CPU-Lüfter: Mainboard oder Lüfter regeln lassen?

MrGreen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe hier einen lärmenden Intel-Boxed-Lüfter für Sockel 476 den ich gerne gegen einen "Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC" austauschen würde. Das Mainboard (ASUS P4P800) unterstützt die CPU-Lüftersteuerung per Q-Fan im BIOS. Der Arctic-Lüfter ist temperaturgeregelt (TC). Beides zusammen kommt sich sicherlich in die Quere.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi? Ist es sinnvoll Q-Fan im ASUS-BIOS zu deaktivieren und den Arctic TC walten zu lassen oder lässt man besser das Mainboard regeln und überbrückt den Temp-Widerstand beim Lüfter?

Weiß jemand was ich meine?
MrGreen

Die müssen sich nicht in die Quere kommen - der Intel Boxed (jedenfalls der für die aktuelle C2D-Serie) etwa hat ebenfalls einen eigenen Thermosensor und ist ausdrücklich für BIOS-Regelung mittels PWM konstruiert :) Gleiches gilt für einige Zerotherm-CPU-Kühler.

Ich vermute, ähnlich ist es bei dem AC, würde es einfach 'mal austesten (also mit aktivierter LüSteu im BIOS) und die Temps beobachten.

LG N.

Nobbi56 schrieb:
und ist ausdrücklich für BIOS-Regelung mittels PWM konstruiert
Das kann sein. Der Arctic hat jedoch nur einen simplen Temp-Widerstand zur Regelung, wird also nicht "gepulsed".

Grüße
MrGreen

Zurück
Oben