CPU Lüfter für i7-8700k

Ja, enhanced turbo hebt den Allcoreturbo an, also ausschalten.
Das OC ohne köpfen nicht drinn ist solltest du ja verstanden haben und das ist OC, wenn auch ab Werk vom Board.

@M6500 @cypeak
habe ich jetzt deaktiviert und nur den Benchmark von AC Origins durchlaufen lassen und nen kleines Video mit H265 gerendert. Knappe 5 Grad weniger ist das Resultat mit einem maximalen Verbrauch von 75W. Werde das heute Abend noch ausführlicher testen, jedoch ist das ja schon mal ein Anfang.
Werde mich aber mit dem Köpfen vertraut machen und mal gucken ob ich das dann doch mache. Frei nach dem Moto "No risk, no fun".

Du wirst auch ein paar wenige Grad Absenkung durch manuelle Spannung erreichen, da diese i.d.R. geringer als die AUTO-Spannung ausfällt. Einfach rantasten, es gibt eine Fülle an Guides.

Kann es sein, dass System Agent Voltage 1,32V absurd viel ist?
IO Voltage mit 1,26V geht meiner Ansicht nach in gefährliche Regionen.
Also zumindest meinen 5820K auf X99 würde ich damit zeitnah grillen.
Glaube aber nicht, dass CoffeeLake robuster geworden ist.

Edit: Nimm mal das XMP Profile raus und teste nochmal.

ruthi91 schrieb:

absurd viel ist es nicht da es bis 1,35v noch im rahmen des möglichen liegt; aber relativ gesehen ist es am oberen anschlag...
bei 3200er ram hätte ich eher werte um 1,20-1,25v erwartet - zumindest bei asus boards; wie das bei msi aussieht kann ich nicht sagen, viel anders sollte es jedoch nicht sein..
in würde erwarten dass die vcc io ca. 0,05V unterhalb der vcc sa liegt - aber das ist jetzt keine allgemeingültige regel, sondern nur meine beobachtung!!

ruthi91 schrieb:

Also wir, naja du bist auf dem richtigen Weg. Ohne XMP Profil eine maximale Themperatur von 67 Grad, wobei es sich eher um die 60-65 eingependelt hat. Dabei merckt man aber deutlich dass die CPU meine 1080Ti ausbremst. Von stabilen 100 FPS runter auf knapp 80.
Ebenfalls tacktet der RAM jetzt ja auch nur noch mit 2400 statt 3200Mhz.

Edit:
Sry mein Fehler das sind nur 2144MHz beim RAM.
CPU SA Voltage ist von 1.320V auf 1.064V runter
CPU IO Voltage von 1.264V auf 0.960V

Also die beste Lösung ohne XMP Profil und den RAM selber hochtakten sowie Spannung anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht Köpfen willst, ja oder Du lebst mit den Temp. K.a was ein anderer CPU Kühler bringt. Mein i7 8700k wird nicht so heiß, und der wird auch nur von einem Thermalright HR-02 Macho Rev. A gekühlt. Dazu kommt noch der OC.

Du hast eine Montags CPU erwischt, oder dein Dark Rock 4 ist zu klein! Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann:confused_alt:

zumindest wäre es nicht das erste mal dass xmp auf kaby lake oder coffee lake bei spannungen patzt...

@ChrisBas du kannst versuchen das xmp von den timings her zu laden und schauen ob du sa irgendwo zw. 1,1 und 1,3v stabil kriegst..

Erst einmal ein riesiges Danke an euch! Jedesmal einfach nur super wie die Leute hier helfen wo sie können. Ich werde mir das am Wochenende mal etwas genauer angucken mit den XMP Timings und den Spannungen. Eventuell bekomme ich da ja was hin. Ich werde mich dann noch einmal melden und berichten wie es dann aussieht.
Das mit dem Köpfen werde ich mir überlegen. Mich würde auch mal interessieren wie viele CPUs in den zwei Jahren Herstellergarantie kaputt gehen, ohne dass OC betrieben wurde oder Modding. Wird wohl Richtung 1% oder so gehen von daher werde ich das wohl über kurz oder lang mal in Angriff nehmen.

ChrisBas schrieb:
@M6500 @cypeak
Knappe 5 Grad weniger ist das Resultat mit einem maximalen Verbrauch von 75W..

Diese Angaben der Auslesetools sind allerdings nur grobe Schätzungen, am Besten man misst die Last an der Steckdose im Vergleich zur IDLE-Last. Das ist zwar auch nicht genau, weil die Spannungswandler- und Netzteilverluste mit drin stecken aber der angezeigte Wert ist dann wenigstens nahezu proportional zur wirklichen Wärmelast.

Da die Frage aufgekommen war, ob der DR4 ausreicht: Im Zweifel einfach mal einen zweiten Silent Wings 3 auf dem Kühler montieren (oder zu Testzwecken auch jeden anderen Lüfter mit ähnlichen Drehzahlen) - man sieht dann ganz gut, was ein deutlich größerer Doppelturmkühler in etwa bringen würde

Ergänzung: CPUs gehen im normalen Betrieb überhaupt nicht kaputt, die Herstellergarantie ist verzichtbar. Das Risiko, die CPU beim "Köpfen" zu beschädigen ist allerdings relevant.

Defekte CPU´s kommen schon hin und wieder vor, nicht weniger gehen allerdings durch das köpfen drauf würde ich behaupten :evillol:

cool and silent schrieb:
[...]
Das Risiko, die CPU beim "Köpfen" zu beschädigen ist allerdings relevant.

ich schrieb es zuvor: mit entsprechenden tools und einem mindestmaß an geschicklichkeit ist das kein großes problem, aber ich verstehe auch wenn es einem etwas mulmig wird mit einer gut 300 euro teueren cpu soetwas zu veranstalten wenn das "einzige" argument etwas hohe temperarturen sind...

ich hatte beim köpfen noch am ehesten bedenken vor möglichen esd schäden; schließlich hantiert man da mit einem bauteil welches auf relativ niedrige spannungen ausgelegt ist...ganz ohne berührungen kommt man ja nicht aus, den das cpu-die bzw. die reste vom heatspreader-kleber sollte man schon bereinigen..

ESD, Kurzschlüsse durch das (elektr. leitende) bessere Wärmeleitmedium, mechanische Beschädigungen beim Hantieren mit Rasierklingen, eigene Verletzungen.... Es gibt einige Fehlerquiellen aber wenn man "alles richtig" macht passiert natürlich auch nichts.

Das ist keine normale Temperatur, stell mal den VCore der CPU im BIOS auf 1,15 V fest ein und probiere ob alles stabil läuft, dann solltest du schon 6-10°C weniger haben. Der Dark Rock 4 ist nicht der beste Kühler, sollte aber völlig ausreichen. Die Art der Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU ist ziemlich egal, da geht es nur um 0,5-2 Grad Temperaturunterschied. Du kannst jede mit einem Markenkühler mitgelieferte Paste verwenden oder kaufst dir die thermal grizzly Cryonaut, die ist besonders gut. Wenn das o.g. funktioniert, kasnnst du noch andere CPU-interne Spannungen etwas heruntersetzen, das hilft auch noch etwas. Die Mainboardhersteller übertreiben total mit den CPU-Spannungen, damit jede Montags-CPU noch läuft, die Wärmeleitpaste im 8700K ist ausreichend bei Normalbetrieb bis 3,7 GHz allcore.
Ergänzung ()

Achso: meiner erreicht maximal 63°C nach einer Stunde Spielen, bleibt aber meist um die 55°C. Allerdings mit besserem Kühler und guter Gehäusedurchlüftung.

Tronado schrieb:
die Wärmeleitpaste im 8700K ist ausreichend bei Normalbetrieb bis 3,7 GHz allcore

Das Problem sind ja nicht die paar 8700K, die im Zweifel geköpft und overclocked werden sondern Millionen von Mainstream-CPUs, die in 5-10 Jahren dank geplanter Obsoleszenz ausfallen und im Heimbereich und in den KMUs Ärger und Kosten verursachen (große Organisationen tauschen vorher). Welche eine gigantische Resourcenverschwendung, um im Herstellungsprozeß Centbeträge zu sparen.

Naja, 5 Jahre sind da kein Problem, die Athlon 64 und alten Pentium waren auch nicht verlötet und die haben sogar noch ein ganzes Stück länger gehalten, jetzt nach weit über 10 Jahren ist bei denen erst häufig die WLP nicht mehr brauchbar.
Die Ivy´s sind jetzt wie alt?
Da sind auch nicht Palettenweise alle gestorben, die laufen heute noch, nur eben ziemlich warm wie von Anfang an.

Berichte über 5-7 Jahre alte Intel Core CPUs, deren WLP sich in Staub aufgelöst hat, lese ich häufig. Das sagt noch gar nichts über die statistische Relevanz aus, aber das Thema ist unzweifelhaft bei den Herstellern bekannt. So etwas zu verbauen ist für sich betracfhtet schon unwürdig, in einem Produkt für Enthusiasten, welches mit einer gewissen wahrscheinlichkeit häufig nahe am Leistungslimit betrieben wird, ist es einfach nur vollkommen grotesk. Die Praxis wird sich aber nicht ändern, solange das Zeug aus Markentreue trotzdem gekauft wird.

Mannomann, Intel hat normale Silikon-Wärmeleitpaste benutzt, das ist kein Verbrechen. Mein 8700K hat NORMALE Temperaturen und ich kann ihn auf 5 GHz ohne Überhitzung laufen lassen. WÜRDE sich ein 2700X auf 4,7 oder gar 5,0 GHz takten lassen, würde auch der verlötete HS nicht viel nützen und es käme zu Hitzeproblemen.

Ich hab genau das gleiche Problem, mit einen 8700k temps bis 85°. Ich glaube das liegt am Dark Rock 4. 3x neu montiert immer wieder liegt er an einer ecke des cpus nicht richtig auf, man sieht licht durch.
Dann lässt sich das ding auch noch drehen.

Zurück
Oben