CPU Lüfter für i7-8700k

ChrisBas

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit knapp drei Wochen einen neuen PC. Momentan verwende ich einen bequiet! Dark Rock 4 als CPU Kühler, da ich den billig schießen konnte. Jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Kühlleistung. Ohne OC wird die CPU zwischen 75-80 Grad warm beim Spielen oder Rendern von Videos. Da eigentlich OC angedacht ist möchte ich da gerne was dran ändern.
Also hat jemand Erfahrungen gemacht, welcher Lüfter in solch einer Konstellation gut performt?

Interessante Daten:
CPU: i7-8700k@stock
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 16GB - also kein Low Profile
Mainboard: MSI Z370 TOMAHAWK Z370
Case: Fractal Design Define R5 - laut Angabe CPU Fan bis 180mm Höhe

Gruß
chris

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    982,8 KB · Aufrufe: 517
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 502
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 511
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 579
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 484
Dein Problem ist nicht der CPU Kühler, sondern die miese "Zahnpasta", die Intel zwischen Chip und Heatspreader bei der CPU verwendet.
Dadurch werden die CPUs so verdammt heiß, auch mit eigentlich sehr performanten Kühlern.

Du hast also nur die Option, einen noch performanteren und entsprechend großen und teuren Luftkühler oder eine Wasserkühlung zu kaufen.
Oder aber, du "köpfst" die CPU und ersetzt die miese WLP von Intel durch etwas ordentliches.
Letzteres ist aber mit Garantieverlust verbunden und auch nicht ganz ungefährlich für die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und GTrash81
|***AC!D***| schrieb:
Klingt für mich ein bisschen so, als wäre der Kühler nicht richtig montiert und hat nicht 100% Auflagefläche.

MfG

|***AC!D***|

Ja das dachte ich auch am Anfang und habe deshalb das Ding noch 2x neu Montiert. Die Temperatur hat sich nur minimal verändert (im Rahmen von 1-2 Grad). Ich hatte auch erst den Anpressdruck im Verdacht, da der Kühler sich etwa 1mm drehen lässt. Jedoch habe ich dann mal die Suchmaschine meines Vertrauens befragt und das scheint wohl normal bei dem Kühler zu sein.

Wie hoch sind die Umdrehungszahlen von Gehäuse und CPU Lüftern unter Last?

Wenn du nichts im UEFI umgestellt hast, kann es sein, dass die CPU bereits mit einem weitaus höheren Boost läuft. Nennt sich Core Enhancement, was die Hersteller der Mainboards unabhängig von Intels Spezifikationen in das UEFI eingebaut haben. Bei ASUS ist das standardmäßig aktiv und dann läuft die CPU auf allen Kernen mit 4,7Ghz. Dabei wird natürlich auch die Spannung erhöht.

Roche schrieb:
Dein Problem ist nicht der CPU Kühler, sondern die miese "Zahnpasta", die Intel zwischen Chip und Heatspreader bei der CPU verwendet.
Dadurch werden die CPUs so verdammt heiß, auch mit eigentlich sehr performanten Kühlern.

Du hast also nur die Option, einen noch performanteren und entsprechend großen und teuren Luftkühler oder eine Wasserkühlung zu kaufen.
Oder aber, du "köpfst" die CPU und ersetzt die miese WLP von Intel durch etwas ordentliches.
Letzteres ist aber mit Garantieverlust verbunden und auch nicht ganz ungefährlich für die CPU.
OK danke für die schnelle Antwort, aber Köpfen möchte ich die CPU ungerne. Da habe ich doch noch zu viel Angst, dass dabei was schief geht und das Geld für ne neue CPU wächst ja auch nicht an Bäumen :D

OK also statt neuen Lüftern eventuell doch einen anderen Kühler? Aber macht es einen großen Unterschied, wenn ich mir da einen Noctua NH-D14 oder vergleichbares drauf schraube?

Ich kann dir noch nicht mal sagen wieso, aber ich bin gar kein Fan von Wasserkühlung. Daher fällt das eigentlich raus für mich.

Deutlich potenter als dein Kühler auf jeden Fall, aber trotzdem wird die WLP im Prozessor limitierten.

@ruthi91
habe 3x Silent Wings 3 mit 600U/min laufen. 2 vorne für Frischluft und einen hinten als Outtake.
Die CPU Kurve habe ich angepasst. Der läuft min. auf 600U/min und dann stätig steigent ab 50 Grad bis bei 65 Grad 100% also knapp 1200U/min erreicht werden.

@SKu
ich habe nichts geändert. MIr ist bewusst dass bei den Z370 Mainboards die CPUs meist über der Intel Spezifikation laufen, jedoch habe ich nur eine maximale Leistungsaufnahme von 70W auf der CPU. Dabei sind ja 95TDP angegeben und finde das sollte der Kühler doch noch schaffen.

ich würde definitiv nochmal meine bios/uefi settings checken und auch mal mit entsprechenden tools die spannungen beobachten...
es kann durchaus sein dass wirklich irgendein "default" oc feature greift und die cpu unter last entsprechend bis an den temperature threshold boostet.

Hm.. bisserl viel wie ich finde so ganz ohne OC. Mein i7 8700k läuft mit 5Ghz. bei spielen max. 65-70°C eher weniger (kommt auf das spiel an).

Bios aktuell? ggf. nochmal auf default stellen.

Edit: Magste mal ein Bild machen vom inneren des PC`s?

Ich denke auch das deine Config im BIOS das Problem sein könnte oder halt dein 8700K.

Es gibt hier unzählige Threads zu den CPUs.. "Mein 8X00K wird zu heiß" etc.

Wie meine Vorredner beschrieben haben... die Zahnpasta von Intel ist das Problem!

Mit geköpfter CPU hast bis zu 20°C weniger!!! Das ist Tag und Nacht !

Das ist leider der Fluch, den man mit einem Intel kauft. Ähnlich wie bei einem Schäferhund.
Dort kauft man sich immer eine Hüft OP mit.

Probier es evtl. mit Undervolting
Ergänzung ()

Ohne den zu köpfen, wirst du beim OC kein Spaß haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
köpfen und conductonaut hat bei mir rund 21 grad gebracht; nutze einen scythe mugen 5 als kühler...

die verwendete tim-lösung ist für intel beschämend!
(aber heutzutage ist köpfen kein soo großes ding mehr - wenn man sich einwenig zeit lässt um sauber zu arbeiten und nicht gerade zwei linke hände hat, schafft man das..)

ps: mich würde interessieren ob das verarbeiten anderer flüssigmetall-pasten besser geht als beim conductonaut - z.b. coollaboratory...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nimmt sich alles nicht viel.
Der Mugen 5 ist ja auch etwa so stark wie der Dark Rock 4, also gut vergleichbar.

cypeak schrieb:
ps: mich würde interessieren ob das verarbeiten anderer flüssigmetall-pasten besser geht als beim conductonout - z.b. coollaboratory...

Ich fand die Conductonaut 1A zum verarbeiten. Hab meinen 4690K und den 7700K vom Freund geköpft.

Tool und Equip hab ich sogar noch hier rumligen. Wartet evtl auf den Achtkerner von Intel !?

Coollaboratory is denke ich genau so von der Verarbeitung . Konnte in Videos keinen Unterschied merken/sehen..

• Gefällt mir
@cypeak
also in meinen Augen sind die BIOS Einstellungen OK. Ich habe aber trotzdem mal ein paar Bilder Hochgeladen. Damit man hier nicht aneinander vorbei Redet.

@KCX
klar Undervolting ist ne Lösung, jedoch sollte das doch nicht bei einer Stock CPU mit so nem Lüfter nötig sein, oder?
Naja ich mach mich da mal schlau und gucke was man da machen kann.

@alexx79 @M6500
da das nicht mein erster Zusammenbau war bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Menge der WLP liegt.

dann hast du in der "silicon lottery" eben einfach nur das (untere) Mittelmaß erwischt ... Köpfen wäre, wie meine Vorredner bereits gut ausgeführt haben, eine Option!

cheers, alexx

@ChrisBas probiere mal wie es mit ausgeschaltetem "enhanced turbo" ist...

eine temperatur von gut über 70 grad bei maximal 70w package power wäre aber schon das ganz miese los in der silicon lottery (oder noch grausamere tim verteilung unterhalb des heatspreaders als sowieso schon..)

Zurück
Oben