Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arctic Fan Controller: 12 Euro steuern 10 Lüfter überall
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Arctic Fan Controller: 12 Euro steuern 10 Lüfter überall
Novocain schrieb:Ist jetzt nix neues, konnte die razer schon seit Jahren .... Neu ist das zu dem Preis.
Aber genau da wird es doch auch erst interessant.
Gerade wenn man Lüfter mit PST oder eben 2-3x Y-Adapter nutzt, brauch man den ganzen Quatsch ja gar nicht.
Kann einfach alle Lüfter ans Board hängen und gut.
Aber wenn das eben so günstig und dadurch schön kompakt wird, könnte es wieder interessant werden.
Gut, hier und da brauch es dann 2-3x Verlängerungen
Hab mal 2 bestellt und noch ne 8g MX-7
Da einige MX-6 hier einfach völlig trocken waren!! :/
@Karre - bei 2 Stück sogar nur 11,87€ das Stück
Zuletzt bearbeitet:
me@home
Lieutenant
Kaufe ich mir für meine "größere" ITX Steam Machine.
Was ist dann drauf?
2x Lüfter unten, 1x Lüfter hinten, 2x Lüfter oben.
Warum?
Mobo hat nur 1x Lüfter Anschluß.
Hatte im vorigen Build den Noctua Hub, tja 40€ zu 12€ ist natürlich "ertastbar", aber er tut bestimmt was er soll mit den Arctic pro Lüftern.👍
Was ist dann drauf?
2x Lüfter unten, 1x Lüfter hinten, 2x Lüfter oben.
Warum?
Mobo hat nur 1x Lüfter Anschluß.
Hatte im vorigen Build den Noctua Hub, tja 40€ zu 12€ ist natürlich "ertastbar", aber er tut bestimmt was er soll mit den Arctic pro Lüftern.👍
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Falsch. Arctic schreibt selbst, dass 10 unabhängige Lüfterkanäle zur Verfügung stehen.LeahpaR schrieb:EDIT: Der "Fan-Controller" kann 10 Lüfter gleichzeitig ansteuern.
Der "Fan-Hub" kan jeden Lüfter separat ansteuern.
Also Überschrift bitte in "Fan-Hub" ändern.
Code:
Eingang:
SATA Power (≤4.5 A) + Internal USB 2.0 Header
Ausgang:
10 x 4-Pin PWM-Socket (2 A)
Funktioniert wie beschrieben nur für PWM-Lüfter.
Quelle: https://www.arctic.de/Fan-Controller/ACFAN00351A
https://www.arctic.de/media/97/3d/70/1783937234/Fan_Controller_vs_Fan_Hub_2560x846px.webp
CoolerControl ! 🤗Novafang schrieb:Etwas Off-topic, aber was verwendet ihr zur Steuerung aller Lüfter in Linux?
Ja - sehr !Novafang schrieb:Empfehlenswert?
Allerdings hatte ich 2x ein Problem, dass ein Update nicht ganz funktionierte.
Beim 1. Mal bekam ich Hilfe vom Entwickler. Das 2. Mal gelang es mir selbst.
Ansonsten läuft das CoolerControl sehr solide (meist im Hintergrund) ... und steuert außerdem noch meine beiden Kraken AiOs.
CoolerControl (Linux) kann zumindest QUADRO & OCTO sowie D5next steuern.Schwobaseggl schrieb:War in 10 Minuten eingerichtet. Der einzige Wermutstropfen ist der fehlende Linux-Support für die aquasuite – immerhin laufen die einmal gespeicherten Profile auf der Hardware aber Betriebssystem-unabhängig weiter.
https://docs.coolercontrol.org/hardware-support.html#usb-aios-liquid-coolers-and-fan-hubs
Zuletzt bearbeitet:
schwimmcoder
Lieutenant
Mit Linux Support im Kernel, schick!
Nein, Fan Controller ist scchon richtig. https://www.arctic.de/en/Fan-Controller/ACFAN00351ALeahpaR schrieb:Also Überschrift bitte in "Fan-Hub" ändern.
T3rm1
Lieutenant
Keine Ahnung, wie du das meinst. Vielleicht lebst du noch nicht so lange. Aber Arctic hatte auch schon vor 20 Jahren gute Qualität in ihrer Preisregion.IBISXI schrieb:Arctic hat sich über die Jahre echt gemausert.
Bright0001
Captain
Gibt es sowas eigentlich auch für nicht-PWM Lüfter? Ohne PWM werden einem die Teile ja hinterher geschmissen - wenn man denn nicht eh schon 10 Stück zuhause rumliegen hat - aber abseits einstellbarem Netzteil oder eigener Schaltung hab ich noch nichts brauchbares und günstiges ähnlich dem hier gesehen.
Und ob ne variable Spannung direkt an den SATA-Anschluss von diesem Controller so gut funktioniert, ist ja auch eher zweifelhaft.
Und ob ne variable Spannung direkt an den SATA-Anschluss von diesem Controller so gut funktioniert, ist ja auch eher zweifelhaft.
Marco01_809
Commander
Dass der Hersteller selbst einen Linux-Treiber einreicht ist in der Gaminggedöns Branche gar eine kleine Sensation. Wenn sich Mainboard Hersteller nur auch 370 Zeilen Code leisten könnten
Für den Preis ist das Ding schon attraktiv, die Einstellung der Lüfterkurven im UEFI ist ein Graus, auch wenn es schick ist das man keine extra Software auf dem System braucht.
Aus der Doku zum Linux-Treiber:
Man muss natürlich testen in welchen Temperaturbereich der sich überhaupt bewegt, bei mir misst der ~36°C im Idle (entspricht GPU-Temp) und nach ein paar Minuten Volllast ~55°C (bei GPU-Temp 79°C). Das ist gut genug um die Gehäuselüfter danach zu regeln.
Dass die Abwärmetemperatur und damit auch die Gehäuselüfter nur sehr träge auf Lastunterschiede reagieren ist eher ein Vorteil, die volle Kühlleistung muss ja erst da sein wenn der GPU-Kühler durchgeheizt ist.
Für den Preis ist das Ding schon attraktiv, die Einstellung der Lüfterkurven im UEFI ist ein Graus, auch wenn es schick ist das man keine extra Software auf dem System braucht.
DAS frage ich mich auch und wäre für mich ein KO-Kriterium wenn die Lüfter bis zum Login Screen mit 100% laufen. Habe aktuell Arctic P12 Pro PST drinne, die machen bis zu 3000rpm, schon die 2 Sekunden bis das BIOS die Lüfterkurven geladen hat sind nicht schön.lmfaktor schrieb:Drehen dann die Lüfter mit ihrer maximalen Drehzahl, bis die Software geladen wurde?
Aus der Doku zum Linux-Treiber:
Aber die "hardware defaults" bleiben ein Geheimnis.On system suspend, the device may lose power and reset its PWM channels to hardware defaults. [...] Userspace is responsible for re-applying the desired duty cycles after resume.
Mein Gigabyte Board hat einen PCIEX16 Temperatursensor auf dem Board, in der Nähe des PCIe-Slots. Der misst ganz brauchbar die Temperatur der Abluft vom GPU-Kühler.spamarama schrieb:Und während meine Cpu bei 65°C rumdümpelt, weil im GPU 4k-Limit, kocht meine Grafikkarte bei 90°C. Da hat mir immer eine gezielte Steuerung gefehlt.
Man muss natürlich testen in welchen Temperaturbereich der sich überhaupt bewegt, bei mir misst der ~36°C im Idle (entspricht GPU-Temp) und nach ein paar Minuten Volllast ~55°C (bei GPU-Temp 79°C). Das ist gut genug um die Gehäuselüfter danach zu regeln.
Dass die Abwärmetemperatur und damit auch die Gehäuselüfter nur sehr träge auf Lastunterschiede reagieren ist eher ein Vorteil, die volle Kühlleistung muss ja erst da sein wenn der GPU-Kühler durchgeheizt ist.
Ich habe 3 Lüfter in der Front, der oberste ist nach CPU-Temp geregelt, die unteren beiden nach PCIEX16-Temp weil die direkt auf oder unter die GPU pusten.lmfaktor schrieb:Wozu man im Rechner die Lüfter mit einer unterschiedlichen Drehzahl betreiben soll, weiss ich nicht.
Die werden also zu 100 % aufdrehen, bis die Software ihr Profil geladen hat. Seltsam dass niemand bei den Herstellern auf den Gedanken kam, die Stromzufuhr zu unterbinden, bis die Software geladen wurde. Der Rechner startet, die Lüfter bleiben stehen.
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Hab mir neulich den geholt:
https://geizhals.de/5907466415
12x PWM und 12x RGB/LED alles in einem controller und noch ne Fernbedienung dabei falls man nicht PWM / ARGB Signal vom Board nutzen will.
https://geizhals.de/5907466415
12x PWM und 12x RGB/LED alles in einem controller und noch ne Fernbedienung dabei falls man nicht PWM / ARGB Signal vom Board nutzen will.
lynx007
Rear Admiral
Wer braucht sowas (heute noch)?!!? ich hatte eine Lüftersteuerung.. nur herauszufeinden... das ich wenn immer all auf on oder off haben...
Ich drehe nicht vorn auf und lass unten auf... oder hinten auf und vorn zu... hat auch erst ne Lüftersteuerung gebraucht um das zu erkennen... aber jetzt hat auch jedes Mainboard so etwas... man hat riesige Radiatoren... sprich meine gehäuse lüfter mussen garnciht druch laufen... und jedes Board lässt auch deine Gehäuse steuerung über den CPU slot steuern...
Daher sehe ich den sinn nicht... vor 20 jahren. Da wäre das geil gewesen... aber mitlerweile ist die Lüftersteuerung bei jdem billoboard angekommen. Selbst bei Asrock... die was Lüftersteuerung lange etwas länger gebraucht haben..
Ich drehe nicht vorn auf und lass unten auf... oder hinten auf und vorn zu... hat auch erst ne Lüftersteuerung gebraucht um das zu erkennen... aber jetzt hat auch jedes Mainboard so etwas... man hat riesige Radiatoren... sprich meine gehäuse lüfter mussen garnciht druch laufen... und jedes Board lässt auch deine Gehäuse steuerung über den CPU slot steuern...
Daher sehe ich den sinn nicht... vor 20 jahren. Da wäre das geil gewesen... aber mitlerweile ist die Lüftersteuerung bei jdem billoboard angekommen. Selbst bei Asrock... die was Lüftersteuerung lange etwas länger gebraucht haben..
eSportWarrior
Lt. Commander
Arctic hat faire Preise wie immer. Gut das alles beim alten ist! Danke für die News