CPU Lüfter mit Anforderungen & mehr

msl

Ensign
Hallo!

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem "perfekten" Lüfter.

Ich habe ein ASUS A8N-E mit einem Athlon64 4000+ am laufen.
Darauf war bis vor kurzem der Artic Freezer 64 Pro irgendwas am laufen - bis er einfach aus dem Retentionmodul abgebrochen war.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Lüfter, der:

- nicht allzu schwer ist
- gute kühleigenschaften besitzt
- per backplate direkt verschraubbar ist
- dieses PWM unterstützt (regelbare Geschwindigkeiten)

Am liebsten wäre mir der Zalman CNPS7000A-AlCu. Leicht & verschraubbar. Allerdings zweifle ich das PWM und die ausreichende Kühlleistung an.

Der Scythe Mine ist auch nett - aber nur mit einem "nippel" zu befestigen - absolutes "no-go".

Also im Bereich Gewicht bin ich auch bereit abstriche zu machen - anscheinden kommt man da ja nicht mehr drumherum.

Zudem wollte ich mir für einen nForce4 Ultra Chipsatz den Zalman ZM-NBF47 zulegen. Das sollte doch passen oder?
Befinden tut sich das ganze in nem Chieftec Dragon Midi. Vorne und hinten jeweils 80er Lüfter (ach auf der Suche nachm guten 120er Lüfter bin ich auch noch ;))

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

spleen

Der Sonic Tower lässt sich direkt mit der Backplatte verschrauben... gut für geköpfte CPU´s... Nen Lüfter kannst Du dann nach deinem Geschmack dazu wählen !:)

Hallo,

entschuldigt die Verspätung - mein Account wurde deaktiviert - warum auch immer.

Also zum ersten Post - ich glaube nicht, dass das Ding bei mir ins Gehäuse passt. Grobe Nachmessungen haben dies bestätigt. Zudem habe ich etwas schiss sowas an mein Board zu schrauben ;)

Zum 2. Post: Ich möchte das Cool n Quiet sich um die Lüfterstärke kümmert und ich nicht wie bei den Zalman dingern das selber über den Fan Mate regeln muss.
Falls ich da falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte.

Gibts sonst keine guten verschraubbaren Lüfter?

Gruß

msl

Zudem habe ich etwas schiss sowas an mein Board zu schrauben

Angsthase :D

Nein, mal im Ernst... was soll da passieren?
Der Gewihtsschwerpunkt ist so ziemlich direkt die Bodenplatte... Die beiden "Tower" wiegen kaum was...

msl schrieb:
Zudem wollte ich mir für einen nForce4 Ultra Chipsatz den Zalman ZM-NBF47 zulegen. Das sollte doch passen oder?

Ja - passt! Hatte ich ein Jahr lang absolut problemlos auf dem gleichen Board verbaut!

Naja passen tut er wohl eh nicht. Daher würd ich mich lieber umschauen nach einer Alternative.

Der CNPS7000A-AlCu hat sicher zuwenig Kühlpower oder?
Und schleift der Zalman Fan Mate eigentlich das PWM Signal durch?

Ja - passt! Hatte ich ein Jahr lang absolut problemlos auf dem gleichen Board verbaut!
Super danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find den zalman sau gut habe die kupferversion mit led
kühlen tut der auch super jedes halbe jahr muss man den halt mal saubermachen:p
den kannst du auch ohne Fan Mate betreiben das ding is nur als beigabe da
wenn man im bios die temps richtig einstellt geht der perfekt da is mein netztel lauter:D
und erst bei folllast dreht der dann auf, immer noch auf ner angenehmen lautstärke!
wenn de willst verkauf ich ihn dir:D nee is ja en universal Kühler den brauch ich ev. noch:lol:
Ultra leise sind die mit 120mm aber echt nen mord-sding aber auch en blickfang

Hab den Sonic Tower in nem Chieftec 601 verbaut, und würds immer wieder tun! Die Türme sind wirklich "leicht", so dass das hohe Gewicht direkt an der Verschraubung anliegt. Da wackelt auch nix wenn ich den PC mal verschiebe o.ä.
Die Kühlleistung ist wirklich hervorragend, ich hab nen 120er als Sandwich verbaut und steuere die Drehzahl wahlweise über Speedfan oder Q-Fan vom Board.

Ich hab selbst den Zalman CNPS-7700CU verbaut (zuvor den CNPS-7000CU).
Von der Kühlleistung her sind beide wirklich super (25°C Idle - 35°C Load)!

Das ganze allerdings auch nur bei voll aufgedrehtem Lüfter, was ihn SEHR laut macht.
Wohlgemerkt ist meine CPU geköpft und mein Gehäuse gut belüftet und die kabel ordentlich verstaut, wodurch das ganze nichtmehr als so ganz optimal zu bezeichnen ist.
Zudem ist er recht klobig, schwer und selbst heruntergeregelt nich sonderlich leise.
Hol dir lieber einen der Scythe-Kühler. Die sind genauso teuer, nur geringfügig schwerer als der CNPS 7000Cu und haben deutlich mehr Kühlleistung.

@exzessiv: hast du die 700er Kupfer version? oder den 7700? Und welche CPU?

@Jimmy_C: Ich werd das dann nochmal abmessen - wenn der so doll sein soll, dann muss das wohl sein ;)

@4Phoenix4: welchen - verschraubbaren - würdest da empfehlen? hab da so auf anhieb keinen gefunden der ne baseplate hat

ach btw - ich will nicht OCen. Also nen Lüfter der mir bei Last gute Werte mit meinem 4000er Athlon gewährleistet reicht mir. Da muss nach oben nix mehr frei sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr vom CNPS9500?

Die Scythe sind in der Revision B alle leider ohne Backplate Verschraubung :(

edit: ach der zalman hat kein PWM unterstützung?! Q-fan sollte schon funzen
Und wie assi ists denn bitte, das der AM2 nur über einen Pin auf jeder Seite befestigt wird?! :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben