CPU Leistungsproblem - mal so mal so

Schorlemer

Cadet 1st Year
Hey Ladies und Gentleman,
seit vier Tagen bin ich nun wirklich am verzweifeln mit meinem frisch zusammengebautem PC. Zunächst funktionierte alles gut bzw die Leistungseinbrüche waren immer da, jedoch hab ich Sie zunächst hingenommen. Dann jedoch mit dem wechsel auf Win10 weil ich dachte so die Leistungseinbrüche umgehen zu können haben sich weitere Probleme aufgetan. Zunächst stürzte mein PC sofort nach beginn eines Stresstest bei Prime95 (Blend test) ab, nach einigen rumfummeln und zwei Tage später habe ich herrausgefunden das es vlt an meinen Ram liegt. Deswegen habe ich einen Stick rausgenommen und voila es hat wieder funktioniert, naja so dachte ich zumindest. Dann habe ich den Small FFT Test laufen lassen und sofort crashte mein System mit einem Freeze und ich musste mein PC hardreseten. Nach zwei Tagen habe ich dann mit durchwühlen von Foren und Internetseiten herrausgefunden das es vlt am BIOS und dessen Stromeinstellungen liegen könnte. Dort habe ich dann was rumprobiert und nach deaktivieren einiger Stromsparmaßnahmen funktionierte nun endlich auch der Small und Large FFT Test bei Prime95.
Nun bin ich soweit das Blend, Small FFT und Large FFT alle durchlaufen können jedoch mit dem nun aktuellen Hauptproblem das die CPU-Auslastung schwankt wie ein bessoffener Seeman. Im Imgur Link könnt ihr sehen wie das aussieht. Die Temps sind permanent im grünen bereich und trotzdem ohne jeglich erkennbaren Grund reguliert sich die Auslastung von 100% aller Kerne auf 30% runter. Die CPU bring somit maximal für drei bis fünf Sekunden maximalleistung und fällt dann für ca. 10 Sekunden auf 30% runter. Dies spiegelt sich auch bei jeglichen Spielen wieder (CS:GO und Battlefront) sobald die FPS sinken kann ich im Taskmanager den Leistungsdrop der CPU sehen.
Ich bin echt verzweifelt und wende mich hiermit an euch. Ich bin auch eigentlich nicht der Typ der in einen Forum nach Hilfe fragt aber ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Als Noitz am Rande. Zum Zeitpunkt des Small FFT Test den ihr auf dem Bild erkennen könnt (siehe Link unten) und auch jetzt ist nur ein Ramstick am Mainboard gekoppelt. Da ich dachte das es sich um ein Problem mit dem Ram handelte. Auch habe ich bereits neue bestellt und die sollten in ein Paar Stunden hier sein. Ich denke aber, dass "nur" 4GB Ram nicht das Verhalten der CPU erklären. Oder? Naja werde mich nochmal melden wenn die frischen Ramsticks drin sind!

Ich danke euch schonmal im vorraus Ladys und Gentleman!

Mein System:

Windows 10 Pro

AMD FX-9370 8Core

Corsair Vengeance Pro 2133 2x4GB CL9

ASUS M5A97 LE R2.0

Corsair CX600M

ASUS Strix Geforce GTX 960

be quiet! Shadow Rock 2 180 TDP

Soundblaster Z Soundcard+

Samsung SSD 750 EVO (windows and games on this one)

Western Digital WD5000AAKS

Und hier die Bilder mit Prime95 im Small FFT Test http://imgur.com/gallery/xE1xg6s/new

Zuletzt bearbeitet:
um es kurz zu machen:
cpu nicht supported !
1a fehlkauf.

wer hat dir denn diesen ladenhüter aufgeschwatzt ?
die ganze zusammenstellung ist einfach nur furchbar schlecht.
das teil sollte sofort und komplett zurückgehen.

danach lässt du dich mal anständig beraten, oder holst selber informationen ein.
dann kommt auch ein stimmiges system bei raus, aber das da?
irgs.

Schorlemer schrieb:
Mein Bruder hat mir da geholfen... Anscheinend ein Fehler :(
dann geh mal zu deinem bruder, halte die hand auf und sag ihm, 1000€ her.
das setup geht mal garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Fehler.... Stromfressende AMD-CPU, kein Top-Blow Kühler und ein Mainboard ohne SpaWa-Kühler...
Wer hat dir blos diesen PC empfohlen?? :freak:
Schick' am besten alles zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Optionen sind da um genutzt zu werden :^) aber wenn es hier unerwünscht ist nehm ich das wieder zurück
Ergänzung ()

Mein Bruder hat mir da geholfen. Der hat eigentlich schon einige Systeme zusammengestellt da habe ich dem mal vertraut. Anscheinend ein Fehler :(

Welches Netzteil?
Werden die SpaWas anständig mitgekühlt?

Edit: oh da war jemand schneller^^

wenn du Mainboard und CPU noch zurücksenden kannst würde ich dir das dringend empfehlen

ein i5 + Mainboard haben die selbe Leistung bei gleichen kosten oder ein gebrauchter i7 sollte auch passen

Netzteil :Corsair CX600M
Ich werde es versuchen :/ ist schon ein Paar Wochen her das ich den bestellt habe :S

Da es noch keiner gesagt hat. Ich habe bei dem MB in der CPU Liste NICHT die CPU vom TE gefunden.
Ergänzung ()

Dann ist die CPU eine mit 220Watt Verlust. Der CPU kühler packt grade mal 180 Watt. Schön Gruß an dein Bruder,viel Ahnung hat er nicht

2 Wochen hat man ja im Normalfall, bei Amazon 4 Wochen wenn man online bestellt. Falls es nicht geht dann sind das Problem die Spannungswandler auf dem Mainboard. Diese müssen mitgekühlt werden damit der Prozessor seinen Takt halten kann. Das ist leider ein bekanntes Problem bei der Plattform wenn man einen schnelleren Prozessor dort verbaut.

Dort wirklich einen Top-Blow Kühler verbauen damit der Luftzug auch die Spanungswandler neben dem Prozessor erreicht. Allgemein für eine gute Luftzufuhr sorgen.

pupsi11 schrieb:
Da es noch keiner gesagt hat. Ich habe bei dem MB in der CPU Liste NICHT die CPU vom TE gefunden.
*hust #2

Suxxess schrieb:
Dort wirklich einen Top-Blow Kühler verbauen
auch der wird nix bringen, cpu nicht supported...

Das Netzteil ist auch nicht grade so toll... Aber es gibt schlimmere

Oh mannoman ich werde hier richtig zerpflügt :S... Da hat mein Bruder ja mal voll ins klo gepackt. Habe das auch gerade mit den MB und der CPU gesehen. Da verlässt man sich einmal auf jemand anderen... Nächste mal wohl doch besser selber machen :(
Ergänzung ()

Könntet ihr mir den eine CPU und passendes Mainboard empfehlen oder ist das hier dann zu sehr Offtopic?
Werde mich dann mal durch die weiten des Webs wühlen und was passendes suchen.

Alles klaro das verschiebe ich dann mal in ein anderes Forum hier. Aber vielen dank auf jeden Fall für die Erleuchtung!

schrott board für hochgetaktete fx cpu'S .. spawas ungekühlt ..

desweiteren kauft man maximal nen 8320e, da der nen offenen multiplikator hat und sonst identisch ist, aber nur 118€ kostet.

dazu kommt, 2*4gb ddr3 .. 2*8gb ddr3 ist aber aktuell der standard für neue rechner .. 2400-er ram wäre hier dann auch besser gewesen.

eine 960 zu kaufen, wenn in 4 wochen eine 14nm rx 480 rauskommt ..

hier ein gescheites mainboard, was auch neuste usb schnittstellen hat
970-pro-gaming-aura-asus

Zuletzt bearbeitet:
Schorlemer schrieb:
AMD FX-9370 8Core
ASUS M5A97 LE R2.0

Webseiten Handbücher und co sind wohl schlecht zu lesen ... eine 220 Watt CPU auf ein
4+1 Phasen Mainboard was offiziell nur CPU up to 140 W supportet ?

wirklich ... die 125 Watt CPU´s haben schon ihre Probleme mit 4+1 Pasen Mainboards.. und das liest man ca 2-3 mal die Woche hier das es da Probleme gibt.

Also ich würde das Teil komplett zurück geben und von Grund auf neu anfangen.. Da passt ja gar nichts.

Ich weiß jetzt nur nicht, was noch möglich ist zurück zu geben?

Man, was ein Griff ins Klo. So würde man bei unserem K&M einen PC zusammen gestellt bekommen, wenn man sich nicht auskennt und der Verkäufer das merkt.

Vll alles wieder auseinander bauen und sorgfältig in die Originalverpackungen einpacken und zurücksenden? Vll. 10% Geldverlust einrechnen?

Ok ein Admin hat entschlossen das es hier weitergehen sollte :p
Also habt ihr eine Kaufempfehlung für eine neue CPU und MB? Aufgrund eurer Antworten tendiere ich zu Intel. Preis sollte so bei 300-400 maximal liegen. Im Grunde kann es sich von der Leistung ja nur verbessern. Danke schonmal!

Edit: OK ich rufe gleich mal beim Support an. Die haben noch zu. Dann frage ich mal nach was noch geht vom zurückschicken.

@Schorlemer

Hier wurde ja schon einiges zu den Ursachen geschrieben.

Im Endeffekt sind die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt, primär wird dir vor allem die Spannungsversorgung des Mainboards das Genick brechen, selbst wenn die Spannungswandler aktiv gekühlt würden.
Dazu der zu schwache CPU-Kühler, naja der Rest steht oben...

Grundsätzlich hinkt AMD mit der AM3+-Plattform und den zugehörigen FX-Prozessoren Intel in der Effizienz weit hinterher. Sehr weit.
Dazu kommt eine vergleichsweise miserable Single-Thread-Performance.

Auch auf die Gefahr hin hier gleich wieder als Intel Fanboy hingestellt zu werden, sieh zu das du die AMD-Basis wieder losbekommst.
Entweder Rücktritt vom Kaufvertrag oder mit dem Händler über einen Kulanztausch reden.

Selbst als gebraucht verkaufen (wirtschaftlich Blödsinn weil noch fast neu) würde für mich persönlich in Frage kommen, denn je nachdem was du mit dem System vor hast, wird selbst ein Mid-Range Intel-Skylake Quadcore mehr Leistung in Games als der AMD "8-Kerner" liefern (ausgenommen massives Multithreading aber gerade hier brauchst du ein Board mit einer sehr stabilen und teuren Spannungsversorgung).

Mit deinem Bruder solltest du mal in Ruhe reden, war sicher keine böse Absicht aber da hat er richtig Bockmist gebaut.
Die Alternative zu der Geschichte hier solltest du mit ihm zusammen machen, dann kann er daraus lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben