• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU-Lüfter für meinen Xeon X5650 (OC)

Websii

Lieutenant
Hey Leute,

derzeit bin ich auf der Suche nach einen neuen CPU Kühler für meinen alten aber doch noch flotten X5650 bzw dann E5645.
Ich wollte ihn auf mindestens 4,2 GHz übertakten. Das klappt jetzt aufgrund der Temperaturen noch nicht.

Mein Budget wäre rund 60€ +- 5€
Und mein Gehäuse wäre ein Enermax Ostrog

Derzeit habe ich den Thermalright Le Grand Macho im Visier. Könnt ihr mir den auch empfehlen oder gibt es da noch etwas besseres?

Die Lautstärke ist jetzt zweitrangig...die Kühlleistung ist mir da eher wichtiger. Natürlich sollte es aber auch kein Flugzeugtriebwerk sein, versteht sich.

Für weitere Vorschläge bin ich offen :)

mfG

Die Machos sind alle empfehlenswert, aber es würde auch der HR-02 Macho reichen imho.

Die Frage ist ja, ob du für das alte System wirklich 50€+ ausgeben möchtest, um nochmal 300-400Mhz rauszuholen. Die CPU gibts bei Ebay für 25€, das ist immer so eine Sache mit dem Verhältnis-

Weißt du überhaupt ob er den anvisierten Takt packt?

Jup, das weiß ich von Knogle...denn von ihm hab ich den E5645 abgekauft und er hatte den auf 4,4 GHz

Den Lüfter könnte ich ja dann auch fürs nächste System verwenden.

Es ist erstaunlich, wie gut sich der Xeon heutzutage noch schlägt !

Edit: sicher das der kleinere Macho auch reicht ?
Derzeit hab ich nen BeQuiet Shadow Rock Top Flow drin. Den hab ich schon auf volle Pulle gestellt und er packt die Temperaturen schon nicht mehr.

@Coca_Cola

Wäre mein Plan gewesen, ja. Was mich auch stört ist, dass mein jetziger Lüfter halt ziemlich laut ist, da er auf 100% läuft. Ansonsten wird die CPU schon bei 3,7 GHz zu warm(unter Prime waren einzelne Kerne schon fast auf 90°)

Und wie gesagt, den Lüfter kann ich ja dann später einfach fürs neue System auch benutzen.

In Anbetracht der übertrieben hohen Gebrauchtpreise für 1366er Boards würde ich deine Kombi direkt verkaufen.
Dein Board im speziellen bringt locker noch 90-120€ auf Ebay gebraucht. Je nach Zustand und Zubehör sogar noch mehr:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...SI+X58+Pro-E.TRS0&_nkw=MSI+X58+Pro-E&_sacat=0
25€ für deine CPU + die 50€ die du ohnehin Bereit wärst zu investieren gäben dir nen Budget von Knapp unter 200€. Etwas darüber wenn der RAM auch noch raus geht. Dafür bekommst du schon fast einen neuen Unterbau. Ich würde in die alte Kiste keinen Cent mehr stecken, 6 Kerne Hin oder Her. Die paar MHz machen den Kohl auch nicht fett. Dafür hättest du ne moderne Plattform.
Allemal besser als zu warten bis dir das Board wegstirbt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein neuer Unterbau ist denn für 200€ drin? Ich finde die Ideen mit einem neuen Kühler gut, solange es einer ist, den du auch auf eine neuere Plattform mitnehmen kannst!
Frag doch mal denjenigen von dem du die CPU gekauft hast, was er für einen drauf hatte

ich weiß, dass das Board so teuer ist ;)

ich hab es damals für nur 60€ bekommen plus CPU für ca 35-40€ oder so. Da war ich bei 100€ für meiner Meinung nach top Leistung. Eigentlich will ich gar nichts neues^^ noch nicht. Bin zufrieden. CPU limitiert nie...zumindest bei den Games die ich zocke. (BF1, GTA V, R6S, PUBG, und und und)

Ich weiß zwar, dass der ganze Kram schon ziemlich alt ist, aber warum verkaufen, wenn ich so wie es ist zufrieden bin(bis auf den Kühler^^)?
Naja und auf USB 3 muss ich eben verzichten.

Aber nehmen wir an, ich würde die ganzen Sachen verkaufen...für 200€ könnte ich mir vllt den R5 1400 kaufen und das billigste Board für ?60?€...dazu neuer RAM(mindestens 16GB)...da bin ich weit über 200€ und mein DDR3 RAM ist jetzt auch nicht soo viel wert ;) . Und der R5 1400 ist sogar schwächer würde ich behaupten.
Ergänzung ()

DEFCON2 schrieb:
Was für ein neuer Unterbau ist denn für 200€ drin? Ich finde die Ideen mit einem neuen Kühler gut, solange es einer ist, den du auch auf eine neuere Plattform mitnehmen kannst!
Frag doch mal denjenigen von dem du die CPU gekauft hast, was er für einen drauf hatte

Schön, dass du mich verstehst ;) :schluck:

Das ist der Plan, genau...einen neuen Kühler, den ich auch später für ne neue Plattform verwenden kann.

Das könnte man mal machen, da hast du recht. Ich glaube er hatte aber etwas erwähnt gehabt. Würde grob auf nen Noctua NH-D15 tippen ;) aber ich frage nochmal nach. Der Noctua ist mir dann aber doch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben