Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

CPU Lüfter Error. Was falsch eingesteckt?

musicfreak

Cadet 4th Year
Habe neuen PC zusammengebaut und irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Die Temperatur zeigt mir 92grad und die Lüfter drehen sich nicht. Habe jetzt schon alles mögliche probiert aber ich hab keine Ahnung. Was ist falsch eingesteckt? Ich habe dort oben CPU Fan und CPU Opti und habe versucht den Kabel von Lüfter in einen und in den zweiten zu stecken und beides bringt nichts.

Motherboard ist Asus TUF Gaming Z890 Plus Wifi, Lüfter ist Dark Rock Pro 5.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204951036_-tuf-gaming-z890-plus-wifi-asus.html

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 321
  • Capture2.JPG
    Capture2.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 319
  • Capture3.JPG
    Capture3.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 320
Probiere den Lüfter mal an einem Sys Fan- Header und eventuell dann auch einen der Gehäuselüfter oder einen anderen beliebigen 3-oder 4 pin Lüfter an dem CPU Fan- Header.

Was wird dir im BIOS unter der Rubrik Lüftersteuerung oder ähnlich dazu angezeigt?

Bekommst du irgendwo einen Fan Error angezeigt (wegen deiner Überschrift)?

Edit:

Hast du den Leistungsumschalter auf "Power" stehen oder auf "Silent"? Steht dieser Schiebeschalter auf dem CPU- Kühler in einer eindeutigen Position und nicht irgendwie mittig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Also wenn du beide Anschlüsse erfolglos probiert hast, könnte das Kabel vom Lüfter defekt sein.
Falls du einen anderen Lüfter hast, schließe den mal an, um zu sehen, ob der läuft.
Falls nicht, sind beide Lüfteranschlüsse der Hauptplatine vermutlich defekt (sehr unwahrscheinlich).

Noch eine Frage:

In welchem Szenario wird dir 92°C angezeigt? Stress-Test? Idle? Hast du den Kühler richtig montiert?

Lüfter an die Hauptplatine anzuschließen ist im Grunde genommen fail-safe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Was ist das für ein Schritt? Ist das ein Adapterkabel für irgendwas? Wenn du eventuell nur den Adapter mit dem Mainboard verbunden hast, dann mußt du eben deine Verkabelung noch korrigieren.

Warum hat der gezeigte Stecker 5 Pole? Ist das ein Y- Kabel um beide Fans an einem Header anschließen zu können?

Hast du das gezeigte Kabel bisher verwendet?

Edit:

Nach dem Schauen des Montagevideos ist klar, daß man die beiden Lüfter 5- und 4 polig miteinander verbinden und dann das von dem Adapter abgehende 4- pol Kabel mit dem CPU Fan- Header des Mainboard verbinden muß.

1777600586234.png

Anders würde auch der Speed- Schalter auf dem Kühler nicht funktionieren. Und wenn man die beiden 5 pol Stecker/ Buchsen (genau gesagt, eine Seite 5 polig und die andere 4 polig) nicht verbinden müßte, dann hätten beide Fans auch nur einen "normalen" 4 pin Anschluß an ihren Kabeln um sie einzeln anschließen zu können.

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/4466

Und gerne auch: https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/be-quiet-dark-rock-pro-5/#einbau

Edit 2:

Hat der 5 pol Stecker des Frontlüfters vom Rastermaß her in den 4 pol Fan- Header des Mainboards gepaßt?

Wie hast du den Stecker auf den vier Metallstiften des Fan- Headers plaziert? Kam dir das ganze nicht etwas komisch vor?

1777604740255.png

(Stecker des Frontlüfters)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
in der Nähe der Lüfteranschlüsse fehlt ein Schraube und wohl auch der Abstandshalter unter dem Schraubloch. Sollte auf jeden Fall behoben werden um einen Kurzen zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Questionmark
@Denniss Falls du das meinst:
1777608877163.png

Mir scheint das dieses Bild nicht vom TE ist, sondern ein Shot aus dem Video von ´Motorrad´.
Aber Ja da fehlt was, dennoch.

Wieso fehlen da Schrauben?
Wieso ist der andere Lüfterstecker auf dem Mainboard um offenbar 180 Grad gedreht?

So, hab jetzt zugeschraubt und die Kabel verbunden so wie in dem Video, aber wenn der Kabel so eingesteckt ist wie auf dem Foto ins CPU Fan 1, drehen sich die Lüfter nicht. Wenn ich aber den Kabel in CPU_OPT reinstecke, drehen sich die Lüfter, aber die Temperatur ist trotzdem 92 Grad in Bios.

Anhänge

• Captureoo.JPG
    Captureoo.JPG
    440 KB · Aufrufe: 96
  • Captureiiiiiiiiiiiii.JPG
    Captureiiiiiiiiiiiii.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 95
hab jetzt wieder den kabel in CPU Opt eingesteckt und die erste Minute ist alles super, dann fängt der CPU wieder an lauter zu werden. In Bios sieht es so aus.

Anhänge

• pic1.JPG
    pic1.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 88
  • pic2.JPG
    pic2.JPG
    179 KB · Aufrufe: 86
Ne doofe Frage: Die Schutzfolie am Kühlerboden hast du entfernt?

@musicfreak bitte schau dir deine Bilder auch nochmal an

die Benutzt CPU_OPT? und willst via CPU-FAN (Drehzahl NA bedeutet nixx drann) regeln .. ?

Waren die Lüfter am Kühlkörper vormontiert - beide Blasen/Saugen oder schieben die Luft durch?

Wenn man das korrekt anschließt dann muss man da gar keine Lüfterkurve einstellen, das läuft out-of-the-box erst mal. Ich habe bereits einen Dark Rock Pro 5 verbaut, und der hatte ganz normal (wie bei meinem Noctua auch) ein Kabel von jedem Lüfter zu den CPU-FAN Steckern und einen Y-Adapter, wo man beide Lüfter auf einen Stecker bringt, das ist ein ganz normaler 4-Pin PWM-Stecker zum Board, aber die beiden Kabel von den Lüftern sind 5-polig.
Der Screenshot aus #4 stammt aus dem offiziellen Installationsvideo von BQ.

Zur Schraube: auf dem ERSTEN Bild des TE sieht man, dass KEINE Schraube an der Stelle im Board ist, der Abstandshalter aber darunter wohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde dringend empfehlen das aktuellste BIOS einzuspielen!

Version 3020 vom 29.04.2026,
siehe: https://www.asus.com/de/supportonly/tuf gaming z890-plus wifi/helpdesk_bios/.

Weil du hast aktuell noch die Version 0407 drauf und das war die allererste BIOS-Version für das Mainboard vom 04.09.2024.
Danach kamen noch 16(!) neuere BIOS-Versionen raus für dein Mainboard.

Du lädst das BIOS runter, entpackst die Datei "TUF-GAMING-Z890-PLUS-WIFI-ASUS-3020.zip"
und kopierst die darin enthaltene Datei "TUF-GAMING-Z890-PLUS-WIFI-ASUS-3020.CAP" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Dann gehst du ins BIOS und unter "Tool" --> "ASUS EZ Flash Utility" kannst du das neue BIOS einspielen, indem du die Datei auf dem USB-Stick auswählst.

----------------

Dann solltest du prüfen, ob alle Abstandhalter zwischen Gehäuse und Mainboard korrekt gesetzt sind,
also möglichst überall dort und vor allem nur dort wo Befestigungen bei deinem Mainboard vorgesehen sind.
Und das du dann auch überall Schrauben drin hast.

----------------

Wenn das dann auch nichts bringt, würde ich den Kühler nochmal abnehmen und wirklich korrekt, exakt nach Anleitung montieren,
weil so hohe Temperaturen sollten so schnell nicht erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, CerealKiller, 00Julius und 2 andere
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben