Cpu Lüfter kann nicht gesteuert werden.

doctormedic

Newbie
Hallo Community,

entschuldigung, wenn es schon ein Thread gibt, aber ich finde keine Lösung zu meinem Problem.
Habe gestern meinen ersten PC erhalten und der Cpu Lüfter dreht auf vollen 100%. Mit SpeedFan oder msi's Control Center kann ich den Lüfter nicht regulieren. Ich habe ein MSI 760GM-p23(FX) (MS-7641) Motherboard. Der Lüfter ist mit einem 4er - Stecker ( ist das richtig? ) ans MoBo angeschlossen, was ja eigentlich es mir ermöglichen sollte, den Lüfter zu steuern.
Jedoch den Lüfter von der GraKa kann ich steuern.

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

MfG
Lukas

Ja der 4pin ist schon richtig.
Was für einen Kühler hast du denn verbaut?
Wie sind die BIOS-Einstellungen zum Lüfter?
Ich hoffe du hast nichts dickeres als einen FX6000er auf dem Board verbaut, wobei das Board bei dem auch schon am Limit ist.
Eines der billigsten Boards was es am Markt gibt...

Welche CPU und welcher Kühler sind denn verbaut?

Bei was läuft der CPU Lüfter mit voller Leistung?
Immer oder unter Last?

Teste mal die Lüftersteuerung des Bios/Uefi. Viele Tools können nicht auf Mainboardeinstellungen einwirken.

Ich habe eine fx - 4300 4x 3.5ghz drinne. Mein Kühler ist von Coolermaster, das meinst du doch oder? :)
Und der Lüfter/Kühler der CPU ist ab dem Anschalten des Pc's auf 100%.
Ergänzung ()

Deutoholiker schrieb:
Welche CPU und welcher Kühler sind denn verbaut?

Bei was läuft der CPU Lüfter mit voller Leistung?
Immer oder unter Last?

Ich habe eine fx - 4300 4x 3.5ghz drinne. Mein Kühler ist von Coolermaster, das meinst du doch oder? :)
Und der Lüfter/Kühler der CPU ist ab dem Anschalten des Pc's auf 100%.
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Ja der 4pin ist schon richtig.
Was für einen Kühler hast du denn verbaut?
Wie sind die BIOS-Einstellungen zum Lüfter?
Ich hoffe du hast nichts dickeres als einen FX6000er auf dem Board verbaut, wobei das Board bei dem auch schon am Limit ist.
Eines der billigsten Boards was es am Markt gibt...

Coolermaster Silent Cooler
Coolermaster DK9-9ID2A-PL-GP, 95mm Lüfter, 0-2600RPM PWM, 93x71x93mm, Socket AMD, 125W
Das ist mein Kühler und ich habe eine FX4300er drinne.
Und im Bios habe ich halt keine auswahlmöglichkeiten für Lüfter usw. Ich kann nur das System auf fehler durchlaufen lassen. Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen

wie warm wird denn der Prozessor?

Brodka schrieb:
wie warm wird denn der Prozessor?
Beim Spielen 28 Grad, im Idle 11.
Ich benutze HWMonitor.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
AMD Cool&Quit ist im BIOS an?

Tut mir leid, ich kenne mich nicht so gut damit aus, aber wenn ich delete drücke komme ich nichteinmal ins richtige Bios. Ich kann nur das System auf Fehler durchlaufen lassen..

verwende das Temperatur-Auslesetool vom Mainboard-Hersteller, ggf. auch für die Lüftersteuerung! Um in das BIOS/UEFI zu kommen, lies doch mal das Handbuch, bzgl. Tastenkombination beim Start. Manchmal geht auch F2, ENTF, ESC (auch wenn keine Meldung angezeigt wird, einfach nach Einschalten schnell drücken)

MSI-Control Center
http://de.msi.com/support/mb/760GM-P23-FX.html#down-utility&Win7 64

Die 2600 rpm vom CPU-Lüfter sind aber doch eigentlich nicht besonders hoch,
evtl. besorgst dir noch zusätzlich einen Gehäuselüfter, um die Lufttemperatur im Gehäuse zu senken.

wie zB. AC F12 3-Pin

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
verwende das Temperatur-Auslesetool vom Mainboard-Hersteller, ggf. auch für die Lüftersteuerung!

MSI-Control Center
http://de.msi.com/support/mb/760GM-P23-FX.html#down-utility&Win7 64

Die 2600 rpm vom CPU-Lüfter sind aber doch eigentlich nicht besonders hoch,
evtl. besorgst dir noch zusätzlich einen Gehäuselüfter, um die Lufttemperatur im Gehäuse zu senken.

wie zB. AC F12 3-Pin

Würde denn ein größerer Lüfter was bringen und automatisch langsamer drehen?

die max. Drehzahl von einem Lüfter ist bauartbedingt, es gibt welche 12cm Lüfter mit 1200, 1500, 3000, usw. rpm, dh. er muss ungesteuert dann nicht unbedingt langsamer drehen als der aktuell verbaute, außerdem kannst auf den CPU-Kühlkörper keinen größeren Lüfter einfach passend montieren

Versuche stattdessen mal einen der anderen Lüfteranschlüsse am Mainboard, ob den Lüfter darüber steuern kannst (auch über 3-Pin)

Auf jeden Fall musst heraus finden, wie in das BIOS/UEFI kommst, und dort die Lüftersteuerung aktivieren/konfigurieren.

Siehe Handbuch Seite 22

Unbenannt.PNG

Während des P.O.S.T. die Del (Entf(ernen))-Taste drücken.

AdoK schrieb:

Genau das tu ich ja auch aber dann wird mir nicht das Bios angezeigt, sondern welches betriebssystem ich starten will..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wieso welches Betriebssystem?

Sind da mehrere installiert?

Das Motherboard scheint ja auch noch BIOS und kein UEFI zu haben, so dass dort eigentlich nicht der Bootmanager aufgerufen wird sondern man ins BIOS gelangt.

Ab dem Einschalten des PCs wie blöde auf die "Entf-Taste" kloppen bis du im BIOS bist. Wenn du nicht reinkommst, dann machst du leider irgendwas falsch. Ins BIOS kommt man mit der richtigen Taste nämlich eignetlich immer;)

PS/2 Tastatur anschließen und dann auf ENTF/DEL hämmern beim Start^^

Zurück
Oben