CPU Lüfter einbauen - was beachten?

Hallo zusammen,

@ icedogz

Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, aber wenn du einen Boxed-Lüfter hast, müßte da schon WLP oder ein Pad drauf sein. Da brauchst du keine zusätzliche WLP zu investieren.

Oder hast du die CPU bzw. den Lüfter von der CPU entfernt um Neu zu installieren?

Wenn dem so ist, Rate ich dir schlicht und einfach, die Anleitung der gekauften WLP gut zu Lesen, ich selbst kenne die nicht. Wobei ich dir Persönlich zur Noctua WLP geraten hätte. Die ist völlig unkompliziert und gehört zum Besten überhaupt.

So long....

Von was ihr redet, ist ein CPU-Kühler. Lüfter sind die Teile, die die Luft bewegen ;)

@icedogz:
Eine erbsen-große Menge Wärmeleitpaste auf dem Heatspreader der CPU aufbringen, verteilen (z.B. mit einer alten Kreditkarte) und anschließend den Kühler gleichmäßig aufsetzen.

mein cpu/lüfter waren 2 jahre im betrieb, jetzt habe ich mein MB ausgewechselt und lüfter halt abgenommen, deswegen brauche ich neue paste oder?

Aber die revoltec habe ich schon, gabs keine andere, 10 euro bezahlt beim händler
Ergänzung ()

Ja ich habe ja schon gegoogelt, aber alle schreiben was anderes

Manche sagen nur ein kleines tropfchen auf den Kern( wo ist den der Kern oO) manche was anderes=)

Reicht es wenn ich einfach in die mitte der cpu bisschen paste tuh und fertig? oder muss ich sie gleichmässig über die ganze cpu verteilen?

Jede Auftragsart der Paste hat ihre Vor- und Nachteile, daher: Entscheide selbst ;)

Ein wenig Paste auf die CPU, Frischhaltefolie um den Finger wickeln und damit gleichmäßig verstreichen. So dünn, dass das Metall des Heatspreaders noch etwas durchglänzt. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

Es sollte nach Möglichkeit nichts an den Seiten runterlaufen, denn dann besteht GEFAHR dass auch was an die Pins kommt, was nicht so vorteilhaft ist. Es KANN zu Problemen kommen, je nach WLP.

Besser an den Seiten sauber machen! :)

grEEtz
fuzzy

Nein ist es nicht ;)

@bytefuzzy, da KANN es nur zu problemen kommen wenn die WLP leitdend sein sollte ;)

Hab da schon CPU's aus Systemen ausgebaut wo die WLP fast schon alle Pins bedeckt hat (AMD Sys) keine Ahnung was sich das Genie dabei gedacht hat xD

Sobald Du einen Kühlerwechsel am Prozessor vornimmst, grundsätzlich alte Paste abwaschen bzw. entfernen, keinen spitzen Gegenstand dazu nehmen und die neue Paste vorsichtig auftragen. Nicht zu dick auftragen, zuviel Paste ist eher schädlich bzw. kühlt nicht besser.

Aufpassen, dass Du nichts verkleckerst und womöglich in die Kontakte oder den Rahmen hinein läuft.

Was hat Wärmeleitpaste mit einem Lüfter zu tun? Wenn du einen Lüfter tauschen willst, brauchst du keine Wärmeleitpaste.

gaym0r schrieb:
Was hat Wärmeleitpaste mit einem Lüfter zu tun? Wenn du einen Lüfter tauschen willst, brauchst du keine Wärmeleitpaste.

Natürlich brauche ich ne Wärmeleitpaste oO vorallem wenn mein cpu /lüfter fast 2 Jahre alt sind

Noch ne Frage:
Ist es egal wie ich den Lüfter/Kühler befestige? ich meine man kann ihn ja so befestigen oder um 180° gedräht, halt anders rum, muss aber egal sein oder?

@gaym0r

Hast Du da nicht richtig gelesen - oder liegt eine Leseschwäche vor - dann erklärt es sich.

Ich sprach von einem Kühlerwechsel nicht von einem Lüfterwechsel!

damit möchte gaym0r sarkastisch darauf hinweisen: Kühler =! Lüfter ! ;)

Zurück
Oben