CPU Lüfter abgefallen, Diode hat einen weg?

bRiTnEy

Lieutenant
Hi,

ich hab son "tollen" Arctic Freezer auf meinem CPU. Vor ein paar Tagen hat es einen lauten Schlag getan, bis ich den Schlag orten konnte war der PC auch schon aus. Notabschaltung.

Als ich aufgeschraubt habe, viel mir der ganze CPU Kühler schon entgegen. Der Plastiknupsi auf dem Thermal retention war abgebrochen. Ich hab mir also einen neuen gekauft, die neuen haben sogar 3 Nupsis pro Seite, weil sie anscheinend gemerkt haben das sie Misst konstruiert haben.

Ausgetauscht, Kühler angebracht gestartet. System läuft einwandfrei. Sonst habe ich die Lüfter immer mit Speedfan geregelt. Nur jetzt habe ich das Problem das die CPU Temperatur "springt". Mal hat er 50°, in der nächsten Sekunde 75° und die Sek drauf wieder was mit 55°.

Also möcht ich behaupten das die Diode einen weg hat oder? Könnte es noch was anderes sein? So ein Misst :(

Noch ne kleine Frage. SpeedFan zeigt einem ja mehrere Temperaturen an. Was könnte den "Core" bedeuten? Liegt etwa 10° unter dem CPU Wert. Erhöht oder vermindert sich aber proportional zum Cpu Wert

abend,

möglich ist es schon es wäre noch toll wenn du sagen könntest welche CPU du hast ^^

normal ist eine temp von einem fühler "in" der cpu und die andere temp von einem fühler unter dem Heatspreader

Du musst schon sagen was du für eine Hardware benutzt und die Belüftung von deinem Gehäuse aussieht.

Sorry, wo hab ich den Kopf

Abit KN9, S.AM2 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
6GB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

Oben wo normal die Laufwerke sind, hängen bei mir 2 Festplatten drin, von vorne bläst ein Lüfter auf sie drauf, die Luft geht weiter zum Freezer, durch den Kühlkörper durch und wird hinten raus gesaugt. Von der Seite bläst nochmal einer Luft rein. Wie gesagt, ging ja die ganze Zeit so

Was mir noch aufgefallen ist. Die Core Temperatur scheint nicht zu springen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass es die Diode sein muss? Vor allem: Von welcher Diode sprichst du?

Ich reim mir einfach was zusammen weil ich davon keine Ahnung habe. Deswegen frage ich hier ;). Ich fragte ja, ob es auch was anderes sein könnte.

Wenn ich von Diode spreche, meine ich den Temperaturfühler/Sensor auf/in dem CPU/Die.

Was sagen die BIOS Temperaturen ? Da hast Du einen fast genauen Wert !

Mit welchem Tool liest Du die Heatspreader+Core Temp's aus (ausser Speedfan) ? Was sagt zb. CPUz ?

Wie kommst du darauf, dass es die Diode sein muss? Vor allem: Von welcher Diode sprichst du?

Von einer Temperaturdiode eben?

Würde, wie gesagt, mal schauen was das Bios sagt. Teil uns den Wert dann mal mit.

Schlecht montierter CPU-Kühler? Zu viel oder zu wenig WLP drauf? Hatte auch mal das Problem mit diesen springenden Temperaturen, da war bei mir vorher Genanntes der Fall.

CoreTemp und Prime95 (zur CPU-Auslastung) sind recht hilfreich.

Nun gut, ich werde den Kühlkörper nochmal abnehmen und nachschauen. Den Wert im Bios schau ich auch gleich nach. Kann aber bissi dauern, komm evtl. erst morgen dazu.
Ergänzung ()

So, ich habe gerade mal den Lüfter abgenommen. Auch den CPU habe ich mal raus gemacht. Konnte nix außergewöhnliches feststellen. Sieht aus wie immer.

Als nächstes habe ich ihn Hochfahren lassen, bis er "Betriebstemperatur" hat. Dann ins Bios geschaut. Die Temperatur im Bios stimmt mit Speedfan nahezu überein, nur im Bios springt sie nicht :D

Als nächstes werde ich mal Speedfan neu installieren. Was anderes fällt mir grad net ein :(

Hi,

also die Diode muss einen weg haben. Wenn ich mit Winrar etwas entpacke schaltet das Bios den Rechner aus weil er zu heiß wird. Zumindest denkt es das. Auch spielen geht nicht mehr. Sobald das Spiel 5min läuft macht er aus. Gerade kam es auch schon vor das er mitten im Surfen aus geht.

Der CPU hat dabei immer was um die 85°C und das Bios schaltet bei 90° ab. Die Core Temperatur hat zu diesen Zeitpunkten min. 20° weniger.

So ein scheiß. Nur wegen so ner Kleinigkeit. >_<

Zurück
Oben