CPU-Lüfter & Fan-Controller

Crebase

Commander
Hallo zusammen

Ich habe gleich 2 Fragen:

1. Beim verwendeten CPU-Lüfter zweigt vom 4-adrigen PWM-Kabel ein Molex-Stromversorgungstecker ab. Wenn ich nun den Lüfter über den Fan-Controller (Zalman ZM-MFC3), welcher auch mit 12V gespiesen wird, ansteuere, braucht man dann noch die Molex-Stromversorgung des CPU-Lüfters?

2. Wie befestigt man allgemein Temperatursensoren, Klebeband? Und wie im speziellen platziert man den Sensor für die Messung bei der CPU? Wohl nicht zwischen CPU und Kühlerplatte klemmen, oder doch?

Freue mich über jede Hilfe, Danke

Crebase schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe gleich 2 Fragen:

1. Beim verwendeten CPU-Lüfter zweigt vom 4-adrigen PWM-Kabel ein Molex-Stromversorgungstecker ab. Wenn ich nun den Lüfter über den Fan-Controller (Zalman ZM-MFC3), welcher auch mit 12V gespiesen wird, ansteuere, braucht man dann noch die Molex-Stromversorgung des CPU-Lüfters?
Nein, das ist eine "entweder oder" Option!

2. Wie befestigt man allgemein Temperatursensoren, Klebeband? Und wie im speziellen platziert man den Sensor für die Messung bei der CPU? Wohl nicht zwischen CPU und Kühlerplatte klemmen, oder doch?

Freue mich über jede Hilfe, Danke

Dort wo du die Temp messen möchtest, kommt auch auf die Größe/Dicke der Sensoren drauf an..
Wenn sie hauchdünn sind, wieso net zwischen CPU und Kühler - müsste man ausprobieren. Wobei auch viel Druck auf den Sensor lasten würde..vielleicht doch keine gute Idee..:D

LG

Alles, nur um Gottes Willen nicht auf den Die bzw. zwischen CPU und Kühler. Dann würde der Kühler nicht mehr plan aufliegen und absolut ineffektiv oder gar nicht mehr kühlen, auch nicht mit ner ganzen Tube WLP ^^

Zurück
Oben