Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Check erst mal die Lüftersteuerung, dann besorg einen neuen Lüfter für ein paar € (womöglich bekommst du im lokalen Computerladen einen geschenkt). Und im schlimmsten Fall einen neuen Kühler.
WLP muss eigentlich nicht erneuert werden aber wer weiß wie die vorher aufgetragen war.
Edit: Ich nehme an der Lüfter steht auf Voltage-Control, nicht auf PWM.
2400 rpm sind schon laut. Geh doch auf manuell und regle ihn runter.
Ergänzung ()
Der PC läuft vermutlich auch mit konstanten 800rpm noch ohne zu überhitzen.
Dass da kein Gehäuselüfter ist und der CPU Lüfter in die falsche Richtung pustet...alles sehr staubig ist, also vermutlich auch die GPU.... Probleme für einen anderen Tag.
Wenn ein CPU Kühler nur einen Lüfter hat, wird der normalerweise so montiert, dass er Luft in den Kühler pustet und das ganze nach hinten. (Oder nicht?)
(Für mich sah es gerade nach einer Pull-Konfig nach hinten aus, da man die Rückseite vom Lüfter gesehen hat - pustet der Lüfter aktuell nach vorne und ich habe mich verschaut?)
Also aus meiner Sicht sollte der Lüfter auf der anderen Seite montiert werden und dann so, dass er Luft in den Kühler rein und zur Rückseite vom Gehäuse befördert.
Aber ob das zwingend mit dem Problem zusammenhängt...
Wenn ein CPU Kühler nur einen Lüfter hat, wird der normalerweise so montiert, dass er Luft in den Kühler pustet und das ganze nach hinten. (Oder nicht?)
:
Also aus meiner Sicht sollte der Lüfter auf der anderen Seite montiert werden und dann so, dass er Luft in den Kühler rein und zur Rückseite vom Gehäuse befördert.
Sehe ich auch so. Es stimmt was an der Luftzufuhr ganz und gar nicht.
@Kaio92
Zeig mal bitte genau (!!), wo Du welche Lüfter dran hast. Für einen minimalen guten Airflow sollte in der Front des Gehäuses ein Lüfter mit 120/140mm sein, hinten oben direkt am Gehäuse als Abluft, und ein Kühler direkt am Kühler, so wie oben erwähnt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wozu wollt ihr alle einen neuen Lüfter kaufen? Der wird nicht das Problem sein, sondern die Steuerung am Mainboard. Da kannste auch 100 Lüfter kaufen und es wird das selbe passieren wie bisher 😅
Oder halt Low noise Lüfter mit max 800rpm oder so und dann ist's auch egal.
Ansonsten jetzt als erstes bios Reset und sonst Windows komplett neu installieren.
Jeder Cent, der in die alte Kiste gesteckt wird, ist eh Verschwendung. Und erstrecht, wenn nicht alle anderen Lösungen vorher probiert wurden...
@Asghan Danke für den Hinweis, ich konnte es nicht wirklich korrigieren, jetzt ist nur noch der Link zur Page mit Thinkpads übrig. Der TE wird sicherlich suchen können.
Wozu wollt ihr alle einen neuen Lüfter kaufen? Der wird nicht das Problem sein, sondern die Steuerung am Mainboard. Da kannste auch 100 Lüfter kaufen und es wird das selbe passieren wie bisher 😅
Nicht zu sehen sind die teilweisen Dropouts (0 RPM).
nutrix schrieb:
Sehe ich auch so. Es stimmt was an der Luftzufuhr ganz und gar nicht.
@Kaio92
Zeig mal bitte genau (!!), wo Du welche Lüfter dran hast. Für einen minimalen guten Airflow sollte in der Front des Gehäuses ein Lüfter mit 120/140mm sein, hinten oben direkt am Gehäuse als Abluft, und ein Kühler direkt am Kühler, so wie oben erwähnt.
Die Temperatur aller Bauteile scheint völlig in Ordnung. Ich hab vorne zwei Gehäuselüfter, die ins Gehäuse hinein pusten. Sogar in der korrekten Richtung angebracht Ein aus dem Gehäuse herausführender Lüfter, welcher quasi zwischen CPU-Kühler und Gehäusegitter säße, habe ich weggelassen, da er kaum hinein gepasst hätte. Aber wie mittlerweile mehrfach bemerkt wurde, scheint der CPU-Lüfter am CPU-Kühler auf der falschen Seite angebracht? Und dann hätte ein "herausführender" Lüfter auch wieder Platz.
Baal Netbeck schrieb:
2400 rpm sind schon laut. Geh doch auf manuell und regle ihn runter.
Ergänzung ()
Der PC läuft vermutlich auch mit konstanten 800rpm noch ohne zu überhitzen.
Dass da kein Gehäuselüfter ist und der CPU Lüfter in die falsche Richtung pustet...alles sehr staubig ist, also vermutlich auch die GPU.... Probleme für einen anderen Tag.
Ich habe versucht den Lüfter über das BIOS herunterzuregeln - ohne Effekt. Egal ob "Silent Mode" oder manuelle [0.75% Lüfterleistung/°C] (=minimaler Wert).
Ich musste sehr über deine Bemerkungen über die von dir festgestellten Missstände schmunzeln. Die menschlichen Unzulänglichkeiten, hahaha...
nutrix schrieb:
Nein, wenn durch gute Kühlung die CPU nicht mehr so heiß wird, muß auch das Mainboard dann nicht mehr so hart temperaturgeregelt eingreifen.
@Kaio92 das letzte aktuelle BIOS auf dem MB ist drauf?
Der Rat zur Neuinstallation ist ja absolut überflüssig und Unsinn.
Du hast gelesen, daß er nur 200 € zur Verfügung hat? Und mit guten Lüftern kann man sehr wohl noch einiges rausholen, und ist zudem günstiger.
Nochmal der Hinweis: Der Rechner lief monatelang ohne Auffälligkeiten. Dann, ohne hardwaretechnisch Veränderungen vorgenommen zu haben, begann der CPU-Lüfter zu spinnen.
ruthi91 schrieb:
Die Bios Einstellungen sehen ok aus, das Video ist auch hilfreich.
Mögliche Optionen:
Mainboard Lüftersteuerung auf silent ausprobieren
manuelle Geschwindigkeit eintragen, zb 1000rpm
Lüfterkabel auf einen anderen Anschluss stecken, z.b. Sysfan1 und diesen Anschluss im Bios auch auf silent stellen
Wie weiter oben in diesem Beitrag geschildert, habe ich es nach Baal Netbek mit einer Herunterregelung des Lüfters versucht - ohne Erfolg. Ich werde gleich versuchen, den Lüfter umzustecken.
Große Gehäuselüfter besitze ich, sind bereits im Gehäuse, und könnten sogar noch zusätzlich verbaut werden. Zu warm wird der Rechner sicher nicht
Ein aus dem Gehäuse herausführender Lüfter, welcher quasi zwischen CPU-Kühler und Gehäusegitter säße, habe ich weggelassen, da er kaum hinein gepasst hätte.
Autsch, der ist wichtig, siehe oben verlinkte Videos.
Kaio92 schrieb:
Aber wie mittlerweile mehrfach bemerkt wurde, scheint der CPU-Lüfter am CPU-Kühler auf der falschen Seite angebracht? Und dann hätte ein "herausführender" Lüfter auch wieder Platz.
Ne, der ist absolut richtig, wenn nicht mal eine Lüftersteuerung installierbar ist und dann alles abstürzt. Dann scheint wohl auch ein Softwareproblem zu sein 😉
Mach mal bios Reset, dann schauen wir weiter.
Oder klemm vorher einen der Gehäuse Lüfter an den Anschluss und guck was passiert. Müsste ja das selbe Verhalten auftreten. Dann kannst du den Lüfter als Fehlerquelle ausschließen
Dieses Verhalten wiederholt sich. Fährt an, geht aus. Fährt an, geht aus. Fährt an...
Eigentlich sollte alles wie vorher sein, aber vielleicht habe ich beim Umbau etwas beschädigt.
€: Er fährt wieder hoch. Umbau Runde 2.
€2:
Erneut CPU-Lüfter auf SYS_FAN1 umgesteckt. Er läuft schön leise, laut BIOS bei ~400 RPM.
Scheint, als sei der CPU_FAN Anschluss fehlerhaft, oder?
Es wurde mehrfach das Lüftermanagement angesprochen. Wenn die CPU konstant bei weit unter 40°C bleibt, sollte ich trotzdem einen aus dem Gehäuse führenden Lüfter anbringen? Hab gerade gesehen, habe keinen entbehrlichen mehr da, müsste extra einen kaufen.