CPU Leuchte Weiß am Mainboard, neu gebauter PC

Papiersuppe

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
(Gelöst)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): CPU AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
  • Mainboard: MB MSI B550-A Pro DDR4 ATX
  • Netzteil: PSU 550 Watt be quiet Pure Power 11 FM 80+ Gold
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Midi Tower
  • Grafikkarte: VGA 12GB GeForce RTX 3060 EAGLE GDDR6
  • HDD / SSD: SSD 2TB Samsung 970 M.2 Evo Plus PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC

2. Beschreibe dein Problem.
Hallo, ich habe gestern meinen ersten PC zusammen gebaut und bin jetzt auf das erste Problem gestoßen.
Nach dem ersten mal anmachen leuchtet die Grafikkarte und die CPU Leuchte am Mainboard leuchtet Weiß. Kein Lüfter dreht sich, auch nicht der der Grafikkarte, nur der vom Netzteil.
Der Pozessor wurde eigentlich vom Händler (mindfactory) eingebaut, den Rest habe ich eingebaut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Kabel stecken alle und ich habe auch alles noch einmal neu reingesteckt, die RAM Teile neu reingeklickt und den CPU Kühler nochmal neu verschraubt. Hab auch mal versucht die Lüfter in andere Sys_fan's zu stecken aber hat natürlich nichts gemacht.
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte oder was ich noch versuchen kann? :/
 

Anhänge

  • 20221217_133129.jpg
    20221217_133129.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 141
  • 20221217_133134.jpg
    20221217_133134.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 161
  • 20221217_133151.jpg
    20221217_133151.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 144
  • 20221217_133224.jpg
    20221217_133224.jpg
    2 MB · Aufrufe: 142
  • 20221217_133122.jpg
    20221217_133122.jpg
    3 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Papiersuppe schrieb:
Die Kabel stecken alle und ich habe auch alles noch einmal neu reingesteckt,
Fehlt hier nicht dieses Kabel für den 24 PIN Abschluss am NT?

1671284703949.png


1671284954069.png


P.S. Nach dem Zusammenbau UND vor dem ersten Einschalten einen CMOS Clear machen, nach Handbuch! ABER Achtung der erste Start kann eine Weile dauern, mal ca. 10 min warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Stecker für Mainboard 24 Pin scheint nicht tief genug im Netzteil zu stecken...

Und der baumelnde Stecker muss auch wohin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
Fehlt hier nicht dieses Kabel für den 24 PIN Abschluss am NT?
Oh verdammt, hab nicht gecheckt dass der daneben rein gehört. In den Tutorials meinten die wenn der nicht passt kann man den ignorieren^^ dankeschön, so einfach ist es manchmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, xxMuahdibxx und Müritzer
Papiersuppe schrieb:
In den Tutorials meinten die wenn der nicht passt kann man den ignorieren^^
Was sind denn das für Tutorials? Man braucht immer 24 PIN Anschluss vom NT und MB, ohne funktioniert das nicht.
 
Müritzer schrieb:
Was sind denn das für Tutorials? Man braucht
e nicht immer...

Kommt aufs alter vom Tutorial an 🤔... Gab da eine Übergangszeit von 20 Pin zu 20+4 und 24 Pin später.. aber das was da baumelt ist der CPU Power ...daher hat der eigentlich nix mit dem 24 Pin ATX zu tun.

1671288209202.png
 
xxMuahdibxx schrieb:
aber das was da baumelt ist der CPU Power ...daher hat der eigentlich nix mit dem 24 Pin ATX zu tun.
Am NT ist NUR der 16 PIN ( 16 + 8 = 24 ) eingesteckt gewesen, der TE hat das ja schon geändert, aber der 8 PIN fehlt. Der ist NICHT für den 8 PIN oben am MB für die CPU, diese Stecker haben Netzteilseitig ja ein 10 PIN Stecker.

P.S. Was ich total vergas ist ja das es immer noch Hersteller gibt die diese 20 PIN Anschlüsse für das MB verwenden, war nicht HP so ein Kandidat mit den OEM MB.
 
Dell und HP verbauen propiatäre Anschlüsse meist 16 Pin.

@Müritzer das Netzteil hat 20 Pin als Stecker und dann 8 dazu passt nicht.

Aus 20 zu 24 machen ist einfach... Nur ein Kabel doppelt belgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Papiersuppe schrieb:
Die Kabel stecken alle und ich habe auch alles noch einmal neu reingesteckt,
Das wage ich zu Bezweifeln, denn im 4teb Bild sieht man, dass da vom 24Pol am Netzteil nicht beide Kabel eingestkt sind (das baumelt da nicht zur Zierte drann rumm)!
 
@peterX gut das du das noch einmal wiederholst nach über 3 Stunden mit Bildhinweis.

Und seit 15:42 es den Zusatz "gelöst" hat
 
Zurück
Oben