CPU-LED Leuchtet mit Q-Code 00

JenKnson

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
157
Hallo,

ich habe versucht mein neu gebrauchtes System zum Laufen zu bringen.

Folgende Hardware:
i5 4690K
2x 8GB DDR3 2400MHz G.Skill
ASUS MAXIMUS VI Gene

Die Ware habe ich durch eBay Auktionen erworben.
Nach dem Zusammenbau bekomme ich lediglich kein Bild, egal ob Grafikeinheit von CPU oder mit einer dezidierten GPU.
Nach dem Q-Code 55 (No RAM installed) erscheint der Code 00 (not used) und die CPU-LED leuchtet.

Ins BIOS komme ich nicht. Beim Auspacken des Boards ist mir lediglich aufgefallen, dass hier ein Pin fehlt oder verbogen ist auf dem Socket.
Oder ist das doch normal? Ich habe gehört das solche Fehlursachen das komplette System zerschießen kann. :/

Hier ein Bild vom Sockel:
WP_20180529_19_41_07_Pro.jpg

WP_20180529_19_40_59_Pro.jpg


WP_20180529_19_50_18_Pro.jpg



Soll ich versuchen den PIN wieder gerade zu biegen? Garantie habe ich ja nicht, da Privatkauf durch eBay.




Grüße
JenK
 
normal ist das nicht. muss repariert werden. im handbuch des boards soltlest die Codes entzziffern können - oder website halt.
 
Der PIN ist hin, vllt. kann man das reparieren mit dem richtigen Werkzeug und einer ruhigen Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde versuchen den Pin mit ner Pinzette zu richten, unter ner Lupe könnte das klappen.
Falls nicht bietet Asus kostenpflichtige Reparaturen der Sockel an. Kannst beim Support anfragen was das kostet, evtl. lohnt es sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Habe so einen Pin mit Pinzette, Lupe und guter Ausleuchtung gerichtet. War aufgrund meiner zittrigen Hand nicht einfach. Hat aber alles geklappt!

Da finde ich die Pins von AMD Ryzen da definitiv besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
War die Sockel Schutz Abdeckung drauf?
Ohne den Schutz Zerdrückt das Mainboard Zubehör die Sockel Pins beim Transport.

Bei Intel Brechen die Pins in der Regel sofort ab wenn man sie versucht zurück zu biegen, vor allem bei Pins die schon sehr tief eingeknickt sind.

Hätte lieber wieder CPU Pins anstatt zerbrechliche Sockel Pins die schon bei zu hohen Anpressdruck versagen.
 
Sockel-Schutz war drauf. Pin ist bereits abgebrochen. Habe das jetzt gesehen. Dennoch startet mein System ins Bios nach dem 3. Start. Wenn ich ein Restart mache bootet er nicht. Ich versuche jetzt mal Windows 10 draufzuklatschen und schauen ob ich mit ein paar Stress-programmen die CPU stabil bekomme.


Sollte ich ASUS fragen Zwecks Sockel-Reparatur?
 
Das kannst du dir meist sparen, die Reparaturen dürften im Restwertbereich des Boards liegen, wenn sies bei dem alten Teil überhaupt noch machen.

Wenn der Pin abgebrochen ist dann bekommst du die Kiste auch nicht wirklich stabil. Irgendwie seltsam wird sie immer sein.
 
Hay,

also folgendes Update: Das System läuft, habe nur ein Spiel getestet und Prime95 läuft auch stabil, dennoch habe ich Probleme beim Reboot oder den ersten 2 malen beim Hochfahren.

Auf eBay fand ich ein Angebot von einem Nutzer: https://www.ebay.de/itm/Mainboard-R...1151-1155-1150-socket-repair-CPU/123149729709

Ich habe Ihn kontaktiert, er meint er könne den Sockel austauschen, ich müsste eben 1-2 Wochen warten weil die 1150 Sockel momentan alle sind.


Ich weiß jetzt nicht so recht was ich tun sollte, ich habe 100€ für das Board gegeben, der Verkäufer schreitet ab, dass das Board bereits beschädigt war und würde nur aus Kulanz 30€ auf meinem Konto überweisen. Das hilft mir so nicht weiter mit meinem defekten Board.

Wo anders kann ich kein billiges OC-Board für meinen i5 4690K finden :/
Mir ist das Risiko bei dem Kauf des Boards bewusst gewesen, aber ja... ich wurde verarscht :(
 
Zurück
Oben