CPU-Lüfter,Graka-Lüfter und Mainboard voneinander abhängig ?

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
317
Hi !

Mein System :

AMD 5050e Dualcore 2x2.6Ghz
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
4GB DDR2
ATI HD 3850

Das läuft soweit recht leise. Doch jetzt habe ich mal die neue HD5770 eingebaut und plötzlich läuft der CPU-Lüfter schneller. Woran kann das liegen ? Ist der CPU-Lüfter irgendwie von der Graka abhängig ?
Die HD5770 ist bei meinem Bruder im Rechner wesentlich leiser als bei mir und auch sein CPU-Lüfter bleibt ruhiger.

Lasst mich bitte von eurem Wissen profitieren...
 
Da die 5770 mindestens einen großen Teil der warmen Luft ins Gehäuse pustet, wird es nun wohl in Deinem wärmer als vorher.
Dein Bruder hat entweder ein besser belüftetes oder ein offeneres Gehäuse.
Oder in seinem Zimmer ist es kälter, als bei Dir...
 
liegt wohl an der warmen luft, die sich bei dir im gehäuse staut. dreh die gehäuselüfter ein wenig auf, damit die warme luft besser abtransportiert wird oder baue zusatzlüfter ein
 
Schau mal ins Bios, nicht das sich das Bios nach dem Einbau der Karte Resettet hat und die Lüftersteuerung deaktiviert wurde.
 
Danke für die Antworten !

Also beide Gehäuse sind offen und ich habe die Rechner beide nebeneinander stehen.

Ich sehe gleich mal im BIOS nach...
 
es wird sicherlich einfach an deiner gehäusekühlung liegen
 
Nein ! Beide Rechner haben keine Gehäuselüfter.

Kann es denn sein, dass es irgendeine Art Software gibt, die die Temperaturen bzw. die Lüfter gemeinsam verwaltet ?
Oder kann es sein, dass die gleiche Karte in meinem Rechner wärmer wird als in dem meines Bruders ?
 
Also es gibt seitens des Mainbords keine Vorkehrung die in irgendeiner Form Temperaturen und Lüfter bzw. Lüfterdrehzahlen verarbeitet ??
Ich erinnere mich, das mein altes Asus Board "Cool’n’Quiet" hatte.

Ich finde es sehr erstaunlich, dass ein und dieselbe Karte in meinem Rechner Lauter ist als in dem meines Bruders dafür muß es doch eine Erklärung geben.

Ich werde mal die Temperaturen vergleichen, denn ich habe wie gesagt den Verdacht, dass die Karte in meinem Rechner wärmer wird als in dem meines Bruders.
Außerdem habe ich gehört, dass die HD5000er-Karten lastabhängig ihre Kern-Spannungen regeln und so zB bei geringer Last herunterregeln. Ob das vieleicht damit irgendwie zusammenhängt ??
 
Evnt. hat die Graka, die Bios-PWM funktion umgestellt. Guck mal ob du da nicht zufällig drin sthen hast: CPU Fan 12V ab 25°c, wenn hier alles stimmt, Bios flashen! sollte das nicht helfen, Gehäuselüfter! Dume Frage aber habt ihr auch beide die 5770 Version mit gleichem Kühler, wenn ja mit welchem?

cYa
 
Zurück
Oben