Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann man den CPU Lüfter (also nur den Lüfter, nicht den ganzen Kühler) durch einen normalen Lüfter ersetzen? Da der CPU Lüfter über 4-pin angeschlossen wird und ein normaler durch 3-pin angeschlossen wird.
natürlich. es gibt 3pin und 4pin (pwm) lüfter... kannst beide für deinen cpu kühler verwenden. 3 pin lüfter passen auch auf 4pin anschlüsse auf dem mainboard. 3pin lüfter haben jedoch im gegensatz zu 4pin lüftern den nachteil, dass sie sich nicht von alles boards steuern lassen.
Verstehe ich das richtig, Du hast einen AMD Boxed-CPU-Kühler und willst den Kühler behalten, aber nur den Lüfter dieses Kühlers durch einen anderen ersetzen?
Hmm, das wird glaube ich schwer sein, denn ich wüsste nicht, dass man den Lüfter bei den AMD Boxed-Kühlern austauschen kann
Aber ich will's auch nicht ausschließen: müsstest 'mal checken, wie genau der Lüfter auf dem Kühlkörper befestigt ist, ob mit Schrauben oder anderweitig. Und außerdem welchen Durchmesser er hat. AMD nutzt ja verschiedene Zulieferer und Modelle für seine Kühler, falls Du z.B. diesen hier von AVC haben solltest, sehe ich allerdings eher schwarz , da dort kein Standard-Retail-Lüfter montiert ist, sondern einer mit besonderen Maßen 70x70x15 und da gibt es meines Wissens kaum Alternativen auf dem Retail-Markt...
Nein ist keiner aus AMD Boxed
ist ein 80mm und ist festgeschraubt
dürfte also gehn
ich will den nur wechseln weil ich einen CPU Kühler will der LED beleuchtet ist
könntet ihr mir da was empfehlen?
Mfg
Allerdings gibt es meines Wissens keine 8cm LED-Lüfter mit PWM-tauglichem4Pol-Anschluss! Die Lüfter sind alle dreipolig, d.h. Du kannst sie - wie schon von earny beschrieben - zwar an den 4poligen CPU-Fan-Connector auf dem MoBo anschließen und sie werden dann sicher auch laufen, nur ob sie dann noch vom BIOS geregelt werden können oder aber stets auf 12 V, also mit max. Drehzahl rotieren, ist fraglich, weil das hängt allein von Deinem Mainboard ab: Je nach Programmierung des BIOS durch den Hersteller lassen sich auf AM 2-Boards 3polige Lüfter regeln oder auch nicht! Evtl. findest Du dazu einen Hinweis im MoBo-Handbuch...
Ja das kein Problem
ist es ein Problem wen ich den dann an eine Lüftersteuerung anschließe
weil ja das MoBo dann nicht weiß ob es einen CPU Lüfter gibt ^^
Grundsätzlich kein Problem,aber auf 2 Dínge müsstest Du achten:
a) Wenn am CPU-Fan-Anschluss kein Lüfter hängt, "denkt" das BIOS, dass das ein Versehen ist oder der Lüfter defekt ist, und löst einen akustischen Alarm aus bzw. bricht u.U. sogar den Boot-Vorgang ab! Du musst deshalb zuvor im BIOS, Menü Hardware Monitor bzw. PC Health Status, die entsprechende Funktion (nennt sich "CPU Fan Fail warning" oder so ähnlich) deaktivieren!
b) Den CPU-Lüfter nicht über das BIOS, sondern über eine externe Lüftersteuerung (d.h. meistens manuell) zu regeln, ist immer etwas riskant, weil Du dann ständig die CPU-Temperatur beobachten musst, um eine Überhitzung der CPU zu vermeiden. Zwar besitzen ja alle modernen BIOS-Versionen eine Schutzschaltung, die das System automatisch bei überschrieiten einer kritischen Temperatur notabschaltet, aber wenn einem so ein Malheuer mitten in einer heißen Gaming-Sitzung oder gar auf einer LAN passiert, ist das natürlich... suboptimal
Wie sind denn deine aktuellen Temps?
Wenn sie zu hoch sind, würde ich lieber einen neuen Kühler holen anstatt einen beleuchteten zu kaufen. Aber das ist deine Entscheidung.
Lüftersteuerung? Hängt ab, ob mit nem Display wo du die Drehzahl auch lesen kann (+akustische Signale), denn schließlich kommt auf dem Monitor keine Fehlermeldung wenn der Lüfter ausfällt oder die Temps zu hoch werden (außer sie würde so hoch werden, dass das Motherboard sich ausschaltet, dann merkste das schon).
Ich denke ein neuer Lüfter wäre besser als mein jetziger
Temps sind nie höher als 50°
ich spiele ja nicht Highend und hab kein OC
ich werd den CPU Lüfter dann am Mainboard angesteckt lassen