CPU leuchte am Mainboard rot und Grafikkarten Leuchte Orange gehen nach ein paar sekunden aus

Spedix

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
14
Hi zusammen,
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen
Unzwar habe ich seit Dezember einen neuen pc und er hat nach 2 Wochen angefangen probleme zu machen. Der pc hat beim spielen kein bild mehr gegeben und die lüfter sind lauter geworden. Der Pc ist aber angeblieben. Der hersteller hat mir eine neue Grafikkarte zu geschickt und das problem war erstmal weg. Jetzt habe ich seit ca 2 Wochen das problem das es wieder auftritt und noch mehr probleme. Jetzt ist es so das der pc zusätzlich beim spielen wieder kein bild gibt aber der pc an bleibt aber die lüfter werden nur manchmal laut. Der pc bleibt aber immer an. An der Ez debug leuchte leuchtet am Anfang die leuchte für CPU rot und für die Grafikkarte Orange. Aber nur für ein paar Sekunden danach geht sie aus und der Pc fährt normal hoch. Ich habe vom Hersteller gesagt bekommen das ich ein paar tests durchführen soll. Also habe ich die vorgeschlagenen tests mit dem programm occt durchgeführt (CPU, linpack, Memory, und power test. Alle tests bis auf der Powertest liefen einwandfrei. Jedoch ist beim power test jedes mal nach spätestens 3 min das beschriebene problem aufgetaucht. Mir wurde gesagt das Netzteil könnte kaputt sein. Das neue Netzteil kam an aber der Pc hat immer noch die selben probleme und die EZ debug lights zeigen auch noch die rote und orangenen leuchte an. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Meine Komponenten.
  • Prozessor (CPU): Intel i5-13400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
  • Mainboard: MSI B760 GAMING PLUS WIFI DDR5
  • Netzteil:
  • 750W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
  • Gehäuse:ENDORFY Arx 700 ARGB, mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 12GB NVIDIA RTX4070Ti
  • HDD / SSD: 1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)

 
Hast du nur das Netzteil ausgetauscht, oder auch die Kabel?
Mach bitte mal ein Foto vom Innenleben deines PCs mit abgenommenem Seitenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spedix
Ich habe erstmal alle kabel dran gelassen und nur das stromkabel und netzteil getauscht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 92
Das Stromkabel der Grafikkarte, bzw der Stecker für die Grafikkarte ist ziemlich empfindlich. Das würde ich als nächstes mal austauschen. Achte darauf, es frühestens 4 cm nach dem Stecker für die Grafikkarte zu biegen. Direkt hinter dem Stecker sollte man das nicht biegen.
Achte auch sehr genau drauf, dass der Stecker vollständig eingerastet ist.
 
helmuth57 schrieb:
Orange ist RAM nicht Grafik!!!
Okay, ich dachte die farben zeigen quasi nur an wie schlimm das problem sein könnte und nicht wo das problem ist
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Das Stromkabel der Grafikkarte, bzw der Stecker für die Grafikkarte ist ziemlich empfindlich. Das würde ich als nächstes mal austauschen. Achte darauf, es frühestens 4 cm nach dem Stecker für die Grafikkarte zu biegen. Direkt hinter dem Stecker sollte man das nicht biegen.
Achte auch sehr genau drauf, dass der Stecker vollständig eingerastet ist.
Kann man dan grundsätzlich zu viel drücken? Ich will auch das es richtig einrastet möchte aber auch nicht zu kräftig drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Spedix schrieb:
Kann man dan grundsätzlich zu viel drücken?
Bestimmt. Du kannst aber auch einfach optisch kontrollieren, ob der Stecker richtig drin ist. Der Spalt zwischen Stecker und Buchse muss vollständig geschlossen sein.

Spedix schrieb:
Okay, ich dachte die farben zeigen quasi nur an wie schlimm das problem sein könnte und nicht wo das problem ist
Ne, die Farben haben nicht wirklich was zu bedeuten. Wenn du genau hin schaust, siehst du aber neben den LEDs Beschriftungen. Die zeigen auch, welche LED für was steht.
 
Okay, danke. Kannst du mir vielleicht sagen, wozu diese Kabel gehört es ist grade nicht angesteckt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
Das ist das Kabel für Kopfhörer und Mikrofonanschluss vom Gehäuse, das gehört am Mainboard angesteckt, meistens unten rechts.
Steht aber im Handbuch, wo genau der ist.
 
Ich habe jetzt auch ein neues kabel genommen für die grafikkarte aber probleme sind immer noch da cpu leuchtet kurz rot und dram kurz orange läuft leider immer noch nicht
 
Bei dubaro. Tatsächlich läuft es grade doch. Der stecker der grafikkarte war beim ersten mal nicht richtig drin jetzt scheint es grade alles zu laufen zumindest noch
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Fertig-PC, oder?
Wenn ja, dann würde ich hier nicht so viel Mühe reinstecken und das dem Hersteller überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Azghul0815
Zurück
Oben