Welchen Lüfter für Q6600 bis 3,6Ghz

G1N0R0G

Lieutenant
Hey
Ich hab gerade gelsesen das Scythe wieder ein neuen kühler hat den Kabuto, gibs dazu schon test? oder ist der empfehlenswert falls den jemand irgentwie schon hat .. gibs da auch eine backplatte?

sonst würde ich mir den Mugen 2 kaufen .. denn jetzt da auch eine backplatte drann..
beim mugen 1 war das ja nicht.. und der ist mir auch runtergefallen.. oder abgegangen..
jetzt hat der lüfter auch PWM .. beim mugen 1 hab ich den q6600 auf 3,2 Ghz gebracht.. da lief der mit 35°C im idle und 3 std. last 60°C... par stunden crysis bei 55°C..
daher würde ich mir eigentlich wohl gerne den Mugen kaufen.. aber wenn der neue besser ist natürlich den.

Hey,

kauf dir den Mugen 2! er wird aufjedenfall leistungsstärker sein als der neue Top - Flow Kühler ;) Also mit dem Mugen 2 machst du sicher nichts verkehrt und es ist mit einer der stärksten Kühler zur Zeit.

PS:

Wenn dir der Mugen 1 "runtergefallen" ist, hast du mit absoluter Sicherheit irgendwas falsch gemacht! Z.B. Push pins nicht richtig eingerastet etc... ;)

MFG

GnarF

der Scythe mugen 2 ist zu empfehlen ,der hat eine sehr gute kühlleistung.

ok ^^
naja was falsch gemacht hab ich nicht.. ich hab sogar die pins an der rückseite nochmal kontrolliert

Du könntest noch einen Scythe Kama Bay dazu kaufen und den vorne in deinen PC einbauen. Der wird in drei 5,25" Schächte eingebaut und liefert so schön Frischluft von draußen rein. Dann haste einen optimalen Airflow für die CPU: Scythe Kama Bay --> CPU Kühler --> Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses
Gepaart mit dem Mugen 2 könntest du damit bestimmt locker 3,4 oder vll auch die 3,6GHz knacken.

was damit?
hmm der Scythe Kama Bay 5,25" ist gut.. nur der wird bestimmt senkrecht eingebaut.. und braucht 3 plätze.. ich hab nur 2 die ich rausnehmen kann. das andere ist eine CD verkleidung..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kama Bay benötigt vorne drei Blenden. Macht aber seine Arbeit echt gut. Zusammen mit einem EKL Groß Clockner kühlt der meinen X3 720BE im Idle auf 19°-21°C. Last teste ich grad mal, kommt dann in ein parr Minuten

EDIT: Also in den 15 Minuten Prime95 Large (da stand irgendwas von "Maxiumum Heat" oder sowas) hatte ich 30°C/31°C, und das obwohl der Kama Bay und der EKL mit 800RPM drehn und der Lüfter hinten nur mit 700RPM. Also wenn du irgendwie vorne (ich mein auf Höhe des CPU Kühlers) einen Lüfter einbauen kannst, dann tu das auf jeden Fall. Ich würde dir aber weiterhin zum Mugen 2 raten weil der "nur" ~5€ teurer ist als der EKL und quasi auf einer Höhe liegt mit dem Noctua. Warum ich dir noch vom EKL abrate ist, dass der nicht auf jedes Intel Board montiert werden kann weil man da erst einen AMD Retention Kit ähnlichen Rahmen draufbauen muss, und der kann sich unter Umständen mit Chipsatz oder Spawa Kühlkörpern verkanten. War bei meinem GA-EP45-DS3L so, das ich ihn nur Richtung Netzteil blasend montieren konnte, anders wars nicht möglich. Ich glaube, bei der Asus P5Q Serie geht der EKL nicht drauf. Also nimm den Mugen 2 und mit der festen Verschraubung sollte es dann keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
nabend
mein q6600 (plangeshcliffen) läuft mit nem EKL Groß Clockner bluze edition auf 3.6 bei 1.4V

prime so 68grad und crysis 58, im ilde so ca. 40 grad

bei 3.8GHz wird es ganz shcö heiß^^ zu heiß

würde dir eher nen EKL empfehlen, de ris auhc ncith so teuer
oder aber wnen du bereit bist für bisl mehr geld, dann nen nactua (nur ca. 1 grad besser als der EKL) oder aber nen Polimatech + noctua lüfter = 80 euro, der is baer de rbeste kühler aufn markt, mein kumpel hat sich dieses dua gerade bestellt ;)

naja mein CPU soll ja noch was machen ^^ und 68°C ist schon warm ^^

ich glaube aber der mugen2 ist besser als der ekl
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=270&page=5

hmm ich hatte schon was gesehen zu den scythe bay
SCKB-1000-3way.jpg

p1020124cb1.jpg

oder das ding so bauen ^^ da müsste man sich dann nur noch eine schöne verkleidung bauen ^^ diese flausche teile hab ich da ^^ und würde mein PC bestimmt gut tun ^^ denn oben staut sich immer die wärme :D

Also ich habe meinen Kama Bay wie auf dem dritten Bild der Anleitung verbaut. Klappt echt gut und passt auch farblich super zu meinem Case. Die Selbstbauversion wäre für dich dann wohl sinnvoller, wenn du vorne nur noch zwei Blenden frei hast. Eventuell kannst du da ja einen leisen 92mm Lüfter einbauen, der würde auch schon was bei deinen OC Vorhaben bringen. Könnte mir vorstellen, das der Lüfter - je nach restlicher Belüftung des Gehäuses - schon 5°C bis 10°C bringen kann. Wenn dein Gehäuse aber schon einem Windkanal gleich kommt, dann bringt der Lüfter vorne natürlich keine 5°C Unterschied mehr ^^ Aber danach hörts sich ja nicht an.

naja damals beim PC kauf wollte ich kein bigtower ^^ damit hab ich mir selber in den ar*** gebissen :D

ich hab 4 5.25" schächte, 1 mit DVD brenner der andere ist frei nur die verkledung für den 2 dvd brenner. und dann 2 die ich rausnehmen kann.

ich nehme aber für den selbstbau ein 120mm lüfter.. der dann nur verdeckt ist zum teil.

ich habe vorne ein 80mm lüfter. der für die HDDs sind. und hinten ein 120mm lüfter.

wenn ich aber die 2 belden rausnehme kann ich so durchgucken. :D bis zum hinteren 120mm lüfter

Ich frage mich schon ob manche keine Heizung zu Hause haben oder wie man sonst auf idle werte von 19°C kommt...dazu müsste es in der Butze ja nur noch 15-16°C warm werden denn die CPU erzeugt nunmal abwärme die sie aufheizt, egal wie super ich kühle...und da die erstmal zum Kühler muss habe ich immer eine Erwärmung. Wieso postet man so einen ausgemachten Käse? Weils das Programm sagt? Oder weil man mit Pulli und Schal im Keller sitzt und friert?

@tza: Naja im Keller mit Pullover und Schaal hocke ich definitiv nicht. Eine Heizung habe ich auch (steht etwa einen Meter daneben, aber kalte Luft sammelt sich nunmal am Boden wo der Rechner steht) Aber wenn dir Everest 19°-21°C als Idle Wert angibt, wieso sollte ich den dann nicht auch hier reinschreiben?!? Der Lastwert ist ja auch von Everest und es geht auch hier eher um die Differenz zwischen Idle und Last und die ist mit 10°C bis 15°C doch recht gut, würde ich mal behaupten. Also tut der EKL in Verbindung mit dem Kama Bay gute Arbeit. Um mehr gehts hier nicht!

so ich hab mir jetzt mein eigenen kama bay gebaut ^^ ca. 5°C.. ist ein AC pro 7 kühler^^..

Naja, also 5°C ist doch schon mal ein guter Anfang. Jetzt noch einen gescheiten Kühler und du hast nochmal 5, 6 oder 7°C weniger.

Zurück
Oben