CPU-Lüfter-Drehzahl-Programm

greg001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein Programm womit ich die Drehzalgeschwindigkeit von meinem CPU-Lüfter verringern kann.

Welches Programm könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

mfg greg

Re: CPU-Drehzahl-Programm

SpeedFan funktioniert bei mir leider nicht.
Andere Programme?

Welches Board hast Du denn? Viele Hersteller stellen für _ihre_ Boards oft eigene Monitoring-Tools zur Verfügung. MSI z. B. das CoreCenter. Damit lassen sich die Lüfter auch recht gut steuern.

Ansonsten kann ich noch Motherboard Monitor empfehlen.

Hallo,

mein Board ist von Gigabyte GA-8I848E.
Kennst du für dieses Board ein dementsprechendes Programm?

mfg greg

Motherboard Monitor kommt mit so ziemlich allen Boards klar! Ist auf jedem Fall das Beste was es gibt!

Hallo,

ich habe MOMO aber wo kann ich da die Lüfterdrehzahl einstellen?

mfg greg

Oha, das war auf jeden Fall ein Mißverständnis. Mit dem Prog kannst du die Lüfterdrehzahl definitiv nicht ändern.

Grundsätzlich ist es nicht bei sehr vielen Boards möglich, die Drehzahl über das Betriebssystem mit Hilfe von Zusatzsoftware einzustellen. Meistens ist aber dann SpeedFan die erste Wahl. Da das aber bei dir nicht funzt, würde ich mal sagen, dass du leider Pech gehabt hast! :(

Aber es gibt ja noch die Möglichkeit mit ner billigen Lüftersteuerung oder mit Potis, Vorwiderständen, oder du betreibst den Lüfter nicht an den 12V, sondern z.B. nur an 7V, wobei letzteres wahrscheinlich die aufwendigere Lösung wäre!

Oh ... Sorry ich meinte mich zu erinnern, das MBM das auch kann ... Für dein Board scheint es vom Hersteller kein entsprechendes Tool zu geben.

Moinsen,

hier, wollte nur noch posten, dass wenn man SpeedFan nutzt, die Drehzalhen nicht einstellbar sind und/oder die Lüfter nicht erkannt werden, man eine Mail an den Programmierer von SpeedFan schicken kann. Man braucht nur ein paar kleine Fragen zu beantworten und wennn möglich den Board Typ mit angeben. Ich hab dass so gemacht, und nach ca. 1-2 Wochen kam dann auch eine überarbeitet exe zurück. :D
Und siehe da, alle Lüfter liesen sich ansprechen, das einzige, was noch nicht funzt, ist das es mir anzeigt, wie schnell sich die Lüfter drehen, also in RPM. Ansonsten kann ich nur wählen, mit wieviel Prozent lasst die Lüfter laufen sollen.
Kann das Prog nur weiterempfehlen

Hallo ElGecko,

kannst du mir die E-Mail Adresse vom Programmierer sagen?

vielen Dank

lordZ,

was ist Potis

mfg greg

Ein Potentiometer (kurz Poti) ist im Prinzip nichts anderes als ein regelbarer Widerstand. Wenn du ein Poti vor einen Lüfter hängst, und du das Poti aufdrehst (und somit den Widerstand erhöhst), dreht sich der Lüfter langsamer! So kannst du dir eine sehr simple Lüftersteuerung selber basteln!

Wo kann ich pc alert 4 downloaden?
Ist das Programm überhaupt kostenlos?

mfg greg

Bei MSI: *klick*

-> aber ob das Tool auch für andere Hersteller geeignet ist, weiss ich nicht!

Hallo,

gibt es auch solche Software für Gigabyte Boards, denn ich hab ein solches?
Ich habe keins gefunden. Nicht mal irgentwelche Software.

mfg greg

Aggrofan19 schrieb:
nimm doch pc alert 4 da gehen alle boards mit.
Das kann sowieso nicht stimmen, denn wenn ein Mobo nur eine fixe Spannung am Lüfteranschluss bietet, kann da keine Software was dran ändern!

Ich sags nochmal: Wenns mit SpeedFan nicht geht, gehts mit garnix!

Ja hab ich mir auch gedacht und kann das wirklich sein das man, wenn man eine Mail zu dem Programmierer von SpeedFan schickt, dass man eine überabeitete EXE Versoin bekommt.

mfg greg

Ja, das streite ich ja auch nicht ab! Aber wenn das Mobo keine Möglichkeit bietet, werden die SpeedFan Programmierer auch nicht mehr viel machen können. Ob das jetzt bei dir zutrifft oder nicht kann ich natürlich nicht sagen.

Zurück
Oben