CPU Leistungsprobleme während Livestream

TheBusfahrer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
14
Hallo liebes Forum,

erstmal kurz mein Setting:
  • CPU: Intel Core i7 9700K
  • GPU: MSI RTX 2080 Super
  • Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
  • RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4
  • Internet: Ping 8ms, Download ~35MB/s, Upload~39,8MB/s

Mein Problem:
Wenn ich Call of Duty Modern Warfare spiele und gleichzeitig einen Livestream starte, läuft auf meinem PC alles flüssig wie gewohnt, auf maximalen Grafiksettings konstant auf ca. 100 FPS.
Im Livestream fällt mir jedoch auf, dass das Bild nicht flüssig läuft (sieht aus als hätte man 20 FPS oder so).
Beim Betrachten des Task Managers ist mir aufgefallen, dass bei maximalen Grafiksettings und Livestream die CPU Auslastung bei 80+% liegt.
Wenn ich die Ingame Qualität auf "Bambus" runterstell, läuft auch im Livestream alles flüssig.
Mein Ziel wären jedoch mittlere Grafiksettings und ein flüssiger Livestream.

Meine Frage:
  • Gibt es einen Möglichkeit mehr Leistung aus dem i7 9700K zu holen -> bringt CPU Übertaktung etwas?
  • Falls nicht: Welcher Prozessor wäre denn ein Preis/Leistungs Tipp?
  • Liegt es vlt doch nicht am CPU?
  • Wie könnte ich das Problem genauer analysieren?

Ich hoffe jmd kann mir bei meinem Problem helfen!!

Danke schon mal im Voraus!
 
Möglicherweise liegt es an den gewählten Encoder Settings.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da du sie ja nicht nennst können sie nicht wichtig sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBusfahrer
Per 2080 streamen ...Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBusfahrer, PHuV, GRiNGO73 und 2 andere
Richgtig, GPU streaming nutzen statt CPU, problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBusfahrer, PHuV und waschbärchen
New NVENC!


Anbei auch nochmal meine OBS Settings für New NVENC!
Mit dieses Settings komme ich in jedem Spiel super klar.
Bei schnellen Spielen würde ich empfehlen die Auflösung auf 1600x900 zu reduzieren.
Bei 1920x1080 pixelt das Bild zu doll auf...liegt an fehlender Bandbreite.
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.JPG
    Unbenannt 1.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 406
  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 424
  • Unbenannt 3.JPG
    Unbenannt 3.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBusfahrer und QwayZee
QwayZee schrieb:
Womit wird überhaupt gestreamt?

Ich habe jetzt einfach mal auf OBS/OBS Studio spekuliert :D

Auch ist interessant, wie Nvidia sich selber mir ihren RTX Karten einschätzt.
Deine RTX ist laut Nvidia ein echtes Goldstück fürs Streaming über New NVENC.
 

Anhänge

  • ABOUT-NVENC-1.png
    ABOUT-NVENC-1.png
    33 KB · Aufrufe: 302
  • NVIDIA-RTX-OBS-2_463E261B4C5141DC9411BDCCA4A1E62D.jpg
    NVIDIA-RTX-OBS-2_463E261B4C5141DC9411BDCCA4A1E62D.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 290
  • 139694-188722-188721_rc.jpg
    139694-188722-188721_rc.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 255
  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBusfahrer
@waschbärchen Habe auch ne Weile mit OBS aufgenommen und kenne die Problematik der "verwaschenen" Bilder bei dem Programm.

Seitdem ich mit Shadowplay aufnehme nehme ich jetzt in 2560x1440 auf ohne diese verwaschenen Bilder. Entweder ich habe beim OBS irgendwas falsch gemacht oder Shadowplay ist einfach unglaublich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBusfahrer
Wir müssen hier aber zwischen live Streamen und Aufnehmen unterscheiden.

Streamen bei Twitch: max. 6000kbps
Aufnahmen auf HDD/SSD: ca. 20.000 - 50.000kbps

Und Shadowplay benutzt nichts anderes als New NVENC..ist ja schließlich von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBusfahrer
Für CPU-Streaming hätte es schon ein 9900K sein müssen. Oder ein R5 3600/3700X
 
Bedenkt, dass selbst bei Streamen via Nvenc (new) die CPU immer noch arbeiten muss.

Denn bei OBS wird ja noch Leistung gebraucht: Szenen, dann ne WebCam und evtl Video-Dateien oder so

Dann braucht das Game was man streamt noch Leistung und gerade Warzone zieht nicht wenig.

Selbst bei meiner 2080 sehe ich hin und wieder dass sie bei 99 - 100% ist, wenn ich die FPS nicht auf 60 cappe. Bei einem Shooter sollte man nicht die FPS cappen müssen, wenn man es streamen will. Einer der Gründe warum ich auf nen 3900x upgrade, dann kann die GPU in Ruhe ihre fps produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBusfahrer
Vielen dank für eure ganzen Antworten!!
Leider war bis jetzt noch keine Lösung dabei... ich hab jetzt mal im Anhang meine Streamingsettings, die sind jedoch nahezu identisch mit euren (ich hab vorhin jedoch auf 720p runtergestellt)
-> zuvor war es so wie bei dir waschbärchen

mir ist jetzt folgendes aufgefallen:
wenn ich meine ingame Bildschirmauflösung von 2560 x 1440 auf 1920 x 1080 umstellen, macht es den Eindruck, als würde es DEUTLICH flüssiger laufen ...
ich hab einen kurzen Clip für euch auf Twitch: https://www.twitch.tv/videos/575816561

alle anderen einstellungen von stream-übertragungsqualität, bis hin zu anderen ingame Grafikeinstellungen hatte keinerlei sichtbare Auswirkungen....

hat jmd von euch eine idee an was das liegen könnte?
Leider wird das Spiel bei 1920 x 1080 nur teilweise im Bildschirm angezeigt
 

Anhänge

  • ausgabe.PNG
    ausgabe.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 289
  • cpu offline.PNG
    cpu offline.PNG
    63,8 KB · Aufrufe: 253
  • internet.PNG
    internet.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 244
  • video.PNG
    video.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 233
@waschbärchen ja, hätte ich dazu schreiben sollen das es in meinem Fall um Aufnahmen geht.

Das Kuriose ist halt: sowohl OBS als auch Shadowplay sind gleich eingestellt. Beim OBS kommt ab und an das verwaschene Bild bei schnellen Spielen, bei Shadowplay nicht.

@TheBusfahrer stell mal auch deine Desktop Auflösung auf 1920x1080. Zumindest hatte ich bei mir dann kein abgeschnittenen Bild mehr.
 
Keyframe muss auf 2 wenn du zu Twitch streamen willst. Denn 0 wäre Youtube Gaming und 1 für Mixer

den haken unter nvenc würde ich rausmachen. Zum anderen würde ich dir raten zu OBS Studio zu wechseln, sofern Streamlabs OBS nicht über nvenc (new) verfügt.

Mein 6 Kerner wandert auch bei Warzone in die Richtung 60 - 75%, das liegt daran dass das Spiel hauptsächlich für Konsole programmiert wurde. Bestes Indiz: Warzone geht nur mit Crossplattform, ohne darf man Warzone nicht spielen.

Auf 1920x1080 ist dein Game wesentlich flüssiger als in 1440p. Cappe mal ingame deine FPS auf 60, wenn du via 1440p spielst.


@Pisaro

weil Shadowplay andere ressourcen der Nvidia Karten nutzt als OBS selbst. hab das mit 720p und 1080p schon getestet. Mit Shadowplay läuft das wesentlich entspannter, ohne dass man die FPS cappen muss.

Nvenc (new) soll zwar die engine von der GPU nutzen, tut es gefühlt jedoch nicht wirklich. Deine 2080 sollte stark genug sein das zu können. Das war der Main-Grund Anfang 2019 auf eine RTX 2080 zu setzen. Bei besser programmierten Spiele schafft es die 2080 problemlos, siehe fartnite oder Overwatch. Selbst PUBG geht besser als Warzone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBusfahrer
NerdmitHerz schrieb:
Keyframe muss auf 2 wenn du zu Twitch streamen willst. Denn 0 wäre Youtube Gaming und 1 für Mixer

den haken unter nvenc würde ich rausmachen. Zum anderen würde ich dir raten zu OBS Studio zu wechseln, sofern Streamlabs OBS nicht über nvenc (new) verfügt.

Mein 6 Kerner wandert auch bei Warzone in die Richtung 60 - 75%, das liegt daran dass das Spiel hauptsächlich für Konsole programmiert wurde. Bestes Indiz: Warzone geht nur mit Crossplattform, ohne darf man Warzone nicht spielen.

Auf 1920x1080 ist dein Game wesentlich flüssiger als in 1440p. Cappe mal ingame deine FPS auf 60, wenn du via 1440p spielst.


@Pisaro

weil Shadowplay andere ressourcen der Nvidia Karten nutzt als OBS selbst. hab das mit 720p und 1080p schon getestet. Mit Shadowplay läuft das wesentlich entspannter, ohne dass man die FPS cappen muss.

Nvenc (new) soll zwar die engine von der GPU nutzen, tut es gefühlt jedoch nicht wirklich. Deine 2080 sollte stark genug sein das zu können. Das war der Main-Grund Anfang 2019 auf eine RTX 2080 zu setzen. Bei besser programmierten Spiele schafft es die 2080 problemlos, siehe fartnite oder Overwatch. Selbst PUBG geht besser als Warzone.

Du bist gerade dabei mein Brain maximal zu f****** :D
  • Ich hab jetzt nvenc (new) eingestellt (hatte ich zuvor auch, habs zwischendurch testweise nur mal rausgetan).
  • Ich hab Ingame wieder 1440p gestellt und alles auf 60 FPS begrenzt

-> alles läuft extrem flüssig?!

Was hat denn die FPS Begrenzung mit der Streamgeschwindigkeit zu tun .,....
Gibt es einen Möglichkeit mit mehr FPS zu spielen ?? die Lösung kann doch nicht sein die FPS zu begrenzen

Würde mich interessieren warum ?

Hier das Ergebnis in Bildform: https://www.twitch.tv/videos/575843894

TROTZDEM SCHONMAL VIELEN DANK!!
 
Pisaro schrieb:
@waschbärchen Habe auch ne Weile mit OBS aufgenommen und kenne die Problematik der "verwaschenen" Bilder bei dem Programm.

Sehe dort keine Problematik. Es liegt nur am User der die passenden Settings noch nicht gefunden hat oder schlicht und einfach nicht weis was er dort einstellt. Selbst Kopf einschalten und nicht den YT Stöffeln vertrauen, dann hast auch keine verwaschenden Bilder.
 
@Stullen Andi Dann erkläre mir bitte warum ShadowPlay mit genau den gleichen Einstellungen keine verwaschenen Bilder bringt?
 
Doch sind sie. Von mir überprüft und von anderen Leuten überprüft.
Bevor wir da weiterdiskutieren zum Abschluss: Shadowplay nimmt besser auf :)
 
Zurück
Oben