CPU Leistungsprobleme während Livestream

Verwaschen oder nicht spielt grad weniger eine Rolle.

Warum läuft mein Stream mit einer Begrenzung von 60 FPS flüssig und und ohne Begrenzung sieht es aus wie 15FPS?

Stullen Andi schrieb:
Eben, genau dann hast es nicht gleich eingestellt. Aber, hast ja alles geprüft dann muss es wohl am Wetter liegen.

Ich kann dir glaube ich dann echt noch oft genug erzählen, dass die Einstellungen sogar von zwei Leuten geprüft wurden. Das sind nicht irgendwelche Leute, die Wissen genau was sie tun.. arbeiten sogar in dem Berufsfeld ;)
Auch haben diese Leute eines bestätigt: das ShadowPlay definitiv das bessere Programm für reine Aufnahmen ist.

Also ja. Diskussion beendet.

Pisaro schrieb:
Ich kann dir glaube ich dann echt noch oft genug erzählen, dass die Einstellungen sogar von zwei Leuten geprüft wurden. Das sind nicht irgendwelche Leute, die Wissen genau was sie tun.. arbeiten sogar in dem Berufsfeld ;)
Auch haben diese Leute eines bestätigt: das ShadowPlay definitiv das bessere Programm für reine Aufnahmen ist.

Also ja. Diskussion beendet.

Ich hab soeben einen Stream mit Shadowplay versucht und es war alles perfekt. Auf maximalen Grafiksettings konnte ich problemlos mit ungedrosselten FPS zocken und es hat einwandfrei ohne Ruckler gestreamt.

Der Vorteil bei Shadowplay liegt für mich also darin, dass Shadowplay offenbar den CPU garnicht bis wenig nutzt.
Nachteil: keine Plugins usw und deutlich weniger Funktionen, gibt es da eine Möglichkeit einfach nachzurüsten=?

TheBusfahrer schrieb:
Verwaschen oder nicht spielt grad weniger eine Rolle.

Warum läuft mein Stream mit einer Begrenzung von 60 FPS flüssig und und ohne Begrenzung sieht es aus wie 15FPS?

Weil du ohne 60 fps (ungleich 60 Hz) die gpu mehr ins Limit bringst wenn du spielst und sie mit nvenc belastet.

So hat sie mit 60 fps auch mehr Luft für das Streaming.
Gerade bei hoher Auflösung, hohen Einstellungen und encoding bist du im gpu Limit

Wegen OC der CPU.
Ein i9 ist nicht nötig

Was für ein Board hast du denn und welchen Kühler?

alQamar schrieb:
Weil du ohne 60 fps (ungleich 60 Hz) die gpu mehr ins Limit bringst wenn du spielst und sie mit nvenc belastet.

So hat sie mit 60 fps auch mehr Luft für das Streaming.
Gerade bei hoher Auflösung, hohen Einstellungen und encoding bist du im gpu Limit

Wegen OC der CPU.
Ein i9 ist nicht nötig

Was für ein Board hast du denn und welchen Kühler?

MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
650 Watt be-quiet! Straight Power 11
NZXT Kraken X62 Wasserkühlung
https://www.mindfactory.de/product_...emmt-mit-Sichtfenster-Big-Tower-_1256120.html

Shadowplay streamt aber only über GPU, soweit ich das gelesen hab.
Wenn ich in Modern Warfare maximale Grafikeinstellungen mit unbegrenzt FPS einstelle, läuft der Stream über Shadowplay 100% flüssig und problemlos.
Mit exakt den gleichen Settings streamt OBS und Streamlabs mit EXTREMEN Rucklern.

Da macht es auf mich eher den Anschein als würde die Grafikkarte das ganze locker mitmachen.
Oder liegt es an dem Encoding von OBS und Streamlabs?

Die Grafikkartenauslastung kommt selbst Ingame mit maximalen Settings + Livestream maximal auf 75%

Im OBS Forum schreibt einer: "Put the process priority of OBS to high. I had the same problem. I’m not too smart, but I was having the same problem, then I saw that warzone was in high priority, so I tried switching obs to high priority. Then, it’s started working"

Quelle: https://obsproject.com/forum/threads/cod-warzone-stuttering-when-recording-with-obs.116590/

Ich lad Warzone mal eben runter und teste selber ein wenig herum...Dank Corona langweilt man sich ja sowieso im Homeoffice :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBusfahrer
waschbärchen schrieb:
Im OBS Forum schreibt einer: "Put the process priority of OBS to high. I had the same problem. I’m not too smart, but I was having the same problem, then I saw that warzone was in high priority, so I tried switching obs to high priority. Then, it’s started working"

Quelle: https://obsproject.com/forum/threads/cod-warzone-stuttering-when-recording-with-obs.116590/

Ich lad Warzone mal eben runter und teste selber ein wenig herum...Dank Corona langweilt man sich ja sowieso im Homeoffice :D
Ich muss gerade leider selbst ein Update runterladen!!
Aber es würde definitiv sinn machen, da ich Ingame keinerlei FPS Drops hatte...
Du könntest mein Retter sein, ich meld mich später nochmal :D

Hier mal ein Warzone Clip mit meinen oben geposteten Settings in 900p....new NVENC

https://www.twitch.tv/waschitv/clip/SmallBlazingAuberginePMSTwin

Was mit auch schon bei anderen Streamen aufgefallen ist, dass Warzone als Stream mit 6000kpbs schon ein krasser Pixelbrei ist. (ähnlich wie PUBG, liegt an dem ganzen Gras und Details)

Aber ich habe weder OBS, noch Warzone als Admin ausgeführt, irgendwas auf Prio high gestetzt oder sonst was.
Einfach Spiel an, 1440p eingestellt, Spieleaufnahme in OBS ausgewählt und los. Keine Lags oder so...FPS kannst ja oben links sehen.

System:
i9 9900K @5GHz
GTX 1080Ti @2100MHz
32GB Ram

und hier nochmal CPU encoding..Preset: fast

https://clips.twitch.tv/ColdbloodedFaithfulAniseAMPTropPunch

Zuletzt bearbeitet:
Stullen Andi schrieb:
Kann ich nicht weil ich nicht an deinem Rechner sitze. Die Einstellungen werden im Detail eben nicht identisch sein.

und

Pisaro schrieb:
Doch sind sie. Von mir überprüft und von anderen Leuten überprüft.
Bevor wir da weiterdiskutieren zum Abschluss: Shadowplay nimmt besser auf :)

@Stullen Andi Bedenke, dass du bei Shadowplay keine Leistung aus OBS herausrechnen musst. Somit keine Szenen und zudem Shadowplay fürs Streamen/recorden konzipiert wurde. OBS muss auf diesen Source Code erstmal zugreifen können. Zudem weiß man nicht wirklich, ob OBS wirklich dasselbe nvenc nutzt wie in Shadowplay.

Somit kannst du nicht 1:1 dieselben einstellungen verwenden, da bei Shadowplay man nur einstellt welchen Upload mal will und wie hoch die Auflösung dafür sein soll.

@Pisaro hab auch wie du beides getestet shadowplay geht besser. nur ist man da gebunden, auf dem was man einfügen kann an "overlay"

@waschbärchen

könntest du nen test-stream mit deiner auslastung vom 9900k zu zeigen per MSI AB, weil das könnte den klaren unterschied zum 9700k vom TE machen.

waschbärchen schrieb:
Hier mal ein Warzone Clip mit meinen oben geposteten Settings in 900p....new NVENC

https://www.twitch.tv/waschitv/clip/SmallBlazingAuberginePMSTwin

Was mit auch schon bei anderen Streamen aufgefallen ist, dass Warzone als Stream mit 6000kpbs schon ein krasser Pixelbrei ist. (ähnlich wie PUBG, liegt an dem ganzen Gras und Details)

Aber ich habe weder OBS, noch Warzone als Admin ausgeführt, irgendwas auf Prio high gestetzt oder sonst was.
Einfach Spiel an, 1440p eingestellt, Spieleaufnahme in OBS ausgewählt und los. Keine Lags oder so...FPS kannst ja oben links sehen.

System:
i9 9900K @5GHz
GTX 1080Ti @2100MHz
32GB Ram

und hier nochmal CPU encoding..Preset: fast

https://clips.twitch.tv/ColdbloodedFaithfulAniseAMPTropPunch
Nach längerem Testen und MSI Afterburn konnte ich jetzt herausfinden, dass mir der Taskmanager das aus irgendwelchen Grünen falsch angezeigt hat. Wenn das Bild aktiv offen ist habe ich eine GPU Auslastung (ohne Stream - offline) von knapp 98%.

Jetzt glaube ich, dass meine Grafikkarte zu schlecht für Streaming + High End Gaming ist ... :D
Und mein Prozessor ebenfalls zu schlecht ist, um solo zu streamen.

Ich hab eine RTX 2080 Super - ergibt die Vermutung von mir Sinn?

Wenn ich auf 60 FPS begrenze, geht die GPU Auslastung auf ca 70% runter und der Stream läuft flüssig.

Was würdet ihr denn jetzt in meiner Situation machen?

Im Anhang ein Bild mit maximalen Grafikeinstellungen, unbegrenzt FPS.

Darf ich fragen welche Grafiksettings du in Warzone Ingame hast?

Anhänge

• gpu auslastung.png
    gpu auslastung.png
    5,4 MB · Aufrufe: 207
Ich hab meine FPS bei 144 fps (~110 - 165 ingame) gecappt, damit läuft das spiel easy peasy durch. Auslastung durch Game + Stream und 3 Monitore 75 - 85% also genug luft nach oben inkl. stream.

Ingame-Grafik ist angepasst auf nen BR-Game, also lowe grafik. Schönheit brauch ich bei Warzone nicht wirklich, bin ja in dem game fürs gegner killen und nicht fürs landschaft/gebäude anschauen.

der 9700k war nie fürs streamen gemacht, die CPU produziert bessere FPS als der 9900k da er keine Threads hat. Fürs streamen kauft man sich mittlerweile keine Intel mehr.

98% Graka-Auslastung ist doch der feuchte Traum aller Gamer.
Is man nicht im CPU-Limit.

Ich weiß nicht wo Du ankommen möchtest. Irgendwas wird immer limitieren. Also ist irgendwas immer "zu schlecht". Schön aufgezogen von der Argumentationskette her.
Wenn Du nicht genug FPS hast, während die Graka 98% Auslastung anzeigt, dann ist es die Graka, oder Deine überzogenen Settings. Such es Dir aus :-)
Aber irgendwo muss halt auch mal Schluss sein. Unendlich FPS gibts nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Unendlich fps sind im Grunde nur wie die spiele es intern behandeln. Ohne Stream und super low settings würde man theoretisch in die Richtung unendlich kommen

Zurück
Oben