CPU läuft auf höherer Temp. besser

Leon750

Lieutenant
Guten Abend,

Mir ist gerade folgendes aufgefallen. ;)

Normalerweise läuft mein CPU ja mit 35-38°C im Desktopbetrieb. Wenn ich in Winamp diese Visualization anschalte und nebenher laufen habe, steigt die Temperatur auf 46°C an. :) Sobald der CPU aber auf 46°C läuft, kommt es mir so vor, dass alle Anwendungen im Desktop viel schneller und flüssiger ablaufen. Kann das sein?:freak: Bei der Visualzation ruckelte es kurz nach dem Start bei den Übergängen von einer Visualization auf die nächste. Nach ca. 10min, als der CPU auf 45°C war ging das alles reibungslos... ja es hat richtig geflutscht.:D Hab dann noch map&guide 11 gestartet und ein paar mp3's in wav gleichzeitig umgewandelt - und auch das kam mir alles viel flüssiger als mit 38°C vor. Keinerlei Leistungseinbuße. Hätte bestimmt noch NFS MW nebenbei zocken können.:evillol:

Aber kann das sein, dass der CPU auf 46°C besser läuft, als auf 35°C? Bzw. gibt es eine Temperatur wo der CPU am optimalsten läuft? Bestimmt, oder?

HTML:

hast ya auch nen x2, das kannste freilich nebenher noch zocken.

der temperaturmod is aber ein witz.
es wird nur dein speicher schön gefüllt sein und deshalb läufts dann nach 10 minuten besser. aber ma im ernst, laüft dann ne cpu @ 200° richtig ultrafix?
werd ma nen 3000er auf nen 4000er temperaturmoden ^^

nu ja

Interessante Feststellung die da gemacht wurde .. nu können Orakeln :->

Könnte es sein das bei dir Cool'n'Quiet Aktiv ist und von daher die CPU sich ab und an nicht entscheiden kann, ob nu halber Takt reicht oder nicht?

Bei geringerer Last Taktet sie sich ja (mit dieser Option) runter, was u.a. auch einhergeht mit niedrigeren Temperaturen.

Gut möglich das es ab und an einwenig unvorteilhaft, System/CPU dann nicht Entscheiden kann und laufen hoch und runter getaktet wird? So das dann kurzzeitiges Stocken in manch Anwendung ab und an ein negativ Effekt davon.

Also das währe meine erste Idee dazu.

Der gesehene Effekt könnte also letztendlich darauf zurück zu führen sein, wenn genug Last da und nicht mehr ständig hin und her gewechselt (zwischen voller & halber Kraft).

Höhere Last = Voller Takt + höhere Temperatur. ;)

jup das kann sein. Cool&Quiet hab ich aktiviert. Sollte ich also immer deaktivieren?

lese ich da richtig?! Übertakten mit aktiviertem C´n´Q???
Bin immer davon ausgegangen, das des net so gut wäre... warum funzt das nu auf einma:freak:

padam schrieb:
es wird nur dein speicher schön gefüllt sein und deshalb läufts dann nach 10 minuten besser.
Was ist denn das für eine Weisheit? Warum sollte ein Rechner besser laufen wenn der Speicher voll ist? Genau das Gegenteil ist der Fall. Je voller der Speicher ist, desto langsamer wird der Rechner wieder.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Was ist denn das für eine Weisheit? Warum sollte ein Rechner besser laufen wenn der Speicher voll ist? Genau das Gegenteil ist der Fall. Je voller der Speicher ist, desto langsamer wird der Rechner wieder.

Gruss Nox
nich wirklich oder?, wenn der rechner alles noch von der platte in den ram lädt is er also schneller als wenn schon alles im ram is, wäre mir aber echt neu. haste das gigabyte-i-ram oder was?

grüße padam