News Arctic Fan Controller: 12 Euro steuern 10 Lüfter überall

lynx007 schrieb:
..... hier hat man nur eine "Merfachsteckdose" die im Gehäsue verschwindet, plus "bloatware.. " die wen man das OS wechselt, dann vermutlich nicht mehr funktioniert.... :freak: oder wie steuert man es.....
https://getfancontrol.com/ get it bloat-free.
Nutze ich auf allen Mainboards, steuere damit die GPU Ghetto Lüftermod und es ist weit besser als die BIOS oder GPU Lüftersteuerung. Kann man sich eigentlich innerhalb von 10-20 Minuten einrichten, wenn man seine Lüfter kennt. Profile kann man abspeichern und übernehmen.

Kann man auch beim Arctic Fan Controller alle verfügbaren Mainboard Temperatursensoren einzeln den Lüfterausgängen zuweisen, was über einen USB Datenstrom funktionieren sollte, der Ressourcenverbrauch weiterhin gering wie nicht merkbar ausfallen, wird dieser Controller breiten Anklang finden. Ich habe noch ein Brett, wo die PWM Steuerung einzelner Lüfterausgänge einen Knacks weg hat und ich ohne Oszi nicht auf die Suche gehen werde, was kaputt ist. Viele Gigabyte Bretter im 100€ Segment haben gerne nur 2-3 Lüfterausgänge, was reicht, manchmal auch nicht. Ich kaufe deswegen gerne MSI Mainboards, aber nicht jedes Mainboard erfüllt die anderen Anforderungen.

Ich wollte mir den Fan Controller schon in den Finger juckend bis Freitag den 31 garantiert geliefert bestellen, aber es wäre kein Freitag der 13. Der Controller kommt garantiert noch in den Warenkorb, nachdem andere Käufer den Betatest erfolgreich abgeschlossen haben.:D
Also irgendwann im August schließe ich mich einem Kauf an.

D0m1n4t0r schrieb:
Hab mir neulich den geholt:
https://geizhals.de/5907466415

12x PWM und 12x RGB/LED alles in einem controller und noch ne Fernbedienung dabei falls man nicht PWM / ARGB Signal vom Board nutzen will.
Das ist nur ein Hub mit zusätzlicher Fernbedienung, der Fan Controller hier ist was anderes.
Mit dem kann man jeden Lüfter einzeln bedienen und nicht nur alle auf einmal wie das bei einem Hub ist.

Marco01_809 schrieb:
Aber die "hardware defaults" bleiben ein Geheimnis.
Hardware Details könnten auch die UEFI Einstellungen sein.. Der Fan-Controller wird ja, wenn ich das richtig gesehen hab, auch per 4-pin ans Mainbaord gepappt, wenn der „aus“ ist, schleift er möglicherweise auch einfach das Signal an alle Lüfter durch wie nen Hub. Aber die Details werden sicherlich Manual und Praxistest zeige

@AbstaubBaer

1785285042552.png

Wenn hier auf der Startseite von einem Controller die Rede ist, dann sollte es doch im folgenden Satz auch heißen, daß er bis zu zehn Lüfter regelt und nicht "sie".

Arctic ist schon seit Jahren bei Lüftern 'ne sichere Bank, haben mich nie enttäuscht.
Prima Lüftersteuerung zum prima Preis von prima Hersteller, was willste mehr?

@Decorus "seit" ist etwas streitbar, 7.2 ist ja noch gar nicht released! Da wir erst bei rc5 sind werden auch noch mehrere Wochen vergehen bis 7.2 als "stable" erscheint, und selbst dann fassen den nur die mutigsten Distris direkt an.

lmfaktor schrieb:
Wozu man im Rechner die Lüfter mit einer unterschiedlichen Drehzahl betreiben soll, weiss ich nicht
Weil es unnötig wäre den CPU Lüfter auf 80% drehen zu lassen, nur weil die GPU gerade voll ausgelastet ist oder eben anders herum.

Marco01_809 schrieb:
seit" ist etwas streitbar, 7.2 ist ja noch gar nicht released! Da wir erst bei rc5 sind werden auch noch mehrere Wochen vergehen bis 7.2 als "stable" erscheint
Also soweit ich weiß wurde mit der Entwicklung für 7.2 Anfang Juli begonnen, wenn man davon ausgeht das so ein Kernelzyklus etwa 6 Wochen bis zum Release benötigt ist in etwa Mitte August mit dem Kernel zu rechnen.

Das allerdings nur vorausgesetzt man nutzt keine LTS Distro wie Ubuntu oder Debian, klar kann man sich den neuesten Kernel auch selbst kompilieren (manchen aber meines wissens nach nicht viele.

lynx007 schrieb:
lässts über den CPU temp laufen... allle lüfter..
Bringt halt wenig, wenn die GPU kocht und ihr die frische Luft ausgeht, nur weil die CPU momentan nichts zu tun hat.
Für einen Office PC, bei denen dann die GPU sowieso in der CPU steckt, mag das ja super funktioniert, hast du jedoch eine über 200W verbratende Grafikkarte im Gehäuse, wird das nix
Ergänzung ()

schwimmcoder schrieb:
Der Fan-Controller wird ja, wenn ich das richtig gesehen hab, auch per 4-pin ans Mainbaord gepappt
Falsch gelesen, dadurch wäre es nicht möglich, 10 unterschiedliche Ausgang unterschiedlich zu Steuern.
Hier die Technischen Spezifikationen zu den Anschlüssen
IMG_20260729_074131.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Bigeagle schrieb:
oder deren mainboard unter linux keine lüftersignale ausspuckt oder regeln lässt
kp warum die mainboardhersteller das nicht ihrerseits unterstützen. mein asrock B850 steel legend wifi sieht unter linux eher aus wie ein board aus den 2000ern. der einzige lüfter den ich irgendwie angezeigt bekomme ist der von der grafikkarte. die temperaturwerte die man sieht sind auch eher 'aufs wesentliche beschränkt'

klar, irgendwie kann man die sich theoretisch auch selbst auslesen, aber erstmal doku dazu finden und so

insofern, wenn das ding tatsächlich wenigstens die regelung unter linux dynamisch gestalten kann wär das schon nett. dann fehlen nur noch details zur cpu temperatur und z.b. der mitgelieferte temperaturfühler mit dem man recht einfach gucken kann ob sich die wärme im gehäuse staut.
Was hast du zum auslesen verwendet?
Mit lmsensors konnte ich bei meinem B550 jeden noch so unwichtigen Wert auslesen.
https://wiki.archlinux.de/title/Lm_sensors

Ich kann meine 5 Lüfter perfekt über das MB steuern, habe somit keinen Bedarf.
Aber ja, wer es braucht, warum nicht!
Ich kann mir aber auch keinen Anwendungsfall für 10 zusätzliche Lüfter vorstellen.

spamarama schrieb:
Was hast du zum auslesen verwendet?
Mit lmsensors konnte ich bei meinem B550 jeden noch so unwichtigen Wert auslesen.
https://wiki.archlinux.de/title/Lm_sensors
Manche Mainboardhersteller (Gigabyte oft) verbauen Steuerchips welche der Kernel nicht kennt und bieten natürlich keine Treiber oder ähnliches an.
Bei meinem Asus Mainboard musste ich einen Treiber via Akmod hinzufügen damit alle Sensoren erkannt werden.

joel schrieb:
Ich kann meine 5 Lüfter perfekt über das MB steuern, habe somit keinen Bedarf.
Aber ja, wer es braucht, warum nicht!
Ich kann mir aber auch keinen Anwendungsfall für 10 zusätzliche Lüfter vorstellen.
Naja, ich habe ein Phanteks NV9. Incl. AIO passen dort 11 Lüfter rein. Und die sind auch verbaut. Alles 140er. Damit komme ich fast an die Lautstärke meines alten System mit Custom- WaKü.
Freu mich, wenn ich so wenig wie möglich von meinem System höre. 🤗

Doofe Frage, aber kann ich damit auch die RGB meiner Arctic P12 Pro steuern? Aktuell habe ich diesen Hub im Einsatz, allerdings wird er nicht von FanControl erkannt und die einzelne Lüftersteuerung ist nicht möglich, nur im BIOS. Mit SignalRGB kann ich zumindest die RGB steuern, nicht aber die Kurven.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben