CPU Leistungsproblem - mal so mal so

Schorlemer schrieb:
Ergänzung ()

Könntet ihr mir den eine CPU und passendes Mainboard empfehlen oder ist das hier dann zu sehr Offtopic?

i5 6500 oder i5 6600. H o. B chip MB, wenn du übertakten willst den i5 6600k und ein Z chip MB

alternative, 6700k und günstiges MB

wenn du deinen ram behalten willst. könntest auch sockel 1150 nehmen. oder 1151 mit ddr3

Zuletzt bearbeitet:
Was bei dieser Entscheidung "AMD vs. Intel" wichtig ist: Was hat der TE mit dem System vor?

Geht es primär um Games führt sinnvollerweise aus performancesicht kein Weg an einer Intel-Plattform vorbei.

Ist auch Rendering und massives Multithreading im Spiel, dann könnte man darüber nachdenken beim 9370 zu bleiben.

Ja mein Bruder ist halt auch nur ein Mensch. Naja jetzt kann man es eh nichts mehr dran ändern.
Hoffe das die bei Mindfactory gut drauf sind :Y
Edit: Ist eher für Games ausgelegt. Battlefront und co.
Da ich ein 144Hz Monitor hab muss ich ja auch die passende Leistung bringen bzw FPS. Erwarte jetzt aber auch kein Monster von einer Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Smith toll das du ihm ein Board anbietest wo bei Asus selber steht

Supports CPU up to 125 W

Aber gut das hinten in der CPU Support Liste dann doch die 220 Watt CPU´s auftauchen.
FX-9370(FD9370FHW8KHK, 4.4GHz, 8C, L3:8M, 220W,rev.C0,AM3+)

FX-9590(FD9590FHW8KHK, 4.7GHz, 8C, L3:8M, 220W,rev.C0,AM3+)

Ehrlich 150 Watt mehr Stromverbrauch als nötig für die gleiche Intel Leistung.

ja das versteh ich auch nicht^^ aber 8 phasen, super toll verbaute technik, spawas kühler und cpu liste^^ wollen evtl. auf nummer sicher gehen

evtl. wollte asus aber auch die käufer vor den überteuerten fx schützen und dann per bios-auto-oc einstellung den takt erreichen lassen …

Zuletzt bearbeitet:
Ja, haben wir ;)

Für den Preis sowieso sofort xD
Skylake System mit folgenden Komponenten:

Prozesser: I5-6600K 230€
Alternativ: I5-6600 ca 210€ (Achtung, dann kein Z170-Board sondern ein B150)
Mainboard: ASRock Z170 Pro4 107€
Alternativen: MSI Z170 PC Mate 100€, ASRock Z170 Pro4S 100€
RAM: 16 GB DDR4-2666 oder 2400er, bei mehr Geld übrig auch 3000er (Kostenpunkt ca 60€)
Kühler: Alpenföhn BenNevis

bitte schön ;)

Exakt, du brauchst ein neues Grundgerüst für den PC:

• ​CPU: i5 6600K (nur wenn du später an Overclocking interessiert bist), sonst reicht dir auch der i5 6500
  • Mainboard: Für den i5 6600K ein Z170-basiertes Board, für den i5 6500 reicht eines mit B150 Chipsatz
  • RAM: DDR4-2133 ist die Intel Spezifikation --> alles darüber hinaus kann funktionieren, muss nicht, in der Regel ist alles bis DDR4-2800 kein Problem --> da RAM recht günstig ist würde ich direkt 16 GB nehmen
  • Kühler: Kannst du den jetzigen behalten wenn er zur Intel-Plattform kompatibel ist

Über alles Andere (Grafikkarte, Netzteil etc.) kannst du dir dann später Gedanken machen, es sei denn die Teile sind schon jetzt ein Flaschenhals.

Was genau willst du mit dem PC machen?

Danke schonmal für die Tipps. Problemo ist das die 14-Tage abgelaufen sind. Jetzt muss ich sehen das ich vlt via Email noch aus Kulanz was raussholen kann. Ansonsten sitze ich auf den Teilen fest. Dann muss wohl eBay herhalten. Naja wenn schon dann richtig dachte sich mein Schicksal. So ein Fehler passiert mir auf jeden Fall nicht nochmal. Gott sei Dank kann ich mir das momentan noch leisten.

Gedacht ist der PC größtenteils für Spiele. Das ich diese flüssig wiedergeben kann (144Hz Monitor). Später im Studium als auch Schreibmaschine :^)

Danke für die nette Hilfe (:!

Edit: Sind die Ramsticks ok? https://www.amazon.de/gp/product/B0143UM4TC/ref=pd_luc_rh_sbs_02_01_t_img_lh?ie=UTF8&psc=1

Entscheide mich dann für Core i5-6600K, Asrock Z170 PRO4, Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200Mhz und frische Wärmeleitpaste natürlich :o Passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist klasse, habe den Corsair selbst als DDR4-3000er im Quadchannel mit einem Haswell-E im Einsatz. Er macht das was er soll, problemlos laufen.

Da der 3000er kaum weniger kostet macht das mit dem 3200er auch Sinn.

Rest ist auch ok, beim Board musst du halt entscheiden was du an Anschlüssen benötigst. Richtig schlechte Mainboards gibts nicht mehr wirklich. Asrock baut mittlerweile solide Boards, früher war das noch anders.

Grafikkarte reicht dir die 960?

Gibt es vlt auch ne solide aber abgespeckte version von so einem Mainboard? z.B. die Anschlüsse wie HDMI und DVI direkt am Board brauch ich ja nicht. Hab ja ne Grafikkarte :p
Ehm ja wenn ich jetzt auch noch auf ne 300 euro Graka aufstocke wird das erstmal zu viel. Die kommt dann vlt zum geburtstag und zunächst macht es meine auch erstmal.
Super dann ist nur noch das MB fraglich.
Danke (:

Edit: Wie ich sehe kommen alle guten Mainboards mit so nem schnickschnack. Werde dann zu dem Asrock Z170 PRO4 greifen.
Vielen Dank an alle für die Hilfe. Habe heute einiges dazu gelernt ;)

Zuletzt bearbeitet:
GraKa auch zurückschicken. Gedulde dich noch 4 Wochen, es tut sich ja gerade einiges....!

Hab die Graka bei Amazon bestellt. Deswegen konnte ich die jetzt easy zurück schicken. CPU und Mainboard nehmen die Mindfactory aus Kulanz Gott sei dank noch an *hellyeah*
werde dann mal sehen ob ich die Tage ne gute Graka finde. Vlt eine 970serie und besser. mal sehen.
Danke an Alle! (:

i7 ist mir momentan zu teuer. nochmal 100 drauf is knackig.

970er brauchst nimmer zu kaufen.
​Warte noch ein bisschen, in ein paar Wochen bekommst auf jeden Fall mehr Leistung für's gleiche Geld!

Bei Mindfactory gibt die Geforce GTX 970 für 275. Wahrscheinlich gerade deswegen im Sale. Was passiert denn so revolutionäres, dass die Preise demnächst sinken?

guckst einfach auf die Hauptseite von Computerbase ... dafür ist sie da

Zurück
Oben