Lüfter einbauen JA ODER NEIN

Crankboy29

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe seit einem halben Jahr meinen Gamer PC und habe nur einen Gehäuselüfter, der schon eingebaut war. Der PC funktioniert auch ohne Probleme, auser das er beim Zocken bissl laut wird. Aber ich hab mir ganz am Anfang schon 3 Gehäuse lüfter extra dazu gekauft, aber ich trau mich die nicht einzubauen, weil ich Angst hab das ich sie falsch montier und das dann alles in **** geht. Kann mir jemand ganz genau Erklären wie ich die Lüfter einbauen soll. Das Gehäuse hat vorne und unten und 2 oben freie montierplätze. Wo genau soll ich die Lüfter hinbauen, das es gut durchlüftet.

Und muss ich die anderen Lüfter dran machen oder reicht der eine Lüfter auch

Nicht genug Informationen. Welche Hardware hast du genau? Stört dich wenn es lauter wird beim Spielen?
Wieviele Lüfteranschlüsse hat dein Mainboard, was für Anschlüsse haben die Lüfter die du gekauft hast, welche Größe haben sie?

Ist es denn der Gehäuselüfter der so laut wird oder vielleicht der Lüfter auf der CPU oder sogar der Grafikkarte?
Wenn du uns dann noch sagst welches Gehäuse du nutzt, dann kann dir vielleicht jemand helfen.
Auch wäre es noch interessant zu wissen welche Lüfter du dir schon gekauft hast.

Bei Zocken wirds laut und du willst noch 3 weitere Lüfter einbauen ?
Ergibt nicht viel Sinn..

Was für ein Mainboard hast du ?

Tweaks schrieb:
Bei Zocken wirds laut und du willst noch 3 weitere Lüfter einbauen ?
Ergibt nicht viel Sinn..

Wieso sollte das keinen Sinn machen ? Mehrere langsame Lüfter sind besser als einer mit hohem RPM - dadurch höhere Lautstärke.

Ich würde, ohne deine genaue Konfiguration zu kennen, sagen: Einen Lüfter vorne, einen unten und einen oben über dem CPU-Kühler (also der hintere von den 2 freien Plätzen) verbauen! Vorne/unten rein-, oben/hinten rausblasend.

Zuletzt bearbeitet:
klar ergibt es sinn! wenn die lüfter allesamt ordentlich geregelt werden.

hast du ein guten airflow, unten vorne rein, oben hinten raus.

auf den lüftern siehst du meist anhand von pfeilen wie sie drehen und in welche richtung. da kannst du nicht viel kaputt machen :)

wie sehen den die Temperaturen deines systems aus ? Bist du sicher das es die Gehäuselüfter sind die Laut werden, es könnte auch der Grafikkarten, CPU Lüfter sein der hochdreht und wie ein Staubsauger klingt.:freaky:
hund hier noch was für die Einbau ängste
http://www.youtube.com/watch?v=pA5EMpAi1S8

Zurück
Oben