CPU Lüfter Error. Was falsch eingesteckt?

musicfreak schrieb:
So, hab jetzt zugeschraubt und die Kabel verbunden so wie in dem Video, aber wenn der Kabel so eingesteckt ist wie auf dem Foto ins CPU Fan 1, drehen sich die Lüfter nicht. Wenn ich aber den Kabel in CPU_OPT reinstecke, drehen sich die Lüfter, aber die Temperatur ist trotzdem 92 Grad in Bios.
ewntweder habe ich einen Knick in der Optik oder der Stecker ist falsch drauf, steckt quasi neben den Kontaktpfosten des Boards.
Die Nase am Stecker ist die Führung die direkt an den Plastiksteg der Buchse gehört, dann sind die Kontaktpfosten auch im Stecker und haben elektrischen Kontakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
hab jetzt Kühler runter genommen und versuche es nochmal. es war doch genug Paste drauf oder?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
ewntweder habe ich einen Knick in der Optik oder der Stecker ist falsch drauf, steckt quasi neben den Kontaktpfosten des Boards.
Die Nase am Stecker ist die Führung die direkt an den Plastiksteg der Buchse gehört, dann sind die Kontaktpfosten auch im Stecker und haben elektrischen Kontakt.

Stecker war falsch ja, habe es korrigiert und die Lüfter drehen sich jetzt auch wenn ich auf CPU Fan drauf mache. Aber Temperatur noch immer über 90 Grad.

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    117 KB · Aufrufe: 75
Aber es ist alles richtig drauf monitert oder? jetzt kommt doch nur noch paste drauf und der Lüfter und die 2 in der Mitte zuschrauben. Ja, hab nur so Erbsen grösse gemacht von Paste drauf so wie es auf Youtube gezeigt wurde :) vielleicht war das der Fehler.

Anhänge

• uu.JPG
    uu.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 51
musicfreak schrieb:
hab jetzt Kühler runter genommen und versuche es nochmal. es war doch genug Paste drauf oder?
Ergänzung ()

Stecker war falsch ja, habe es korrigiert und die Lüfter drehen sich jetzt auch wenn ich auf CPU Fan drauf mache. Aber Temperatur noch immer über 90 Grad.
So wie es auf dem Bild aussieht, berührt der Kühlkörper die CPU gar nicht, da die Paste nicht auseinander gedrückt wurde.

Sieht stark nach Montagefehler beim Kühler aus.

Welcher Kühler ist es denn ?

Gruß

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    117 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und BassCatBall
ist das nicht richtig? und jetzt einfach noch kühler drauf

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    103 KB · Aufrufe: 63
Ich bin bei Intel nicht so fit, aber auf dem Bild steht bei den Abstandshaltern für den Kühler 1700, das Board hat aber nen 1851 Sockel.
Ist das bei Intel egal ?

Gruß

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Die Gummiringe gehören hinter das Mainboard, zusammen mit der Backplate.

1777661797548.png

1777662014692.png

Die Abstandhalter werden ohne die Gummiringe installiert.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, pumuck|, musicfreak und eine weitere Person
Man sieht eindeutig, dass der CPU-Kühler niemals Kontakt zur CPU hatte.
Die Wärmeleitpaste ist wegen der hohen Temperatur lediglich leicht verlaufen und auf dem Heatspreader sieht man sogar Flecken wegen der Hitze.
Tschernobyl.JPG

• Gefällt mir
Das Problem wurde ja in #31 identifiziert. Keine Ahnung wie der TE das geschafft hat, die Anleitung ist ja recht eindeutig. Sollte aber einfach zu reparieren sein.

geschafft, jetzt passen die Temperaturen. es waren die Gummiringe, die waren nicht hinten drauf, sondern oben :)

danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Captureuuuuuu.JPG
    Captureuuuuuu.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, 00Julius, Azghul0815 und 3 andere
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben