CPU-Lüfter dreht durch - schneller Ersatz gesucht

-MK schrieb:
Ne, der ist absolut richtig, wenn nicht mal eine Lüftersteuerung installierbar ist und dann alles abstürzt. Dann scheint wohl auch ein Softwareproblem zu sein 😉
Ja, aber dann kann man auch erst mal Ursachenforschung machen und in den Logs bzw. Ereignisanzeige man genauer nachschauen, was da knallt, bevor man neu installiert. 😉
Ergänzung ()

Kaio92 schrieb:
Erneut CPU-Lüfter auf SYS_FAN1 umgesteckt. Er läuft schön leise, laut BIOS bei ~400 RPM.

Scheint, als sei der CPU_FAN Anschluss fehlerhaft, oder?
Schau mal im BIOS, was hier bei CPU_FAN genau eingestellt wurde.

Einen Noctua in der Front lassen und einen nach hinten packen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, nutrix, -MK und 2 andere
nutrix schrieb:
Schau mal im BIOS, was hier bei CPU_FAN genau eingestellt wurde.
Dort war zunächst "normal" eingestellt. Eine Änderung in "silent" oder "manuell" (minimale Drehzahl) brachte keine Änderung.

Kaio92 schrieb:
Dort war zunächst "normal" eingestellt. Eine Änderung in "silent" oder "manuell" (minimale Drehzahl) brachte keine Änderung.
Seltsam, und was steht an der Stelle bei SYS_FAN1 im BIOS?

@nutrix Da steht, was auch immer ich einstelle :) Zunächst stand es auf "normal", ich hab es jetzt auf "silent" gestellt. Ich konnte aber keinen drastischen Abfall in der Drehzahl vom einen aufs andere feststellen. Auch auf "normal" drehte der Lüfter jetzt sehr, sehr leise. 400RPM oder so etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der CPU_FAN läuft üblicherweise in Abhängigkeit des Sensors für die CPU-Temperatur, was die Anschlüsse für das Gehäuse usw. nicht tun. Wenn der Lüfter hier losheult und schneller wird, heißt das immer, daß die CPU zu heiß ist und entsprechende Kühlung erfordert. Kannst Du die aktuellen Temperaturen für die CPU auch im BIOS sehen, wie hoch sind sie hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@nutrix
Temp.png

Diese Temperaturen stimmen im Durchschnitt mit den in BIOS und GPU-Z gezeigten Werten überein.

Als der Lüfter noch an CPU_FAN hing, waren die Temperaturen etwas niedriger, da blies er ja aber auch minutenlang auf X000 RPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Kannst du im BIOS einstellen, welcher Temperatursensor für welchen Lüfter benutzt werden soll?

Wenn ja... was passiert, wen du deinen jetzt benutzten Anschluß von der CPU-Temperatur steuern läßt?

Zurück
Oben