Lüfter für NZXT H6 Flow und wie steuern?

TheHappyClown

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
20
Hallo,
ich bräuchte bitte eure Hilfe und Rat. Erst wollte ich mir das Lianli O11 air zulegen aber seit das NZXT H6 (gerne in Weiß) da ist finde ich das schöner und habe mich dazu entschlossen dieses Gehäuse zu nehmen. Ich möchte kein AIO einbauen und nur mit Luftkühlung arbeiten. Verbaut werden soll ein AMD 7800x3d und eine gute GraKA vielleicht eine RTX 4080(super).
Jetzt hab ich mich etwas durchgelesen und würde

Seitlich 3x 120mm reinpusten
Unten 2x 140mm reinpusten
Hinten 1x 120mm rauspusten
Oben 1oder2x 140mm rauspusten sind hier 2 wirklich besser als 1ner?

Gerne hätte ich welche mit Beleuchtung und da ist ein Problem für mich wenn ich unten und an der Seite installiere sehe ich das Hauptsächlich von außen. Ich habe nur https://geizhals.de/thermaltake-swa...l-f146-pl14sw-a-a2937620.html?hloc=at&hloc=de gefunden wo man das Blatt wechseln kann das man die Beleuchtung von beiden Seiten sieht, diese sind mir aber echt zu teuer und denke auch zu laut.

Bis jetzt sind die Arctic P12+14 ARGB meine erste Wahl gefolgt von be quiet Light Wings und Alpenföhn Wing Boost 3( hier bin ich mir nur nicht sicher sind die leise oder nicht). Gibt es noch alternativen in weiß RGB und Leise?

Und nun zu der Frage wie steuere ich die Lüfter am besten? Ich würde mir gern das Board
https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html
holen rein aus dem Grund weil es mir Gefällt stellt das ein Problem dar? Ich würde gerne steuern
Nr1 die rauspusten
Nr2 die seitlichen
Nr3 die unteren
was muss ich da beachten brauch ich eine Lüftersteuerung oder passen alle aufs Board?
Und wie könnte so eine Lüfterkurve aussehen? Wenn ich zum Beispiel nur surfe oder youtube schaue müssen da die unteren an sein?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erklären, bin mir da recht unsicher was das richtige Produkt ist und was ich alles brauche und beachten muss.
Falls ich Infos vergessen habe sagt es mir bitte, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Happy
 
TheHappyClown schrieb:
Und nun zu der Frage wie steuere ich die Lüfter am besten? Ich würde mir gern das Board
Meinst du das RGB? Die Lüfter müssen an einen RGB-Kontroller angeschlossen werden. Meist haben MBs heute einen Kontroller verbaut. Sollte kein Kontroller auf dem MB sein, so kann man diese auch als externes Gerät kaufen.

Bei RGB gibt es 12V RGB und 5V RGB (auch ARGB) genannt. Deine genannte Lüfter (soweit ich das sehe) sind alle vom Typ her auf ARGB ausgelegt.
Bei RGB zur Unterscheidung: 12V sind 4 Pin ausgeführt, 5V sind 3 Pin.

Dein MB sollte einen ARGB Kontroller bieten, schau ins Handbuch, dort ist es vermerkt.
https://download.asrock.com/Manual/B650 LiveMixer_German.pdf

1704567755990.png1704567789883.png

1704567874661.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mit steuern meine ich die Drehzahl, ich würde sie gern so steuern wie sie benötigt werden sprich spiele ich sollen die Gehäuselüfter genügend Luft reinpusten und rauspusten surfe ich nur im Netz sollen sie nur ganz langsam oder gar gar nicht drehen wenn das passt für die Temps ok ist.
Über die RGB Steuerung habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht wie ich die steuere.
 
Ich habe weiter geforscht und hoffe ich habe es jetzt verstanden und ihr könnt das bestätigen oder mein Fehler aufsagen.
Das oben genannt MB hat 4x 4pin Lüfteranschlüsse plus 1x 4pin CPU lüfteranschluss
nun passen keine 7oder8 Lüfter somit aufs MB. Nun kann ich Splitterkabel benutzen um die 2x140mm im Boden auf einen MB Anschluss mit ein dreier Splitter 3x120mm Seite auf ein Anschluss und mit ein Splitter 1x120+1oder2x140mm hinten oben (zum auspusten) auf ein Anschluss. Und dann kann ich auch genau so die Drehzahl dieser drei über das MB steuern und mir eine Lüfterkurve erstellen.
Soweit richtig?
Wenn ich mich für diese Lüfter entscheide
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00254a-a2682094.html?hloc=de
kann ich dies durch die vorhandene 4Pin Daisy Chain Buchse am Lüfter auch ohne Splitterkabel am MB verbinden wie ich es möchte?
Und mit den 3Pin ARGB Daisy Chain Buchse alle Lüfter zusammenstecken und an das MB um sie Farblich alle synchron laufen zulassen?
Bitte sagt mir ob ich richtig liege oder etwas falsch verstanden habe.
MFG
 
Ich nochmal bitte sagt mir ob ich das so funktionieren würde wie ich es mir denke oder was Falsch ist. Bin mir auch nicht sicher ob ich 120er und 140er Lüfter zusammen verbinden kann/sollte egal ob mit Splittkabel oder Daisy Chain Buchse.
MFG
 
Liess dir mal diese Beiträge duch.

1.: https://www.computerbase.de/forum/threads/argb-richtig-verkabeln.2147584/

Hier frage ich wie eine Steuerung aufgebaut werden kann, und wie was zusammengeschlossen werden kann

2.: https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-steiniger-weg-mit-lianli.2179800/

Hier beschreibe ich das Ergenis

3.: https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-7-7800x3d.2179746/page-2#post-29037368

Hier schreibe ich wie ich es mit dem Vorwissen, das ich jetzt habe, nun bauen würde.
In dem Beitrag habe ich auch ein Beispiel reingestellt welche Komponenten ich empfehlen würde (das H6 Flow ist dabei ;) ).


Wenn du noch spezielle Fragen (vor allem zur Steuerung hast) frag mich einfach.
 
HI vielen dank für deine Antwort ich habe mir die Beiträge durchgelesen, sogar zweimal, und habe noch immer nicht alles da verstanden. Aber wie der eine schreib ein gutes aber Abschreckendes Beispiel.
Habe rausgelesen das es Sinnvoll ist wenn alle RGB gleich laufen sollen einen Controller zu verwenden.
Ob ich aber einen 120er und 1o2 140er Lüfter in Reihe stecken kann und diese dann auch regeln weiß ich leider noch immer nicht.
MFG
 
Mir ist jetzt nachträglich erst aufgefallen, dass du ja nach einem H6 gefragt hast, ich hab im anderen Beitrag jedoch ein Setup für ein H9 zusammengestellt. Das hatte ich verwechselt.

Beim H6 gibts wohl Probleme, wenn du Lüfter von anderen Herstellern (z.B. Lain Li) verwendest, da die nicht so gut in die Aussparungen für die Lüfter passten. Bei dem vorne/seitlich soll es sich wohl ausgehen, aber unten bekommt man dann nur einen anstatt der 2 140er rein. Da müsste man vielleicht friemeln, das kann ich aber nicht genau bearbeiten.

Das mit in Reihe schalten hängt vom Modell ab.

Musst dich da vorher genau wegen Modell und Funktion erkundigen.

Ich kenn mich durch mein Projekt jetzt mal bei Lian Li aus, bei anderen Herstellern kann ich es dir nicht sagen.
 
Kein Problem vielleicht kann ja jemand anderes die Frage beantworten.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben