Pc startet sporadisch nicht. Gpu Lüfter dreht hoch / Sporadische Abstürze mit hoher Gpu Lüfter Drehzahl

Speed of Nova

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
20
Hallo und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Manchmal startet der PC tagelang ganz normal. Wenn ich dann zb ein Programm öffne (oder manchmal auch ganz ohne Vorwarnung) stürzt er ab. Der Grafikkartenlüter dreht voll auf und am Bildschirm wird komisches Geflacker angezeigt.
Manchmal (auch aktuell) lässt sich der PC erst gar nicht starten. Der gpu Lüfter dreht auf voller Drehzahl und der Bildschirm bleibt schwarz. Woran könnte es liegen?

Folgende Komponenten sind bei meinem PC verbaut:

Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
Gehäuse: Apevia X-Cruiser schwarz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870
HDD / SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW) / 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Kühler: Scythe Mugen 4 Tow er Kühler

Vielen, vielen Dank!
 
Einfache Frage, kurze Antwort: An allem. Du kannst die Laufwerke mit CDI prüfen, den RAM mit Memtest, das Netzteil tauschen.
 
4870 Stromversorgung ist gealtert. Backen oder ersetzen
 
Vielleicht kannst du ja eine andere GPU testen. Deine ist nun wirklich schon SEHR alt ( und ich dachte immer ich habe eine alte Kamelle drin ).
Kann aber auch das Netzteil sein.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Programme zum Testen helfen mir momentan nicht weiter, da der Rechner nicht startet.
RAM kann ich fast ausschließen, da ich statt der die vier Riegel auch schon nur zwei getestet habe.

Ich habe jetzt die Grafikkarte komplett ausgebaut und den Monitor am Mainboard angeschlossen. Hätte nun nicht ein Bild erscheinen müssen, falls die Grafikkarte defekt war oder denke ich zu einfach bzw. müsste erst etwas konfiguriert werden?

Edit: Ich hab gelesen, dass die Funktion erst über das BIOS freigeschaltet werden muss. Da ich ja nicht booten kann, müsste ich es über einen Reset durch das Entfernen der Batterie machen. Soll ich das riskieren oder bin ich mit meiner Fehlersuche auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speed of Nova schrieb:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Programme zum Testen helfen mir momentan nicht weiter, da der Rechner nicht startet.
Hast Du die BIOS-Batterie gewechselt (CR 2032)?

Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen?

Hast Du das Netzteil getestet:

  • alle Netzteilstecker abziehen vom PC,
  • am 24poligen Stecker die Pole 14 (grün) und 15 (schwarz) verbinden.

Nun muß das Netzteil anlaufen.
 
Zurück
Oben