Aufrüstung zwecks mehr CPU Leistung und mehr M2 Plätze mehr Ram

DennisZ

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
212
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich aaa
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra 5120x2160 oder 4k
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 75+ bzw. 100+ wenn nur 4k

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Semi. Mehr Arbeiten als Spielen. Aber will beides ohne Kompromisse.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Möchte nur Mainboard / Cpu / Ram / Sowie noch 2 -3 M2 SSD dazu.
Es geht mir um mehr Cpu Leistung beim Arbeiten sowie X3D Bonus beim Gaming/Streaming, soviel M2 Steckplätze wie möglich(komme einfach nicht mehr aus und Sata Krüppel SSD muss nicht sein.) glaube mehr aber mehr als 4 M.2 geht leider nicht oder ich muss auf 2.5Gbit + 10Gbit Lan verzichten oder? Ich muss ohne zusätzliche Netzwerkkarte auskommen. Min 128 GB Ram. Wichtig wäre noch das ich meine interne PCi-E Soundkarte weiter verbauen muss, unumgänglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… im Moment Philipps 6000 40B1U6903CH und Asus Rog PG38UQ bin aber nicht ganz zufrieden mit dem Philipps

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4 x 16 GB Corsair DDR4 3600 auf cl16 / 3766
  • Mainboard: … Asus ROG Strix B550 F Gaming Wifi
  • Netzteil: … Corsair RM 1000x
  • Gehäuse: …Corsair 7000X
  • Grafikkarte: … Inno 3D 4090 iChill Frostbite Ultra
  • HDD / SSD: … Samsung 980 PRO 2TB / Corsair MP600 2 TB und 2 x 4TB Samsung 870 Evo Sata
  • Wakü Kreislauf Aquacomputer Kyros , ULTITUBE D5 100 PRO und 2 x Watercool Mora 420Pro und 140mm Lüfter Push+Pull auf 400 - 600Rpm.
  • Backup Nas 2.5Gbit. Zeitnah auf 10Gbit erweitert bzw. Switch ersetzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… So schnell es geht auf Intel 15gen warten möchte ich nicht und Am5 ist ja wahrscheinlich eh zukunftssicherer.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst umbauen.

Zurzeit dachte ich an:
Ryzen 7950X3d
ASUS ProArt x670E-Creator Wifi (Muss haben 2.5 + 10Gbit Lan/ 128Gb Ram / min 4 m.2 Slot )
2 x das Corsair Dominator Platinium RBG Kit CMT64GX5M2B6400C32 hoffe man bekommt es trotz voll Bestückung zum Laufen zur not halt etwas gedrosselt.
2 x Teamgroup T-Force Cardea A440 Pro 4TB
Rest aus alten System.

Wie ist das bei voll Bestückung der M.2 SSD bei AM5 wird da die GPU Lanes auch beschnitten wie bei Intel also wenn wirklich alle M.2 Slots belegt sind + Soundkarte im PCI-e Slot 3 + 2 x Sata SSD ?

Ist ein M.2 Raid bei Am5 Möglich? Wenn ja mit wievielten und welchen Slots?

Kann mir wer sagen ob mein alter Aquacomputer Kyros von Sockel 2011 bereits damals auf Am4 umgerüstet noch passt? Ist wegen Umrüstsatz ja eh kein Anschlag mehr vorhanden und muss per Gefühl angezogen werden. Oder hat sich die Wölbung der CPU verändert oder so?

Vielen Dank an euch vorab.
 
DennisZ schrieb:
Ist ein M.2 Raid bei Am5 Möglich? Wenn ja mit wievielten und welchen Slots?

Im "schlimmsten" Fall geht Software-Raid IMMER (also über die Windows Speicherpools). Macht ja jetzt keinen riesigen Unterschied ob über das Bios oder über Windows realisierst. Ist beides eine Software-Lösung, nur dass die innerhalb von Windows weniger Krampf bereitet.

