CPU-Lüfter gesucht - High-End und RGB gibts das?

Fawny

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen leistungsstarken CPU-Kühler im High-End-Bereich, da der alte nicht so optimal ist.
Ich habe ein MSI B550 Gaming Plus Mainboard und gekühlt werden soll ein Ryzen 7 Prozessor. Mein Silent Base 802 Gehäuse hat viel Platz, also kann es gerne auch etwas größeres sein, der Preis spielt keine Rolle, hauptsache leistungsstark, da ich gern mal mit dem Overclocking herumspielen möchte.
Ich steh total auf RGB, also wenn es da irgendwelche Möglichkeiten gibt, das zu kombinieren, wäre ich super happy 🥰 An erster Stelle steht jedoch die Kühlung.
Hat jemand eine Idee?
 
Die Ryzen 7 CPUs sind Single-CCD-CPUs, d.h. die werden beim Aufheben der Powerlimits immer sehr heiß werden. Und diese Hitze auf sehr kleinem Raum bekommst du nur begrenzt mit einem besseren Kühler abgeführt. Nur das schonmal als Vorwarnung für deine OC-Versuche.
 
+1 für Endorfy Fortis 5 ARGB
 
Questionmark schrieb:
Möglichkeit 1:

https://endorfy.com/en/product/fortis-5-argb/

Möglichkeit 2:

Noctua NH-D15 CB und dann mit ARGB Lüftern versehen.

Welche CPU genau?
Ich hatte mit dem auch schon geliebäugelt aber fand den optisch jetzt erstmal nicht so hübsch und wollte erstmal nachfragen :p Kann man die Lüfter vom Noctua einfach so ersetzen? Habe ich mich noch nie so wirklich mit befasst. Müssten die vom gleichen Hersteller sein? Muss man da irgendwas beachten?

Ich hab die Ryzen 7 5800X
 
Vielen Dank! Den habe ich auch schon gesehen, ich bin bei diesem Thema nur etwas verunsichert, weil ich nichts falsch machen möchte. Ich hatte beim Kauf meines letzten Kühlers schon etwas übersehen und dann wars so, dass ich den Kühler nur falsch herum einbauen konnte und nun pustet er gegen meine Grafikkarte und nicht nach draußen, was jetzt auch nicht so smart ist.
 
Fawny schrieb:
da ich gern mal mit dem Overclocking herumspielen möchte.
Ich hoffe du weißt dass das heute deutlich weniger bringt als früher. Moderne CPU boosten schon nahe der Schmerzgrenze.

Mehr als "spielen" wird das wohl nicht; vor allem wenn man sich damit noch nicht befasst hat. Aber wenn du Spaß daran hast und das Geld dafür verwenden willst versuche dich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Es gibt seit kurzem den DeepCool AK620 Digital (Test). Wenn es Dir den Aufpreis wert ist zeigt er wenigstens gleich noch die CPU Temperatur an. Habe das normale Modell bei einem Ryzen 9 5900X verbaut und laeuft angenehm leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Ich hoffe du weißt dass das heute deutlich weniger bringt als früher. Moderne CPU boosten schon nahe der Schmerzgrenze.

Mehr als "spielen" wird das wohl nicht; vor allem wenn man sich damit noch nicht befasst hat. Aber wenn du Spaß daran hast und das Geld dafür verwenden willst versuche dich :)

Ja, das weiß ich. Sollen auch nur Spielereien werden, um es mir einfach mal anzugucken. :) Letztendlich muss der Lüfter aber auch nur normale High-End-Spiele abkönnen und wenn ich ihn schon austauschen muss, dann solls was ordentliches sein.
 
Fawny schrieb:
Ich hatte beim Kauf meines letzten Kühlers schon etwas übersehen und dann wars so, dass ich den Kühler nur falsch herum einbauen konnte
ja das Problemchen kenne ich auch zu gut und bin auch nur durch Zufall durch lesen darauf gekommen. Sind Kühler zu ausladend und ragen über die RAM Riegel hinweg, sollte man auch noch die Bauhöhe der RAM Riegel beachten.
Dann muss man beachten, das der Kühler auch noch ins Gehäuse passt. Viele sind so hoch, das im schlechtesten Fall die Seitentür vom Gehäuse nicht mehr schließt - oder wie es bei meinem Chieftech ist, Tür geht zu - CPU Kühler/Lüfter Kombi blockiert Türöffnungsmechanismus und Tür geht ohne Gewalt und leichtem Verbiegen nicht mehr auf 😂

coasterblog schrieb:
Moderne CPU boosten schon nahe der Schmerzgrenze.
ohh ja... aus OC wird sehr schnell UV werden 😁
 
Zurück
Oben