Office Notebook mit geringen Anforderungen an Spiele

ITSE_ME

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
540
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin in die Runde. Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Begleiter, auf dem auch gelegentlich Klassiker gespielt werden sollen.

Aktuell verfüge ich über ein Acer Aspire V5-573G-74508G50akk .
  • - Intel® Core™ i7 i7-4500U 1,8 GHz
  • - 39,6 cm (15.6") HD 1920 x 1080 Pixel IPS LED-Hintergrundbeleuchtung 16:9
  • - 8 GB DDR3L-SDRAM
  • - 1 TB SDD <- Nachgerüstet
  • - NVIDIA® GeForce® GT 750M 4 GB Intel® HD Graphics 4400
  • - Wi-Fi 4 (802.11n) Ethernet/LAN 10,100,1000 Mbit/s Bluetooth 4.0
  • - Lithium Polymer (LiPo) 6,5 h 90 W
Das Supportende von Windows 10 rückt näher, der Akku wurde vor einem Jahr getauscht und hält somit um die 4 Stunden beim Film schauen. Zuletzt stürzte das Notebook beim Spielen immer wieder ab. Egal ob am Strom angeschlossen oder im Akkubetrieb. Office und Filme laufen ohne Probleme.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich wird das Notebook mobil genutzt. Convertible muss nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Civilisation 1, Command and Conquer von Alaramstufe Rot über Generäle/Stunde Null bis Alarmstufe Rot 3. Gelegentlich CounterStrike Source gegen Bots. Sofern machbar gerne in FHD, Detail können gerne auf niedrig stehen.
Priorität ist hier aber zu vernachlässigen. Es kann passieren das oben genannte Spiele auch 9 Monate nicht gespielt werden und dann 3-4 Std am Stück über ein paar Tage.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein. Es wird LibreOffice (sehr geringer Umfang), Thunderbird, Firefox, VLC Player genutzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~15,x Zoll. Full HD Auflösung,

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich regelmäßig im Regionalexpress reise, gerne über 4 Stunden. Reisezeit ungefähr 2,5 Std und ich möchte mir vorher keine Gedanken machen müssen ob der Akku bei 100% ist oder 75%. Reise im RE kann auch gern im Flugzeugmodus passieren. Notebook wird zum Film schauen während der Reisezeit verwendet.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, alternativ Windows 10 mit Updatemöglichkeit auf Windows 11. Gerne vorinstalliert oder aber wenigstens mit Lizenz kommend.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gern in schlichtem Schwarz. Mit der Qualität meines Acer Aspire V5-573G bin ich soweit zufrieden.
Gewicht gern um die 2 KG, muss auf Reisen im Rucksack transportiert werden und bekommt eine eigene Hülle.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig: Nummernblock, RJ 45 Anschluss, HDMI Anschluß, 1 TB SSD (falls das neue Notebook über ein Sata Anschluß verfügt, würde ich gerne meine 1 TB Sata SSD weiternutzen ( Crucical MX 500)

Nice to have: Laden per USB-C, Akku nicht fest verlötet, Tastaturbeleuchtung, RAM erweiterbar auf 16 GB, Austausch der SSD über eine Wartungsklappe, Ich möchte ungern mehr als die Unterseite des Notebook aufschrauben müssen um den RAM zu erweitern oder SSD auszutauschen, Lüfter reinigen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in Frage. Gern Neukauf und preislich bis 800€. Sollte es erforderlich auch bis 1000€.

Das aktuelle Notebook ist über 10 Jahre alt und ich bin auch vollständig aus der Materie raus. Muss es bei den geringen Anforderungen an meine Spiele wirklich noch eine Hybridlösung sein? Reichen hier inzwischen bei AMD /Intel schon die integrierte Grafik der CPU?
Am wichtigsten ist mir die Akkulaufzeit.

