CPU Lüfter für i7-8700k

Ich liebe die Lüfter von BQ!, nicht aber die Kühler. Wie schon oft gesagt müssen zuerst die völlig überzogenen CPU-internen Spannungen heruntergesetzt werden, die Mainboardhersteller übertreiben in den Auto Settings, damit wirklich alle CPUs stabil laufen. Das bringt im Schnitt 8°C. Dann noch einen guten Kühler und alles ist gut.
Maximaltemperatur nach 2 Stunden spielen bei 24°C Raumtemperatur und all-core Turbo 4,7 GHz ist bei mir 64°C, Köpfen also völlig unnötig.
 
Es wurde im Grunde am Donnerstag schon alles geschrieben: Auch mal das All-Core-Turbo Overclocking abschalten (Ist bei MSI wohl "Enhanced Turbo"). Undervolting kann funktionieren, eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

Der Kühler ist ja nun schon vorhanden, statt einen zweiten zu kaufen, genügt es einen zus. SW3 Lüfter zu montieren. Der Dark Rock 4 hat dann eine Leistung, die den großen Doppelturmkühlern weitgehend entspricht.

Noctua macht übrigens nichts anderes und hat den U12 mit 2x NF-A12x25 angekündigt. Leistung wie die deutlich größeren D14 und D15.
 
dass ein Einzelturmkühler mit einem zweiten Lüfter die Leistung eines großen Doppelturmkühlers hat wäre schön, funktioniert aber leider nicht so. Große Kühlfläche + 2 Lüfter > mittelgroße Kühlfläche + 2 Lüfter.
Ergänzung ()

Außerdem war schon ein Thermalright True Spirit 140 BW Rev. A (hab ich noch irgendwo im Schrank) dem damaligen Dark Rock 3 (nach Test wieder verkauft) sehr deutlich überlegen.
 
domi19 schrieb:
Ich hab genau das gleiche Problem, mit einen 8700k temps bis 85°. Ich glaube das liegt am Dark Rock 4. 3x neu montiert immer wieder liegt er an einer ecke des cpus nicht richtig auf, man sieht licht durch.
Dann lässt sich das ding auch noch drehen.

ich dachte das der pure rock auf ryzen systemen nicht perfekt aufliegt weil er angeblich leicht konkave bodenplatte hat? aber dark rock 4 auf intel??
ich kenne weder die dark rock noch deren montagesystem, aber zw. heatspreader und bodenplatte sollte kein haar mehr passen.. ;):D
 
Tronado schrieb:
dass ein Einzelturmkühler mit einem zweiten Lüfter die Leistung eines großen Doppelturmkühlers hat wäre schön, funktioniert aber leider nicht so

Noctua ist da laut Aussagen auf der Computex anderer Auffassung.

https://www.computerbase.de/news/kuehlung/noctua-chromax-luefter-kuehler-nh-d15.63801/

Es gibt auch Youtube-Videos mit den Testaufbauten auf der Messe.

Ich habe nur die A12x25 hier, nicht aber den U12, sonst würde ich es auch mal ausprobieren.

Was den Dark Rock 4 betrifft - unter Übernahme der OC Settings im hier beschriebenen Testaufbau:

https://www.computerbase.de/artikel...nz-cpu-zu-raum-mit-serienluefter-oc-800-u-min

habe ich den DR3 mit 2 Lüftern bei 800 RPM mit 1-2K Abstand zum NHD15 gemessen. Dabei ist der Kühler für vertikalen Airflow ausgerichtet, angeblich eine Totsünde, die sich negativ auswirken sollte.

Die Ergebnisse sind auch gar nicht überraschend: Auf den Mainstream-Consumersockeln ist der Temperaturübergang vom Die bis zum Sockel des Kühlers der Flaschenhals, ab einer gewissen Kühlergröße und Luftströmung bleibt der Lamellenkörper komplett kalt. Mit einem Quad-Tower (wenn er denn Platz im Gehäuse hätte) würde es nicht mehr wesentlich besser.
 
Wie sieht es mit dem Noctua Nh 15 aus. der kann den Intel 8700k bändigen :)
 
Tronado schrieb:
Das ist keine normale Temperatur, stell mal den VCore der CPU im BIOS auf 1,15 V fest ein und probiere ob alles stabil läuft, dann solltest du schon 6-10°C weniger haben. Der Dark Rock 4 ist nicht der beste Kühler, sollte aber völlig ausreichen.

Meine VCore steht auf 1,080V also noch unter deinen Vorgeschlagenen 1,15V. Habe damit etwa 5 Grad gut gemacht und bin jetzt beim spielen bei maximal 65 Grad. Es pendelt sich jedoch bei um die 60 Grad ein. Also habe ich unterm Strich gut 10-15 Grad weniger durch anpassen der Spannung erreicht. Da ich eigentlich vorhabe die CPU zu übertakten ist das Köpfen für mich noch nicht ganz aus dem Spiel, jedoch finde ich diese Temperaturen schon deutlich besser als vorher.

cool and silent schrieb:
Der Kühler ist ja nun schon vorhanden, statt einen zweiten zu kaufen, genügt es einen zus. SW3 Lüfter zu montieren. Der Dark Rock 4 hat dann eine Leistung, die den großen Doppelturmkühlern weitgehend entspricht.

Ich werde mir noch einen SW3 kaufen und mal gucken ob es eine Verbesserung bringt. Und selbst wenn es am Ende nur weniger U/min bei den Lüftern sind und das ganze noch etwas Leiser wird ist es auch OK.
 
Zurück
Oben