Aber auf der Webseite vom Board steht da ganz groß nvme-Raid als Feature drauf.

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/proart/proart-x670e-creator-wifi/techspec/
*AMD RAIDXpert2 Technology supports both NVMe RAID 0/1/10 and SATA RAID 0/1/10.
** M.2_3 slot shares bandwidth with PCIEX16_3. When PCIEX16_3 is in operation after adjusting in BIOS settings, M.2_3 slot will only run at PCIe x2 mode.

Falls Du es übersehen haben solltest.
Die Soundkarte wird einer SSD Bandbreite klauen.
Steht auch ganz groß dabei^^ Und auch welchen Slot das betrifft.

Hier ist ein Blockschaltbild vom Chipsatz. Da siehst Du wie die SSDs angebunden werden. Und daraus ergibt sich auch, dass die beiden PCIe 5.0-SSDs nicht von der Graka versorgt werden. (Die SSDs, die am Chipsatz hängen natürlich auch nicht).

https://www.hardwareluxx.de/index.p...roart-x670e-creator-wifi-im-test.html?start=1

Hättest Du übrigens bestimmt auch ohne mich gefunden :-) Ich ergoogle mir das auch nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht warum aber habe die Tech SPecs Seite wirklich übersehen bei Asus

Also hat das board effektiv nur 3 Slots. mit voller Leistung und Slot 3 mit nur nur 3,5 Gb/S bei M2 4.0 oder?

Aber mit der Gpu teilt sich wirklich nichts auch wenn alle voll sind oder? Also er würde sich nur teilen wenn in PCIE-2 was steckt oder? Nicht das gleiche prob. wie bei Intel?
 
Würde ein ATX oder E-ATX Board vorschlagen mit möglichst vielen zusätzlichen PCIe-Slots. Dann kannst du dir eine zusätzliche Adapterkarte einbauen mit 2 oder 4 Plätzen für M.2-SSDs. Der Rest ist ja ohnehin im Prinzip schon klar, wenn es das absolute Maximum ohne Kompromisse werden soll.
 
Ich bin tagelang schon am rumsuchen finde kaum richtige Lösung die Kombination 2.5+10Gbit Lan + 4 x besser 5 x M2 + Unten noch ein PCIE schränkt so krass ein, deswegen sehe ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Weil ich wirklich alle top Boards schon durchgeschaut habe. Blieb nur das eine über. Und das gefällt mir optisch nicht mal.
Und ja hätte lieber E ATX

Aber mehr PCIE Slots bringe mir ja nichts da sie dann wieder die Lanes mit den M2 teilen das war bei allen High End boards bisher so.

Geht ja auch gar nicht anders weil die CPU nicht mehr Pci-e Lanes bietet gibt ja leider keine richtige
Enthusiasten Plattform mehr zumindest keine die Singlecoreleistung und Multicoreleistung gleichermaßen kompromisslos bietet so wie damals x99 oder x299 die waren mit OC ganz vorne dabei das geht leider weder mit Threadripper noch mit Sapphire Rapids selbst wenn einen das Geld nicht abschreckt. Finde ich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat doch gar keine PCIe-Slots wo Du die Karte platzieren kannst.
Der 1. Slot ist für die Graka
Den 2. Slot kann man nicht nutzen, weil er der Graka 8 Lanes klaut.
Der 3. Slot ist 4x angebunden, wenn einen SSD im entsprechenden Slot steckt, dann teilen die sich die Bandbreite auf 2x. Außerdem muss ja noch irgendwo die Graka rein.
WO soll da bitte eine PCIe-Adapterkarte rein, die ausreichend Leistung für mehrere SSDs bereitstellt?

Bei der Aufgabenstellung muss wohl auf HEDT gewechselt und ein Threadripper pro verbaut werden^^
 
HisN schrieb:
Das Board hat doch gar keine PCIe-Slots wo Du die Karte platzieren kannst.
Du meinst die Sonnet? Ja, mag sein (naja, mit M.2=>PCIe=>Sonnet ginge ggf. was, aber huiui, und klar hat man dann nicht die volle Bandbreite).

Die Micron-SSD bekommt man per einfachem billigen Adapter an einen M.2-Slot angeschlossen, und spätestens mit der 16TB-Version kann man sich ja alle anderen NVMes sparen. (und überhaupt, will man ernsthaft über 500€ für SSDs von Teamgroup ausgeben?)
 
Ich habe mich jetzt mal durch die Anleitung des https://geizhals.de/msi-meg-x670e-ace-a2791720.html?hloc=de durchgewälzt. So wie ich das sehe stehen dort die PCIe-Lanes unabhängig von den M.2-Slots voll zur Verfügung, und obendrein gibts eine Expension-Card für 4 weitere M.2, falls die vorhandenen 4 nicht reichen. Hat 10GBit LAN und soweit ich sehe auch alle anderen gewünschten Features. Kann aber auch zu später / früher Stunde was übersehen haben
 
Was soll den überhaupt bearbeitet werden? Ich selber bin ein Fan davon, ziemlich große M2 zu nehmen, da die aktuellen Geschwindigkeiten mehr als ausreichend sind, in Spielen wird diese sowieso nicht ausgereizt Und in normalen Windowsbetrieb auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat, kaji-kun und James Fraser
Wieviel fps hast du jetzt? Müsstest du doch schon wenn auch knapp erreichen.

M2 PCIe Adapter würde nicht reichen? Oder die Samsung 980 PRO 2TB durch eine 4 TB ersetzen?
 
HisN schrieb:
Das Board hat doch gar keine PCIe-Slots wo Du die Karte platzieren kannst.
Der 1. Slot ist für die Graka
Den 2. Slot kann man nicht nutzen, weil er der Graka 8 Lanes klaut.
Der 3. Slot ist 4x angebunden, wenn einen SSD im entsprechenden Slot steckt, dann teilen die sich die Bandbreite auf 2x. Außerdem muss ja noch irgendwo die Graka rein.
WO soll da bitte eine PCIe-Adapterkarte rein, die ausreichend Leistung für mehrere SSDs bereitstellt?

Bei der Aufgabenstellung muss wohl auf HEDT gewechselt und ein Threadripper pro verbaut werden^^
Jop ist mir bewusst war als Erklärung gemeint warum ich nicht einfach ein Board nehme mit mehr PCI_E slots und dann ne Karte mit 4 M.2 Slot nachstecke, gibt ja keine Consumer Board die außer der Graka x16 pcie bieten könnten.

Werde nun die Sache weiter überdenken ob ich wirklich auf z.B ne Micron 7400 U2 gehe und per Adapter an M.2 was ich irgendwie als Pfusch sehe., oder bin ich da aufm Holzweg und das ist gängige Praxis im Serverbereich? Und dann bei der AM5 Config bleibe.
z.B. https://www.startech.com/de-de/hdd/m2e4sff8643

Oder auf Threadripper Pro Test warten und hoffen das per OC eine Gamingleistung erreicht wird um wenigstens annähernd an die neuen X3d ranzukommen. Die Leistungsfähigkeit ansonsten wäre sicher schon was tolles und würde eine menge Zeit einsparen.


@Reminder
leider hat das Board keine 2 x Lan brauche zwingend eins für interne eins für externe netz und die jetzige Usb Lan Lösung ist nicht wirklich gut

Ich danke auch allen habt mich auf jeden fall zum nachdenken angeregt möchte nicht noch ein Fehlkauf machen wie die jetzige Am4 Lösung.

@zivilist

Ne leider nicht möchte schon die volle Bandbreite bei meinen Datenmengen die ich täglich bewege die Sata SSD im Raid nerven mich ja schon und wenn ich so weiter mache sind sie bald eh "kaputtgeschrieben"
 
Zuletzt bearbeitet:
DennisZ schrieb:
Werde nun die Sache weiter überdenken ob ich wirklich auf z.B ne Micron 7400 U2 gehe und per Adapter an M.2 was ich irgendwie als Pfusch sehe., oder bin ich da aufm Holzweg und das ist gängige Praxis im Serverbereich?
Im Serverbereich hast Du sowas wie eine 8xU.2 Backplane an irgendwie proprietärer Hardware.

Wenn U.2 "Pfusch" ist, was ist denn eine 4fach-Adapterkarte, die nur mit Bifurcation funktioniert, mit einem Haufen winziger billiger Consumer-Grade-NVMes auf einem Blingbling-Mainboard? ;)

Schau Dir z.B. die TBW der Micron an und Tests davon und überleg, was eher Spielzeug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
hm irgendwie reden wir total aneinander vorbei.
Ich meinte den m.2 zu u.2 Adapter und nicht die SSD.
Eine 4 Fach Adapterkarte war für mich die ganze Zeit keine Option. War ja dein Vorschlag , aber ohne volle x16 Pcie slots bringt es mir ja gar nichts.

Also meine frage war so gemeint :
Ist ein m2 zu U2 Adapter bedenkenlos für eine Micron 7400 nutzbar? Also ist das eine gute Lösung und kein Pfusch? Ist mein rausgesuchter Adapter Ok?
Link : https://www.startech.com/de-de/hdd/m2e4sff8643

Edit: Sorry hast eine Sonet Karte vorgeschlagen ist ja sicher kein Mist aber mir fehlen leider die PCie Lanes. Auf Am5/ Sockel 1700, bei sowas würde es ein Threadripper 7970X System werden müssen. Aber ein Asus Pro WS TRX50-SAGE WIFI würde wahrscheinlich eh alle Probleme lösen und hat U.2 nativ.

Muss nur noch die Singlecore Leistung überzeugen, ich denke ich werde mich noch gedulden.
Sowie erstmal eine Micron 7400 mit Adapter in jetzigen System betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 nach U.2 ist nur ein passiver Adapter, der ist weitgehend unkritisch. Beim Kabel (SFF-8643 auf SFF-8639) drauf achten, dass es mit PCIe 4.0 klarkommt und möglichst kurz ist.
 
Ich glaube aber nicht, dass der 7970X in der Singlecore Leistung mit den anderen Prozessoren mithalten wird. Für bestimmte Anwendungen ist er sicherlich besser wenn die Software mit den vielen Kernen umgehen kann, wenn nicht, dann liegen die Kerne brach. Für Spiele gehst du mit der Plattform einen Kompromiss ein
 
GrumpyCat schrieb:
M.2 nach U.2 ist nur ein passiver Adapter, der ist weitgehend unkritisch. Beim Kabel (SFF-8643 auf SFF-8639) drauf achten, dass es mit PCIe 4.0 klarkommt und möglichst kurz ist.
Okay vielen dank dir.

Shark1705 schrieb:
Für Spiele gehst du mit der Plattform einen Kompromiss ein
Das ist klar der Spagat mit nur einen PC alles zu machen erfordert das aber leider, sonst hätte ich ja auch keinen 5950X sondern ein 5800x3D hoffe nur das er mit OC Profil nicht mehr allzu groß sein wird. Sind ja die gleiche Kerne wie bei Am5 ohne X3d und der L3 ist etwas größer. Aber das werden wir erst nach ersten Wakü OC Test wissen.
 
Also ich weiß nicht ob da beim OC so viel rauskommen wird, da du ja doch an der Temperaturgrenze sein wirst, die teilweise sehr sprunghaft ansteigt. Ich habe im normalen Zustand beim Zocken zum Beispiel ca. 50-55 Grad unter Volllast, trotzdem habe ich immer wieder Ausreißer auf 72-75 Grad für ein paar Sekunden, da das Wasser viel zu träge ist, solche Temperatursprünge zu verarbeiten. Ich habe das Gefühl, dass es beim 7950X3D auch schlimmer ist als beim 5950X.
 
Zurück
Oben