Ich danke jedem für seine Hilfe und das Lesen des Textes.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfehler Notebook.jpg
    Bildschirmfehler Notebook.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
da ist grade dieses auf mydealz.
ist ein hübsches teil mit einem sehr hübschen display. ein schmuckstück display.
ACHTUNG: kein windows
 
Dem kann ich zustimmen, habe es gebraucht bei ebay für 700€ bekommen. Hatte es jetzt mit in Urlaub und meine Spiele liefen Top in FHD ( WoTßBlitz, WoWs, Sims4). Habe noch ein Lenovo Yoga Slim mit 5800u, das ginge auch, wird nun veräußert. Nur zum Spielen fehlte mir da etwas Power, dafür ruhiger und Akku aufgrund der etwas geringeren Leistung länger nutzbar.
Diese bekommt man gebraucht sicher auch um 400-500€.
 
Ideapad Pro ja, immer einen Blick wert.
aber in dem Fall nur 14" und kein LAN

Immerhin in 16", aber auch ohne LAN
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-pro-5-16aph8-arctic-grey-83ar004kge-a3095639.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-vivobook-1...e-black-90nb1221-m001r0-a2989951.html?hloc=de

Mit LAN, aber schon preislich ein ganzes Stück über deinem Wunsch
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g2-amd-villi-black-21k9000fge-a2990810.html?hloc=de


Die Zen4 RDNA3 iGPUs (zumindest die größeren Versionen) sind ungefähr auf Level einer GTX 1050. Damit kann man schon was anfangen.

Wobei für die genantnen Spiele auch die iGPUs der letzten Gereration, sowohl AMD als auch Intel ausreichen.
Von daher werfe ich auch noch das schon 3 Tage ältere
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-schwarz-21ck002rge-a2776482.html?hloc=de
in den Raum.


Wartungsklappen sind ausgestorben. Abnehmen der Boenplatte ist jett allgemeiner Standard. Auch bei den Businessmodellen. 2,5" Sata Anschlüsse sind auch ausgesorben (zumindest in der Laptopkategorie in der wir suchen)
 
@whats4 Wie verhält es sich bei 14" mit einer Auflösung von 2880 x 1800? Hier hab ich die Befürchtung dass alles dermaßen klein dargestellt wird. Auch komme ich beim Angebot nicht über den Gatekeeper von Lenovo hinaus. Ich finde den PassCode einfach nicht.

@species_0001
Ich scheine mich von meinem RJ 45 Anschluss verabschieden zu müssen. Bei 16" befürchte ich, dass der Transport im Rucksack schwierig werden könnte aufgrund der Größe.
 
Musst du nicht.
Auf Grund der geringen Baugrößen, kaum noch Displayrahmen etc. sind die heutigen 16" in ihren äußeren Gehäusemaßen kleiner als früher 15"er
Dein Acer: BxTxH: 381,6 x 256 x 21 mm
Das Ideapad 16: 356 x 251 x 17.5mm
Das Asus: 358.7 x 249.5 x 19.9mm
Das Thinkpad P16s : 361.98 x 255.5 x 20.5mm
 
Super. Ich hätte ansonsten nach der Arbeit nachgemessen wie groß mein Acer ist. Hatte die Angaben auf Anhieb nicht bei Geizhals gefunden.
Das Lenovo IdeaPad Pro 5 16APH8 würde mich Aufgrund des USB-C Stromsteckers reizen, befürchte mich aber bei der SSD einschränken zu müssen. Aktuell sind nur noch 200GB frei von meiner 1 TB SDD.
Im ASUS VivoBook hat die SSD 1 TB, aber hier gibt es nur Hohlstecker zum Laden und der Akku soll auch bloß 2/3 Kapazität haben gegenüber dem IdeaPad Pro 5 16APH8.
 
species_0001 schrieb:
Ich weiß es ist nicht gefordert aber die Vivobooks können kein Docking (DP via USB C) und wer weiß ob das nicht doch irgendwann relevant ist.

Das Lenovo hätte sogar 2x DP via USB C. Davon ist sogar einer USB4 und würde mit eGPUs funktionieren.

Falls du @ITSE_ME Fragen zum 14" IdeaPad hast, dann stell sie einfach. Gefühlt das halbe Forum (inkl. mir) hat bei dem Deal im Sommer zugeschlagen :D
Die Auflösung ist übrigens kein Problem solange du Spiele nicht im Fenstermodus am integrierten Bildschirm spielen willst.^^



ITSE_ME schrieb:
befürchte mich aber bei der SSD einschränken zu müssen. Aktuell sind nur noch 200GB frei von meiner 1 TB SDD.
Das 16" Gerät hat zwei NVME Anschlüsse. 1x 80mm und 1x 42mm.

Es gibt auch bezahlbare 4TB SSDs.
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Ich habe beim letzten PrimeDay eine SN850x 4TB für 200€ geschossen. Die verlinkte Lexar gab's auch schon für 180€ aber aktuell ziehen die Speicherpreise ja ziemlich an.
ITSE_ME schrieb:
Austausch der SSD über eine Wartungsklappe
Das gibt's nicht mehr bei modernen Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Tenferenzu
Ich stelle mir für das Normale Arbeiten die Auflösung sehr klein vor. Ich kenne bisher nur FHD Auflösung bei Notebook oder am Monitor. Ich habe daher keine Erfahrung mit diesen hohen Auflösungen.
Ich nehme an, Desktopsymbole sind kleiner als bei FullHD auf 15,6" und Texte lassen sich schwerer Lesen wenn man das Notebook nicht auf dem Schoß hat, sondern in 1m Abstand auf dem Couchtisch steht.
Nachdem ich aber erfahren habe, dass die Maße der heutigen 16" teilweise kleiner sind als mein jetziges 15,6", könnte es einfach sein das mir 14" zu klein sind zum Film schauen im RegionalExpress.

Versuche ich dem Link [CB] Lenovo Ideapad Pro 5 14, Deal zu folgen bei MyDealz, scheitere ich immer am
Screenshot 2024-02-04 122128.jpg

Ich konnte auch bei MyDealz kein Passcode finden.

Ideapad Pro 5 14 kommt natürlich noch ein Windows hinzu ( ab 120€).

Lenovo IdeaPad Pro 5 16APH8 oder Lenovo Ideapad Pro 5 14 ?
Aktuell tendiere ich zum Lenovo IdeaPad Pro 5 16APH8. Lässt sich hier das sehr hübsche Display mit dem vom Ideapad Pro 5 14 vergleichen?
 
ITSE_ME schrieb:
Aktuell tendiere ich zum Lenovo IdeaPad Pro 5 16APH8. Lässt sich hier das sehr hübsche Display mit dem vom Ideapad Pro 5 14 vergleichen?
Das 14er hat das bessere Display aber wenn du Fläche/Größe/Diagonale benötigst, dann nimm definitiv das 16" Gerät.
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ideapad-pro-5-gen-8-(16-inch-amd)/len101i0070
Da gibt's das 16" Modell mit Rucksack für 899€. Wenn du noch jemanden kennst der in Ausbildung/Schule/Studium ist, dann bekommst du dort noch 10% Bildungsrabatt.
ITSE_ME schrieb:
Ich stelle mir für das Normale Arbeiten die Auflösung sehr klein vor.
Die Funktion heißt Skalierung. Da kannst du alles so groß/klein machen wie du willst. Ich verwende bei dem 14" Gerät aktuell 200%. Da ist alles knackscharf und groß genug. Desktopsymbole sind ca. Daumengroß.
Beim 16" Gerät wird es vermutlich auf ca. 150% Vergrößerung hinauslaufen um auf ca. die gleiche Größe von allen Inhaltselementen zu kommen.

Edit: Im Anhang kannst du dir ein paar Vergleichsscreenshots ansehen. Unter Windows gibt's auch 125%,150% und 175% als Auswahlmöglichkeiten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-02-04 12-57-29.png
    Bildschirmfoto vom 2024-02-04 12-57-29.png
    49,7 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto vom 2024-02-04 13-00-17.png
    Bildschirmfoto vom 2024-02-04 13-00-17.png
    500,9 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto vom 2024-02-04 12-59-45.png
    Bildschirmfoto vom 2024-02-04 12-59-45.png
    461,8 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto vom 2024-02-04 12-56-34.png
    Bildschirmfoto vom 2024-02-04 12-56-34.png
    878,7 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto vom 2024-02-04 12-58-07.png
    Bildschirmfoto vom 2024-02-04 12-58-07.png
    748,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben