du möchtest, dass die CPU runtertaktet? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant_
Aus welchem Grund soll sie nicht herutertakten? Verpulverst du gerne Strom und möchtest der CPU beim Warmwerden zusehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant_
@All UPS! Ich dachte jetzt kurz dass es was schlechtes ist wenn sie runtertaktet. Sorry, mein Fehler! Ich dachte dass sie jetzt gar nicht rauftaktet wenn die CPU "mehr Leistung benötigt".

Danke an alle, ist alles geklärt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Doch, das runtertakten bei geringer Last macht schon aus Energiesparsicht Sinn und die CPU lässt sich dann bei geringer Auslastung (z.B. bei Officetätigkeiten oder beim Internetsurfen, diese Sachen langweilen eine moderne CPU) leiser kühlen. Beim Auto fährt man ja auch nicht immer voll durchgetretenem Gaspedal. :-)

Ob sie bei Last hochtaktet, siehst du ja auch, wenn du mal was rechenintensives startest, das alle Kerne auslastet, z.B. Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant_
Zurück
Oben