Guten Abend,
Mir ist gerade folgendes aufgefallen.
Normalerweise läuft mein CPU ja mit 35-38°C im Desktopbetrieb. Wenn ich in Winamp diese Visualization anschalte und nebenher laufen habe, steigt die Temperatur auf 46°C an.
Sobald der CPU aber auf 46°C läuft, kommt es mir so vor, dass alle Anwendungen im Desktop viel schneller und flüssiger ablaufen. Kann das sein?
Bei der Visualzation ruckelte es kurz nach dem Start bei den Übergängen von einer Visualization auf die nächste. Nach ca. 10min, als der CPU auf 45°C war ging das alles reibungslos... ja es hat richtig geflutscht.
Hab dann noch map&guide 11 gestartet und ein paar mp3's in wav gleichzeitig umgewandelt - und auch das kam mir alles viel flüssiger als mit 38°C vor. Keinerlei Leistungseinbuße. Hätte bestimmt noch NFS MW nebenbei zocken können.
Aber kann das sein, dass der CPU auf 46°C besser läuft, als auf 35°C? Bzw. gibt es eine Temperatur wo der CPU am optimalsten läuft? Bestimmt, oder?
Mir ist gerade folgendes aufgefallen.
Normalerweise läuft mein CPU ja mit 35-38°C im Desktopbetrieb. Wenn ich in Winamp diese Visualization anschalte und nebenher laufen habe, steigt die Temperatur auf 46°C an.
Aber kann das sein, dass der CPU auf 46°C besser läuft, als auf 35°C? Bzw. gibt es eine Temperatur wo der CPU am optimalsten läuft? Bestimmt, oder?
HTML: