Meine Cpu läuft zu heiß ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

euliii

Newbie
Hi erstmal ,
ich habe mir gerade ein neues Mainboard ( MSI B85-G41 Mate ) und eine neue Cpu ( Intel i5 4460 boxed ) gekauft .
Läuft auch alles einwandfrei ,aber mir wird im Bios angezeigt das meine Cpu 96°C heiß wird.
Wenn ich meine Cpu mit Msi afterburner ausle ist sie bei 42°C im Desktopbetrieb.
Doch wenn ich es mit dem OSD anzeigen lasse und etwas spiele werden wieder 95+ °C angezeigt.

Meine Frage nun , ist das nur ein Anzeige fehler oder sollte ich mir sorgen machen , bin etwas verwirrt :D

Wieviel WLP (Wäremeleitpaste) hast du aufgetragen? Hier zählt nicht "viel hilft viel"

Was spricht die restliche Gehäuselüftung?

Ich tippe auf Auslesefehler.
Sorgen machen müsstest du dir trotzdem nicht, da sich die CPU, bevor etwas kaputt geht, automatisch heruntertaktet.

Bist Du sicher, dass das Celsiuswerte sind und nicht Fahrenheit?
Die Umrechnung würde jedenfalls passen

95°C unter normaler Spiele-Last ist viel. Ist ja kein Prime95 oder so. Check die Kühlerinstallation, entferne die alte WLP und trage neue WLP sauber auf. Dann den Kühler wieder korrekt drauf setzen.
Welcher Kühler ist montiert? Der orig. boxed Kühler?

Bist Du sicher, dass das Celsiuswerte sind und nicht Fahrenheit?
Gut erkannt :cheerlead:

Im BIOS-Betrieb sind noch keine Energiesparmaßnahmen wie Absenkung des Takts und/ oder Absenkung der VCore aktiv.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für Temperaturfragen gibt es oben angepinnt

[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben