CPU Lüfter für Q6600 im NEXT. Gehäuase

Tobinschy

Lt. Junior Grade
CPU Lüfter für Q6600 - System zu früh gekauft?

Hi @ all,

habe mir hier schon viele Berichte von Usern und von der Redaktion über CPU-Lüfer durch gelesen, aber irgendwie finde ich nicht dass passende!

Habe heute mein komplett System erhalten, welches auch einen Asus Silent Knight beinhaltet. Jedoch bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob dieser Lüfter dass leistet was ich mir erhoffe.

@ alle Asus Silent Knight Besitzer:
Hatte der Lüfter im OVP-Zustand eine Sicherheitsfolie an der Kontaktstelle? Denn meiner hat keinen und dass wundert mich schon sehr :rolleyes:
Zudem, könnt ihr die Geräusche, welche im CB-Bericht erwähnt werden, bestätigen?

Welchen CPU-Lüfter würdet ihr mir für das folgende System empfehlen?
Natürlich sollte er möglichst leise/kühlstark sein und er soll an eine Lüftersteuerung anschliesbar sein.

Mein System:
Board: Asus Striker Extreme
CPU: Intel Q6600
GPU: Asus EN 8800GTX
RAM: 2X GEIL 2GB 800Mhz
HDD: Samsung 500GB

BTW: Momentan sehe ich bei diesem System keinen sinn in OC! Jedoch möchte ich mir diese Option gerne offen halten!

Was auch noch wichtig zu wissen ist: Das System wird in einem NZXT ZERO Tower - Crafted Series laufen. Insgesamt besitzt der Tower 7x120mm Lüfter + 1x80mm Lüfter! Der CPU-Lüfter bekommt also noch ordentlich Support :evillol:

Unten findet ihr mein Case:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=4834
Hab leider kein hier Link hinbekommen :freak: ka wie das geht :p

Freue mich über alle Informationen, Tipps und Anmerkungen!

GreetZ @ all

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir den Scythe Ninja + leisen Papstlüfter empfehlen, allerdings wird der mit dem enormen TDP bei OC nicht klarkommen. Für OC mit dem Q6600 ist WaKü schon fast Pflicht.

Nimm den Zalman CNPS9700! Der ist bei voller Drehzahl zwar relativ präsent in Sachen Akustik, aber 1. muss er nicht immer bei voller Drehzahl laufen, da er 2. sehr gut kühlt! Der Scythe Ninja würde auch noch ins Gehäuse passen, allerdings sieht es größentechnisch bei allem was danach kommt düster aus, da z.B. der Scythe Infinity schlicht und ergeifend nicht ins Gehäuse passt!

Ja, der Zalman CNPS 9700 würde schon passen.
Der Scythe Infinity und Thermalright 120 ultra extreme sind ein paar Milimeter zu hoch. Es sei denn,
man entfernt 2 Lüfter aus der Seitenwand des Gehäuses - sieht dann halt nicht mehr so dolle aus...
Bei mir im Zero ist der Coolermaster Gemin verbaut - harmoniert mit den Gehäuselüftern recht gut, doch
der Einbau des Kühlers ist aufwändig.

Dieser wäre evtl. noch was: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=214511

Der Scythe Infinity und Thermalright 120 ultra extreme sind ein paar Milimeter zu hoch.
Den Scythe Infinity kann ich nur bestätigen... habe 2 Seitenwandlüfter entfernen müssen! Aber dafür 2 blaue Leuchtkathoden reingemacht. Kommt auch gut.

Naja, ich persönlich finde das ganze dann ziemlich banane! - Gerade die vielen Lüfter machen m.E. dieses Gehäuse aus - ein Ausbau kam deshalb für mich nicht in Frage. :)

sry, wenn das ganze zu ot is, aber kann na nich an der rückwand dort, wo im moment die 2 120mm Lüfter sitzen prima nen 240 mm radiator anbauen?

Vielen Dank für die vielen Tipps ;)

Also ich werde auf keinen Fall einen der seitlichen Lüfter ausbauen :freaky:
Habe mir das Case gerade deshalb gekauft und bin St1ngs Meinung!

Sythe und Zalman scheinen so die Favoriten zu sein^^
Ist für mich nach wie vor ne schwere Entscheidung :freak:
Werde aber vermutlich den Silent Knight gegen den CNPS 9700 eintauschen.

@Jomano: An die Rückseite habe ich noch gar nicht gedacht^^ nice idea :lol:
Werde aber vorerst bei ner Luftkühlung bleiben, da mein Konto etwas mager aussieht und ich ein armer Student bin :(

Hat hier trotzdem einer den Asus Silent Knight? Wüsste gern ein paar Erfahrungswerte.

@ all users: war schon in einigen Foren mehr oder weniger aktiv, jedoch bin ich von diesem hier mehr als postiv überrascht. Recht schnelle, viele Antworten und diese sind zudem noch fundiert und freundlich. Zudem gehen sie teilweise über das erfragte hinaus und bieten weitere Perspektiven. BESTEN DANK!

@ göschle:

Besten dank, habe ich mir aber schon angeschaut :cool_alt:
Leider finde ich es schwer hieraus ein Resultat zu ziehen, da die Drehzahlen fast alle unterschiedlich sind. Zudem steigen Drehzahl und Lautstärke, soweit ich weiß, nicht proportional zueinander...

GreetZ

Zurück
Oben