CPU Lüfter mit Bios Regeln

Zottla

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
16
Hallo,

ich möchte meinen CPU Lüfter OCZ mit 4 Pin Stecker vom Bios Regeln lassen. Aber der Lüfter läuft immer unter vollast 2400-2500rpm.

Habe ich im Bios etwas falsch eingestellt oder was muss ich einstellen.
Ich habe bei PWM eine Einstellung die ich auf Enabled oder Disabled stellen kann.

Bei Enabled muss ich eine Temperatur eingeben min 45 grad max. 65 grad ? weiss aber nicht was das genau zu sagen hatt.

Mein Lüfter ist momentan sehr laut und nervig,:hammer_alt: ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe auch schon die SUCHE benutzt und gegoogelt wie verrückt-nix passendes gefunden.:(

Gruß
Zottla.
 
Im Handbuch des Boards stehen normal alle Einstellungen beschrieben. Falls du es nicht griffbereit hast, kannst du sicher auf auf der Herstellerseite vorbeischauen.
 
Hallo,

je nachdem, was du für ein BIOS hast, können die Einstellungen unterschiedlich sein.

Ich lasse meinen Lüfter auch über das BIOS regeln. Dort stelle ich eine Zieltemperatur ein (je nach proz) und eine mind.Geschwindigkeit (bei mir 25 %).

Nur mal so: sicherstellen, das der cpu Lüfter auch auf dem richtigen Stecker sitzt. Die Mainboards haben teilweise auch noch Stecker für Gehäuselüfter mit drauf.

Wenn ich nach den Einstellungen den Rechner neu starte, wird der Lüfter ganz leise.
 
@Buttkiss:Aber eigentlich immer nur einen 4-Pin PWM;)
MfG
Wieso nicht mit Speed Fan, geht doch genauso:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zottla:

Ich kenne zwar die AsRock-Boards nicht näher, daher keine Gewähr, dass es funktioniert :p, aber versuche es einfach 'mal mit folgenden Einstellungen:

PWM = enabled

Target-Temperatur (das, was Du dann einstellen kannst) = 55 °C

Dann sollte der Lüfter erst dann auf 12 V laufen, wenn die CPU-Temperatur 55° C erreicht, was bei richtiger Montage des Kühlers und halbwegs ordentlicher Gehäusebelüftung erst bei stärkerer Auslastung (aktuelle 3D-Spiele etc.) passieren dürfte, im Idle müsste der Lüfter heruntergeregelt werden.
LG N.
 
@Nobbi 56

Danke für den Tipp.
Ich habe die Einstellung genau wie beschrieben vorgenommen.
Deine aussage bez. der Temeratur ist richtig ich habe eine Temperatur zwischen 25-max40Grad
Der Lüfter dreht weiterhin mit 2500rpm also vollast. Ich habe auch das Handbuch zu rate gezogen. Keine einstellung Funzt ?
 
@hoffi13

Danke.

Endlich mal etwas, was den Lüfter ein bisschen leiser macht. :D
Funzt das Programm auch mit Autostart, oder muss ich das immer starten, habe keine Einstellung dafür gefunden.

Trotzdem ist es ärgerlich, wenn die möglichkeit einer übers BIOS gesteuerten Lüfterüberwachung besteht und du es nicht zum laufen bringst.:freak::mad:
 
Geht, glaub ich auf Konfigurieren...Kannst auch automatische Lüftergeschwindigkeit einstellen...
MfG, das Programm liebe ich:)
 
Schau dir mal die A-Biosversionen an. Die Probleme mit der Lüftersteuerung sind bekannt. ASRock hat hier vor längerem die Lüftersteuerung angepasst, da es gerade in Asien viele Probleme mit NoName Lüftern gab (Lüfter dreht zu langsam, nB wir dnicht mehr ausreichend gekühlt etc). Leider werden nun viele Lüfte rnur noch schlecht geregelt. Da helfen eben diese A-Versionen mit deutlich besserer LÜftersteuerung.

Gruß
ASrock_USer
 
Suuuper:D

Danke den hilfreichen Tipps und dem Einsatz von Speedfan ist mein PC jetzt auch endlich "LEISE"

Speedfan ist wirklich super. Funzt wunderbar, ich habe das Teil mit dem Autostart verknüpft und muss mich jetzt um nix mehr kümmern;)

Danke für die hilfreichen und guten antworten zu meinem Problem:D

Gruß und dank an alle

Zottla;)
 
sind die spannungswete die speedfan anzeigt richtig ?? + 12 V ist bei mier auf 8,82 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben