CPU Lüfter gesucht

MopedTobias

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
713
Moin!

Normalerweise habe ich weniger Probleme einen geeigneten CPU Lüfter zu finden, aber diesmal gestalltet es sich etwas schwierig, bzw. ist der Weg nach evtl. Praxiserfahrungen zu fragen erstmal sinnvoller.

Ich möchte mir nun doch erstmal ein AMD System zulegen. Neben den bestehenden Komponenten kommen basiert es auf folgendem:


Schwierigkeiten sehe ich hier im Zusammenspiel mit dem Board und vor allem dem Gehäuse. Letzteres ist ja gerade in der Höhe eingeschränkt. Aufgrund der 120mm Frontlüfter, schätze ich die nutzbare Höhe (Mainboard -> Unterseite Netzteil) in etwa gleich. Da wird die Auswahl schon eng. Zudem besitzt das Gehäuse ja anscheinend ohnehin nicht gerade die größte Abluftöffnung für die CPU-Abluft bei horizontalem Gebläse.

Da frage ich mich, ob ich da nicht mit einem Kühler besser fahre, der auf vertikales sauge/blasen :evillol: baut. Prima wäre natürlich, wenn jemand schon Erfahrungsberichte mitteilen könnte.

Eine geringe Lautstärke ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. :cool_alt: (Wenn nicht leise => K.O. = fällt raus). :P

MfG
MT
 
Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 - 120mm - sehr leise. Benutze ich auch. Angeblich 8dB(A), aber selbst in einer völlig geräuscharmen Umgebung unhörbar.
 
Auch wenn falsch formuliert, dir geht es um einen Kühler, oder?

Ins V351 passen als leistungsstärkste Varianten:

Ein Noctua c12p (ohne Arbeiten, lediglich der Lüfter muss nach Einschub des trays draufgeschnallt werden) oder eine Corsair H50 (müssen nur 2 Löcher an den Lüfteraufhänungen im Case gebohrt werden).

Towerkühler gehen nur mit Backplate-Mod. (Abgesehen von einem Scythe Ninja Mini, aber damit wirst du nicht glücklich bei der CPU)
 
Ja, sicher gehs mir um den Kühler als Gesamteinheit. :)

PS: Danke erstmal Blind Fish
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem alten Sysprofile findest du beispielsweise Bilder vom C12P im V351. Zumindest um die Dimensionen abschätzen zu können ganz sinnvoll.

Gibt natürlich noch kleinere Varianten wie einen Scythe Big Shuriken oder einen Prolimatech Samuel. Allerdings war zumindest ersterer mit meinem Ph2 X4 arg am Limit. Der Prolimatech ist eben auch sehr klein, kann daher auch kein Temperaturwunder bewirken..
 
Ah, dass ist ja mal praktisch! Vielen herzlichen Dank an Dich. (was in meinem voherigen Post eigentlich auch schon an Dich gerichtet sein sollte ) :)

Hast du den Lüfter des Nocuta saugen oder blasen lassen? Im letzteren Fall würden ja eigentlich der NT-Lüfter und der Prozessorlüfter entgegenwirken. Und das bei fast unmittelbarer Gegenüberstellung.
 
Bei mir pustete der Lüfter ins Netzteil.. zwar nicht wirklich optimal fürs Netzteil, aber das kann das Teil schon ab. Jedenfalls wenns nicht immer nahe 100% Last läuft und Marke ChinaBöller ist ;)

Hatte den Lüfter auch ne Zeit lang nach unten blasend, kam im Prinzip mehr oder weniger aufs selbe raus, funktionierte auch. Nur meine Festplatten wurden dabei immer recht warm (als ich den Festplattenkäfig noch drin hatte), da der kleine Lüfter hinter den Platten die ganze warme Luft alleine absaugen musste.
 
So, ich habs jetzt soweit zusammen. Objektiv betrachtet ist es schon beeindruckend, wie "kühl" so ein kompaktes und leistungsstarkes System heutzutage laufen kann.

Nur mit den Temperaturen unter Volllast bei der mir angenehmen Geräuschkulisse (verwende Zalman Lüftersteuerung), sehe ich Verbesserungsbedarf. Da ich viel Videos bearbeite und transkodiere, kommen längere Volllastsessions schon mal vor. Gut, dann kann (bzw. musste ich bei meinem bisherigen System auch) ich die Lüftersteuerung halt hochdrehen. Aber ich denke dass da auch so etwas Optimierungsmöglichkeiten bestehen.

Zum einen laufen CPU-Lüfter und Netzteillüfter momentan gegenläufig. Zum anderen habe ich den Kühlkörper momentan so montiert, dass auch die RAM-Riegel belüftet werden. Draus folgt, dass Netzteillüfter und CPU-Lüfter zu c.a. 1/3 versetzt gegenüber liegen. Gut, bei der gegenläufigen Arbeitweise evtl. nicht die schlechteste Lösung.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass wenn ich den Kühlkörper wende (dass das geht, sehe ich ja glücklicherweise an deinen Bildern) und den CPU-Lüfter ebenfalls saugen lasse, ein paar Grad mehr rauszuholen sind. Auch das gesamte Luftstromkonzept ist dann einheitlich. Da ich ein ähnliches Netzteil habe wie du (nur halt die 600W Variante), denke ich, dass es das schon mitmacht. :)

Ich werds die Tage mal angehen. Das Ganze ist bei der Kompaktheit schon eine echte Friemelarbeit. Da kann man noch so gerne schrauben...irgendwo ist auch mal 'ne Grenze. :D
 
Eingangsthread gelesen? :) Egal, hab den Nocuta gestern Abend noch gedreht. Subjektiv nehme ich zumindest eine geringere Geräuschkulisse wahr. Nocuta und Netzteillüfter laufen beide bei etwa 700rpm.

Jedenfalls nochmal ein dickes Danke an sikkness! :schluck:
 
Zurück
Oben