CPU-Lüfter kaputt bei Notebook

Kalvasflam

Newbie
Hallo,

ich bin ein völliger Noob was Notebooks angeht. Meine Freundin hat allerdings eines, ist schon etliche Jahre alt und war häufig im Einsatz (eines von Peacock). Neuerdings leuchtet beim Booten immer eine Warnung auf: CPU-Fan Error, zudem wird das ganze Ding heißer als sonst und nach einer gewissen Zeit im Betrieb "verschwimmt" das Bild des Monitors.

Lässt sich so etwas einfach beheben? Ist das kostspielig? Ich würd ja selber mal reinschauen, aber habe etwas Angst, dass Ding hinterher nicht mehr zusammenzubekommen...

Vielen Dank

Wenn du dich nicht selbst rantraust, es gibt mehrere Reparaturfirmen, die gg nen Kostenvoranschlag dir ein Angebot zur Reparatur unterbreiten. Wenn du es dann allerdings nicht reparieren lässt, zahlst du zumindest die Kosten für das Erstellen des Kostenvoranschlages.

Muss man sich also Gedanken machen, ob es dann das Notebook noch wert ist...

erstens ja ist das NB das überhaupt noch wert, und die zwei Möglichkeiten die da wären sind das a der Lüfter wirklich defekt ist, oder das NB innen nur stark verschmutzt ist. Passiert jedem NB irgendwann mal das da staub reinkommt und alles zuklebt.

Falls (nur falls!) du es dir zutraust, öffne doch einfach mal die Serviceklappen an der Unterseite des Gerätes, einfach die Schrauben raus und den Deckel abmachen, vielleicht siehst du dann schon obs am Schmutz liegt.

ABER wenn du sagst du hast mit Notebooks keine Erfahrung, machs lieber nicht oder sehr vorsichtig, und das Teil muss natürlich ausgeschaltet sein dabei ;)

Ich weiß von Sony, dass die über 100€ allein für den Lüfter ohne Einbau verlangen und dass es sehr schwer ist, von einer anderen Firma einen passenden Lüfter zu bekommen. Wenn das bei deinem Notebook ähnlich ist, dann ist das Ganze wohl nicht mehr sehr rentabel.

Direkt über den Hersteller war schon immer teurer.
Und Sony ist preislich sicherlich eher im oberen Drittel einzuordnen...

Zurück
Oben