CPU Lüfter + 200mm Lüfter für NZXT Phantom

b3nb0hne

Commander
Hallo liebe CB'ler,

ich wende mich hilflos und fragend an Euch, da ich im moment echt keinen Plan habe was ich noch tun soll xD

Mein Computer (siehe Sig) sitzt in einem wunderschönen NZXT Phantom Gehäuse, gekühlt wird die CPU von einen Noctua NH-U12P. Mit diesem Lüfter bin ich auch mehr als zufrieden.

Allerdings zeigt bei den ersten paar warmen Tagen mein Temp des Motherboards keine schönen werte, unter Last geht diese schon auf gut und gerne ~48 Grad zu... zuviel wie ich meine, auch der Chipsatz selbst am MB ist Brennheiß.

Nun habe ich mir nen 200er Küfter geholt der in das Phantom reinpasst, allerding ist der CPU Kühler zu groß, dass ich den 200er Lüfter an die Seitenwand montieren könnte.

D.h.: ich brauch einen neuen CPU Kühler, Topblower am besten...

Aktuell hätte ich mir den Noctua NH-C14 ausgesucht, gibt es da noch andere bessere alternativen? Edit: Wie sieht es mit nem Corsair H70 aus? Wie und wo befistige ich den dann am bestem im Gehäuse?

Desweiteren wird noch ein 140er für die Front gesucht, hier hätt ich an nen Noisblocker BlackSilent FAN XK2 gedacht, irgendwelche Einwände dazu, oder gibts was brauchbareres als diesen :)

Danke schon mal für Eure Mühe

BEnBArka schrieb:
Allerdings zeigt bei den ersten paar warmen Tagen mein Temp des Motherboards keine schönen werte, unter Last geht diese schon auf gut und gerne ~48 Grad zu... zuviel wie ich meine, auch der Chipsatz selbst am MB ist Brennheiß.

:eek: absolut unbedenklich für nen passiven Chipsatz ;)

also so wie dus jetzt geplant hast is denk ich okey.....wenn du willst es gibt auch noch chipsatzkühler passiv und aktiv...da könntest du dir einen drauf schrauben das musste denk ich am meisten für die temp des chipsatz selbst bringen....allerdings würde ich trotzdem noch den 200er montieren....also eigentlich sind 47°C wirklich noch okey aber wenn du weng schiss hast dass da was kaputt geht http://www.alternate.de/html/produc...etzi/28165/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubehör guck dir mal den ötzi an

Zuletzt bearbeitet:
was hälsten von dem prolimatech genesis, top blow und tower ;)
edit: war jmd schneller ;)
btw mein board hat im sommer auch an die 48°C, das läuft ohne Probleme und ich hab 4 120er drauf gerichtet^^ der chipsatz wird doch außerdem schon gekühlt(passiv)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst wissen, dass wenn es im Sommer draussen 30 Grad hat die Temp in der Wohnung bei mir dann nochmal gut und gerne 5 Grad drafulegt, dh. die Raumtepmeratur steigt von aktuell 24, auf gut und gerne 35-37 Grad an, rechnet dass auf die Chipsatztemps auf, dann habe ich ein kleines Problem ;)

Der Genesis ist schön und gut, jedoch einfach zu hoch, da passt dann der 200er nicht in die Seitenwand.

mit dem genesis brauchste den 200mm ja im grunde nicht mehr, weil der ja schon aufs MB bläst...

mein zimmer ist süd-ost ausgerichtet, das kommt im sommer gar nicht unter 34°+, auch wenn ich morgens um 4 das fenster für ein paar stunden aufreiße^^
edit: hast du evtl die spannung von deinem mobo ein wenig zu ehrgeizig angehoben?

Zuletzt bearbeitet:
mein seitenlüfter vom nzxt presst auch ganz schön auf den kühlblock meines kühlers... dadurch ist er auch leicht lauter.
das hat man bei nzxt nich so richtig durchdacht.

@00Zetti nein habe ich nicht, xD alles auf Standardsettings nur der Multi ist oben.

@Ruff ja untervständlich, da bauen die ein Gehäuse wo ich die größten Boards und dicksten Grafikkarten reinbekommen, aber wenn ich nen normalen Towerkühler reinbaue ist schluss mit dem Seiten Lüfter... unverständlich mmn....

@Donsuke auf den Seiten Lüfter will ich nicht verzichten, der schaufelt dann ja nicht nur Luft auf CPU und Mobo sondern auch die Graka kriegt noch ein gutes Stück Frischluft ab ... :)

was für ein lüfterkonzept hast du den algemein vl liegt es ja daran das die Warme Luft nicht wegkomt

Mein Element G ist nicht so gut gekühl wie deines und auch nicht so groß, und kann trotzdem eine GTX 480 die nach innen bläst kühlen.... ohne Luftstau (dank einigen FB Usern, nochmal danke für die hilfe...) und der NH-u12p ist eigentlich nicht groß

PS: ich würde mir keine Gedanken machen... mein Chip ist unter OC auch manchmal gute 50 °C warm...

NZXT Phantom, oben 2x200mm raus, hinten 1x120mm raus, seite unten rechts bei den hdd's 2x120mm rein... Netzteil unten, saugt aussen an, bläßt aussen raus :)

Quasi Standardlüfter bis auf 1 mal der 200er zusätzlich...

und wen du reingreifst steht da die warme luft iwo besonders?

direkt um das Mainboard untere hälfte, hier bläßt nur die Graka ihr wärme rein, der Tower ist selbst rießig, die Lüfter für die HDD's sind mmn nur suboptimal für die Frischluftzufuhr geeignet.

und der noctua bläst nach hinten oder oben?

nja...

ich würde mal so lassen, weil das MB sollte scih (sofern im BIOS aktiv) ausschalten...

Zurück
Oben