Software nutzt nicht mögliche CPU Leistung, was zu Aussetzern führt

Denominati

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
18
HP ProBook x360 440 G1 (Notebook(
  • Prozessor (CPU): … i5-8250U
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB
  • Grafikkarte: … Intel UHD Graphics 620
  • HDD / SSD: … 256 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ProBook verfügt über mehr CPU Leistung, als von der Software maximal verwendet wird. Dadurch kommt es zu Aussetzern in der Software. Bei der Software handelt es sich um eine musikproduktions Software, namens Studio One. Ein Screenshot dazu hänge ich an.


Vielen lieben Dank für eure Zeit und Hilfe!
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    222,8 KB · Aufrufe: 203
Gehe mal im Taskmanager auf den Reiter Leistung. Dann zu CPU.
Dann Rechtsklick auf die Grafik und bei "Graph ändern in"umstellen auf "Logische Prozessoren".

Ich möchte wetten, dass die Software nur ein oder zwei Kerne nutzt. Wäre also ein Softwareproblem. Kannst du nicht viel machen.
 
Denominati schrieb:
ProBook verfügt über mehr CPU Leistung, als von der Software maximal verwendet wird. Dadurch kommt es zu Aussetzern in der Software.
Ja, das scheint so zu sein.
Die Software wird höchstwahrscheinlich nur 1 Kern nutzen.
Was ist denn deine nicht gestellte Frage :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denominati und Aduasen
Zu Aussetzern kommt es, wenn die DPC-Latenz zu hoch ist. Das kann mehrere Ursachen haben, eine Effektkette die in einem Thread laufen muss aber die SC-Leistung der CPU überfordert ist eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denominati
Dann kann die Software, oder zumindest die von dir verwendete Funktion, wohl nicht mehr CPU Kerne verwenden. Bei seriell zu lösenden Aufgabe kann man da wenig bis nichts machen, außer eine CPU mit mehr Single Core Performance zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denominati
Entschuldigt bitte: meine Frage ist natürlich, wie bekomme ich es hin, dass die Software auch die zur Verfügung stehende CPU Leistung nutzt, damit ich damit arbeiten kann.

@F1database Anbei der Screenshot
 

Anhänge

  • CPU1.png
    CPU1.png
    202 KB · Aufrufe: 129
Denominati schrieb:
bekomme ich es hin, dass die Software auch die zur Verfügung stehende CPU Leistung nutzt, damit ich damit arbeiten kann.
Zusätzlich den Hersteller der Software fragen.

Das da oben im Bild ist Grundlast oder ist da Dein Programm am werkeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denominati
Denominati schrieb:
Entschuldigt bitte: meine Frage ist natürlich, wie bekomme ich es hin, dass die Software auch die zur Verfügung stehende CPU Leistung nutzt, damit ich damit arbeiten kann.
Das Tool was du nutzt läuft nur auf einem CPU-Kern, weil man es nicht auf zwei verteilen kann. Wenn deine CPU dafür zu langsam ist, dann hast du schlicht Pech.
Schau was du alles für Effekte auf die Spur anwendest und ob du die tatsächlich brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, the_ButcheR, Denominati und eine weitere Person
Ich denke auch, dass es der klassische Fall von Fehleinschätzung ist. Wenn die Software nur einen CPU Kern nutzen kann, dann kann der am Limit sein, während die anderen Kerne sich langweilen. Da hast du auch keine weitere Handlungsmöglichkeit, außer neuer Software oder CPU mit höherer Singlecore-Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denominati
dms schrieb:
mhhh deine CPU taktet scheinbar garnicht hoch oder lief beim Taskmanagerscreenshot Studio One garnicht?

  • Netzteil drann?
  • Welcher Enrgiesparplan ist denn aktiv?
Studio One lief, Netzteil war dran, Energiesparplan ist ausbalanciert, weil ich keinen anderen wählen kann.
NikoNet schrieb:
Leider wurde ich dadurch nicht schlauer, danke dennoch
BFF schrieb:
Zusätzlich den Hersteller der Software fragen.

Das da oben im Bild ist Grundlast oder ist da Dein Programm am werkeln?
das Programm war schon am laufen.
ghecko schrieb:
Das Tool was du nutzt läuft nur auf einem CPU-Kern, weil man es nicht auf zwei verteilen kann. Wenn deine CPU dafür zu langsam ist, dann hast du schlicht Pech.
Schau was du alles für Effekte auf die Spur anwendest und ob du die tatsächlich brauchst.
Leider ist es ein wichtiges Tool.
Shark1705 schrieb:
Ich denke auch, dass es der klassische Fall von Fehleinschätzung ist. Wenn die Software nur einen CPU Kern nutzen kann, dann kann der am Limit sein, während die anderen Kerne sich langweilen. Da hast du auch keine weitere Handlungsmöglichkeit, außer neuer Software oder CPU mit höherer Singlecore-Leistung
kann ich denn die CPU des Notebooks tauschen?

In jedem Fall danke ich jedem tausendfach für seine Zeit!
 
Denominati schrieb:
kann ich denn die CPU des Notebooks tauschen?
Nein, die sind alle verlötet.

Und mit Tool meine ich nicht Studio One sondern was auch immer du auf die Spur angewendet hast was derart viel Leistung frisst.
 
In meinem Link waren auch weiter Hinweise, was man eventuell tun kann. Keine Ahnung welche Version du nutzt, der Link ist für v4, Link für v5 ist ganz am Anfang des Artikels.
 
Ich habe keine Ahnung, ob es was bringt, aber gehe mal in die Energiespareinstellungen von Windows und aktiviere "Höchstleistung". Das deaktiviert die ganzen Energiesparmodi von Prozessor und meist auch Laufwerken.
 
Zurück
Oben