CPU Leistung bei Rundenbasierenden Spielen?

Hovac

Captain
Bei CPU Test werden ja eine Reihe von Benchmarks und auch etliche Spieletest durchgeführt. Die Spieletests haben als Meßgröße FPS bei einer 3D Anwendung.
Nun würde ich gerne wissen welche Benchmarks, bei rundenbasierenden Spielen, also ohne 3D Leistung, am ehesten für die Leistungsfähigkeit einer CPU sprechen.

Im konkreten Fall geht es um mein Lieblingsspiel Civ 4, bei dem auf größeren Karten die Wartezeit zwischen den Spielrunden signifikant zunimmt. Bei meiner nächsten CPU Wahl würde ich dieses als Auswahlkriterium gerne miteinfließen lassen.

Mehr Takt oder mehr Ram versteht sich von selbst, mir geht es um eine genauere Vergleichsgröße.

hier liegt einiges im argen.

Was die KI angeht, so können natürlich ein paar sekunden durch einen schnelleren prozzi gewonnen werden, aber wie schnell ein game läuft, wird NUR in fps gemessen.

Gibt's beim Hersteller vielleicht ein Forum, wo Dir die Frage beantwortet werden kann? Die müssten ja wissen, wie sich Takt, Cache-Grössen, CPU-Kerne etc. auf die Laufzeiten der Runden auswirken.

Diesbezüglich würde ich mich gar nicht an den Spielebenchmarks (die alle mehr oder weniger auf die grafiklastigen Games abgestimmt sind) orientieren sondern an denen, die die CPU fordern.

Die Wartezeit zwischen den Spielrunden hat ja nix mit der Grafikkarte sondern mit der CPU zu tun

Das Problem wird sein, dass in die allermeisten modernen CPU Benchmarks gut mit Kernen und HT skalieren, während CIV4 damit vermutlich nicht skaliert. Also musst du beim Vergleich zwischen CPUS mit unterschiedlicher Kernzahl darauf achten, dass das Benchmark nur einen Thread hat bzw einen Kern unterstützt.
Sofern du dich schon für eine Kernzahl (und Ht oder nicht Ht) entschieden hast, sollte eigentlich nahezu jedes beliebige Multimediabenchmark reichen, da diese Prozessoren sowieso in unterschiedlichen Benchmarks nur relative Schwankungen von +/- 5 Prozent haben. In CIV 4 wird das im Vergleich zu den Benchmarks nicht anders sein; wie genau sich CIV 4 jedoch verhält kann man ohne Messung nicht im Vorneherein sagen.
Das könnte ganz Brauchbar sein:
http://www.tomshardware.com/charts/2009-desktop-cpu-charts/benchmarks,60.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben